GPS Antenne nachrüsten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GPS Antenne nachrüsten

Beitrag von Scintilla »

Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich ein Pioneer Radio mit Navi eingebaut.
Leider ist die mitgelieferte GPS-Maus meiner Meinung nach etwas schlapp, da sie nur auf der vorderen Ablage liegt und dort vermutlich ein schlechtes Signal abgreift oder sonst wie gestört wird.
Ich habe nun überlegt eine GPS-Radio-Antenne, z.B. eine Haifischflosse aufs Dach zu montieren.
Kann mir da jemand Erfahrungswerte liefern oder Tipps zur Wahl der Antenne liefern?
Wie ich an die Antenne rankomme habe ich schon rausbekommen.
Die Stromversorgung und das Antennensignal wären das relevante für mich.

Danke im voraus,
Marko

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GPS Antenne nachrüsten

Beitrag von DerDa »

Ich werde dir nicht wirklich gut weiterhelfen können außer, dass du die Antenne soweit vorne wie möglich am Fahrzeug montieren solltest. Meine aktuelle Antenne befindet sich direkt neben meinem Kennzeichen. Da passt dann auch endlich mein TomTom... :) (sonst war es in der Stadt immer ne knappe Sekunde, oder auch mal zwei, zu spät)

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GPS Antenne nachrüsten

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Marko,

kann es sein, dass Deine Frontscheibe metallbedampft ist? Dann ist der Empfang der Satellitensignale beeinträchtigt. Ggf. hilft es dann schon etwas, wenn Du die GPS-Maus mehr in Richtung Seitenfenster legst.
Andere Ansätze sind eine Verlagerung der Maus unter die (Plastikabdeckung vor der Frontscheibe (beim IIer erwähnt). Wichtig ist halt, dass sich kein/mögl. wenig Metall (entweder als Bedampfung auf der Scheibe oder in Form von Karrosserieteilen wie dem Wagendach<) zwischen Maus und Satellit(en) befindet.
Gibt hier im Forum -allerdings für SC IIer- schon einige diesbzgl. Betrachtungen...

Gruß
Uwe

P.S.: Den von DerDa vorgschlagene Einbauort "Antenne soweit vorne wie möglich am Fahrzeug montieren " kann ich so nicht nachvollziehen. Wichtig ist die möglichst dauerhafte und unbeeinträchtigte Sicht auf möglichst viele Satelliten (zur gleichen Zeit), da sehe ich eher Positionen auf Autodächern weil es da am wenigsten dazu kommen kann, dass das Auto selbst in den Signalweg zwischen Maus und Satelliten gerät.

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GPS Antenne nachrüsten

Beitrag von DerDa »

Bei mir hat es bzgl. der Verzögerung geholfen. Empfang ist durchgängig gut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“