Scenic 1 Phase 2 Kondensator defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase 2 Kondensator defekt

Beitrag von Wuutz »

Hallo Zusammen,

leider hat die Werkstatt heute einen wahrscheinlich durch Steinschlag verursachten Defekt am Kondensator der Klimanlage diagnostiziert...Kostenvoranschlag ca. 399,- Material + 150,- Arbeit :-(

Ein paar Fragen:

- Ist es möglich, den Kondensator selbst zu wechseln (ohne Hebebühne mit Standardwerkzeugen)?
- Hat jemand Erfahrung mit "Billig-Kondensatoren" z.B. ebay knapp neu 100,- oder andere O-Shops knapp 200,-?
- Kann man einen Defekt auch reparieren (z.B. Schweißen) oder ist das AL-Guss?

Danke und Grüße

Wuutz

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Kondensator defekt

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
Du meinst den Klimakühler. Den kann man selbst wechseln ohne Hebebühne. Neue Dichtungen an den Anschlüssen verwenden. Kannst auch andere Anbieter verwenden. Reparatur ist nicht möglich! Kein schweißen möglich. Nimm einen günstigen. Mußt aber die Klimaanlage anschließend neu befüllen lassen. Dabei sieht man dann auch, ob alles dicht ist. Das macht ATU oder ein Klimadienst.

Gruß Mike

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Kondensator defekt

Beitrag von Wuutz »

...danke für die Antwort, die ich hören wollte... :-)...

wenn ich mal noch ein bischen ins Detail fragen darf...

- Was muss alles demontiert werden, um an das Teil ran zu kommen?
- Ich hab ja gerade auffüllen lassen...inklusive Kontrastmittel...gibt es beim Umgang mit der Kühlflüssigkeit irgend etwas zu beachten? Ich denke, die Dichtheitsprüfung an den Anschlussstellen kann man nach der neuen Montage wahrscheinlich zumindest an den montierten Teilen vergessen...oder lässt sich das Kontrastmittel irgendwie entfernen?

Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort!!!

Grüße

Wuutz

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Kondensator defekt

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
also was Du alles abmontieren mußt kann ich Dir so nicht sagen. Aber viel ist es nicht. 2 Schläuchanschlüsse und den Kühler ausbauen. Neue Dichtungen und neuen Kühler einbauen. Da Du ein Leck im Kühler hattest ist die Kühlflüssigkeit sowieso weg. Dann neu befüllen lassen.

Gruß Mike

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Kondensator defekt

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

der mittlere Schloßträger muß noch ausgebaut werden. Das alte Kontrastmittel sollte sich mit Waschbenzin oder ähnlichem entfernen lassen.

Mario

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Kondensator defekt

Beitrag von Wuutz »

Also, für alle, denen das noch bevor steht:

Wir haben das Auto auf einer Hebebühne gehabt, die am Stoßfänger angetackerten Bodenbleche (Kunststoff) gelöst und die Befestigungen sowie die Anschlüsse des Kondensators gelöst. Wenn man jetzt Die Befestigungsschrauben des Motorkühlers etwas lockert, kann der Kondensator nach unten herausgezogen werden, ohne dass weitere Montagearbeiten notwendig sind. Das geht aber natürlich nur mit Hebebühne und dauert höchstens ein halbe Stunde.
Der neue Kondensator konnte dann auf gleichem Wege eingesetzt werden.
Nach oben heraus nehmen wäre nicht so einfach möglich gewesen. Dazu hätte das Blech im mittleren Frontbereich demontiert werden müssen, das ist aber links und rechts mit irgend einer Dichtmasse oder Kleber verarbeitet und mitlackiert, kann ich nicht so empfehlen.
Zum Kondensator:
Bei einem Online-Händler gekauft, sehr guter optischer Eindruck, hat perfekt gepasst...rundum zufrieden:

- 109€ Kondensator
- 50€ neu Befüllen Klima

Dem standen Gesamtkosten von ca. 550€ in der Renault Werkstatt gegenüber...die Berechnen die Demontage des kompletten Stoßfängers!

Frohes Schrauben und Danke für alle Antworten -

Wuutz

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“