Reinluftfilter? Größe?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von DerDa »

Hi, ich würde gerne (auch im Bezug auf mein Lüftungsproblem) den Reinluft-/Pollenfilter austauschen. Ich konnte jedoch keinerlei angaben bzgl. der Größe finden.
Kann mir jemand von euch eine Artikelnummer oder die Größe des Filters nennen?

Gruß
Henning

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von leo74 »

Mit Klimaanlage

CU 2240

Ohne Klimaanlage

CUK 2240

Einbauanleitung

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von DerDa »

Danke dir vielmals.

Ist das motorenunabhängig? Habe den 1.6 (nicht 16v)...

PS: Laut Mann-Filter ist der CUK und der CU für Klima gedacht.... ohne Klima soll der CU 2930 sein... Verguck ich mich oder ist das ein Fehler auf der Seite?

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von leo74 »

DerDa hat geschrieben: PS: Laut Mann-Filter ist der CUK und der CU für Klima gedacht.... ohne Klima soll der CU 2930 sein... Verguck ich mich oder ist das ein Fehler auf der Seite?

Ja. CU2930 aber er ist für 16v.


DerDa hat geschrieben: Ist das motorenunabhängig? Habe den 1.6 (nicht 16v)...

Dann. Nenn bitte Zu1, Zu2 aus Fahrzeugschein oder noch besser 4-7 Ps. aus lange Fahrzeugnummer "JAxx"?? Wieviel PS? Baujahr?

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von DerDa »

leo74 hat geschrieben:

DerDa hat geschrieben: Ist das motorenunabhängig? Habe den 1.6 (nicht 16v)...

Dann. Nenn bitte Zu1, Zu2 aus Fahrzeugschein oder noch besser 4-7 Ps. aus lange Fahrzeugnummer "JAxx"?? Wieviel PS? Baujahr?

Den Fahrzeugschein habe ich nicht mehr, nur noch die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Dort finde ich Zu1 und Zu2 nicht. Ich denke du meinst die Schlüsselnummern oder wie das heißt
2.1: 3004
2.3: 766

Baujahr: 1997
PS: 90PS

JA0F

Vielen dank schon mal im Vorraus....

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von leo74 »

Original Renault Nummer
77 00 845 219
77 01 205 279

MANN-Filter CU 2930
Länge [mm]: 289
Breite [mm]: 208
Höhe [mm]: 19,5

MAHLE FILTER LA 39
Länge: 208 mm
Breite: 275 mm
Höhe: 19,5 mm

QUINTON HAZELL WP6930
Länge [mm]: 285,5
Breite [mm]: 253
Höhe [mm]: 18,5


Obwohl alle Hersteller verschiedene Gröse eingeben, denke ich MANN CU 2930 nicht verkehrt ist.
In diesen Shop habe ich letztes mal bestellt, es wurde sehr schnell geliefert.

Oder zuerst ausbauen und ausmessen.

Ausbau ist ganz einfach

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von DerDa »

Danke dir für deine Hilfe. Ich versuchs mal mit der "Ausbauen Ausmessen Methode" und gebe dann mal die Daten durch.

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von dennsen »

Hallo Forum!
Ich schreibe hier mal mit rein, mich beschäftigt dieses Thema auch gerade. Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Maße für den Scenic Pollenfilter / Innenraumfilter / Reinluftfilter gefunden. Schlussendlich habe ich den von unserem Scenic 1 Phase 2 ausgebaut und abgemessen: 230 mm Länge, 195mm Höhe, 30 mm Dicke. Modell mit zuschaltbarer Klimaanlage, keine Klimaautomatik. Aktivkohlefilter der Struktur und Farbe nach.
An diesem Filter verläuft rundum eine ca. einen halben Zentimeter starke Schaumstoff"dichtung". Habe jetzt mal in der Bucht, bei MANN, auch mal bei ATU verschiedene Filter angeschaut. Keiner, der aktuell zu haben ist, hat diesen Schaumstoffstreifen dran, ist das ein älterer Filter? Kann ich darauf verzichten oder muss ich darauf achten, einen neuen Filter zu finden, an dem außen dieser Schaumstoff dran ist?

Komischerweise finde ich zwei Größen finde für meine Motorisierung:

Länge / Breite / Höhe in mm
214,8 / 194 / 29,5 und
226 / 213 / 30

Keiner der beiden will so richtig mit meinen Maßen übereinstimmen, ich werd noch irre.
Hat kürzlich jemand von Euch gewechselt: S1P2, 1,6 16V, 107 PS, Baujahr 2001 glaub ich, Klimaanlage zuschaltbar.


Vielen Dank =)

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinluftfilter? Größe?

Beitrag von joe_cool »

der Original Reinluftfilter 77 01 047 513 ist passend

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“