Radio tauschen!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Grüni2507
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2010, 15:49
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: BJ 2002, 108000 km Laufleistung, Blaugrün-Metallic
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio tauschen!

Beitrag von Grüni2507 »

Möchte in meinem Scenic das Originalradio gegen einen MP3-USB-Radio tauschen!

Kriterium: Radio soll noch mit der Lenkradfernbedienung bedienbar sein.

Das Display sollte auch noch Uhrzeit und Temperatur anzeigen, alles andere ist nicht so wichtig!

hab dazu folgendes Angebot bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.at/RENAULT-Scenic-JVC-U ... 414e4c62a8

Meine Frage dazu: ist das preislich vertretbar oder überteuert bzw. bekomm ich die Teile günstiger wenn ich alles einzeln kaufe?

Danke liebe grüße

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen!

Beitrag von BurSch »

Hast du die Beschreibung komplett gelesen?

Da steht was von nochmal zusätzlich benötigtem Adapter usw. ...

Grüni2507
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2010, 15:49
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: BJ 2002, 108000 km Laufleistung, Blaugrün-Metallic
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen!

Beitrag von Grüni2507 »

Stimmt, hab ich überlesen.

Wie schwierig ist es, ein normales Autoradio per lenkradfernbedienung zu steuern?
Zuletzt geändert von Desarek am 6. Aug 2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen!

Beitrag von BurSch »

Mit passendem Adapter sollte das kein Problem sein ... aber finde den erstmal.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen!

Beitrag von JLPicard2111 »

Solange du Radios von den grösseren Herstellern beziehst (Alpine, Pioneer, JVC, Blaupunkt und Konsorten) ist es eigentlich kein Problem, entsprechende Adapter zu bekommen. Generell gibt es KEIN Nachrüstradio, dass die LFRB ohne Adapter ansteuern kann.. dafür gibt es einfach zuviele unterschiedliche Systeme.

Leider sind diese Kabel einfach zu teuer.. für mein Pioneer müsste ich 85 Euro bezahlen und bei Alpine hat mich damals der Adapter fürn Laguna ganze 100 Euro gekostet! Mit diesen Dietz Adaptern, die man für weniger Geld bei Ebay etc bekommen kann, hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.. ich bin da ganz klar für die Originalteile. Hier kann man sehen, wie die Anzeige mit einem Alpine Radio ausschaut.. ob das überall so ist, weiss ich aber nicht.

Grüni2507
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2010, 15:49
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: BJ 2002, 108000 km Laufleistung, Blaugrün-Metallic
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio tauschen!

Beitrag von Grüni2507 »

der Radioumbau ist mir momentan zu teuer und zu kompliziert! Würde mir stattdessen diese MP3-USB-Box von Zemex einbauen.

Taugt die was?

und kann ich die mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst einbauen?

danke liebe grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“