Sicherheitsgurt hinten rechts

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
matwik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2008, 18:37
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherheitsgurt hinten rechts

Beitrag von matwik »

Hallo und guten Abend,

seit etwa 14 Tagen haben wir unseren zweiten Scenic, einen Scenic I Phase II Bj. 10/2001.
Nach erstaunlich kurzer Suche haben wir einen Wagen ergattert, mit der passenden Ausstattung, top in Schuß zu einem akzeptabelen Preis erstanden.
So weit so gut, wenn da nicht ..........

..... wenn da nicht eine Macke wäre, die mir meine wenigen grauen Haare zu kosten droht.
Der Hund des Vorbesitzers hat sich seine Langeweile im Kofferraum wohl damit vetrieben, dass er genussvoll auf dem hinteren rechten Sicherheitsgurt (respektive dessen Gurtband) herumgenagt hat.
Auf Nachfrage bei meinem örtlichen Händler habe ich mich erst mal hingesetzt; € 240,00 soll das Neuteil kosten, ohne Einbau versteht sich.
Bei den Autoverwertern vor Ort bin ich nur auf einen ohne Gurtstraffer gestossen, ich brauche aber einen mit Straffer.
Meine Frage(n) nun an Euch:

Hat einer vielleicht einen Tipp, wo ich solch ein Teil preiswert bekommen kann? Es muss nicht neu sein. Hat vielleicht einer von Euch so was bei sich rumliegen? Es sollte nicht der Schaden desjenigen sein.
Die zweite Frage richtet sich an die Bastler: Dürfte ich den Gurt ohne Straffer in meinen Wagen einbauen? Nach meinem Verständnis müsste doch die entsprechende Kontrollleuchte aufleuchten und damit eine Plakette bei der nächsten HU in weitere Ferne rücken.

Falls jemand hierzu etwas zu berichten weiß, was weiterhilft, wird er in mein Abendgebet eingeschlossen.
Auch für jede andere Hilfe bedanke ich mich schon jetzt bei Euch.

Gruß


Matthias

MS87
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mai 2010, 12:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2 2.0i 139PS Automatik 130.000km Bj.04/2002 Schlüsselnr.3004/119
Doppelschiebedach, Alufelgen, Teilleder, Klimaautomatik
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherheitsgurt hinten rechts

Beitrag von MS87 »

Hallo,

ich hatte selbst das Problem-Fahrerseite Gurtschloss defekt.
Die Reparatur sollte man nicht selbst durchführen wurde mir gesagt.
Bei mir hatte die Reparatur in der WS inkl.MWST. 175€ gekostet.

Hier ein Hinweis bei Reparaturen am Airbag-Gurtstraffersystem.

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.



Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.



Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.



Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.



Gruß
MS87

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“