PH2 Lüftermotor saulaut

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von naibaf91 »

Hallo liebes Forum, seid ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Lüftermotor ab Stufe 3-4 Verdammtlaut Brummt. Bei Stufe 0-2 hört sich das ganz Normal an. Pollenfilter ist erst neu reingekommen.
Ich habe keine Ahnung mehr was man dagegen tun kann, Werkstatt sagt nur neuer Lüftermotor, aber der Kostet ja richtig Geld.
Habt ihr noch eine Idee?
MfG
Fabian

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von volker1234567890 »

Manchmal ist die Ursache einfach nur altes Laub, welches sich bis zum Lüftermotor "durchgearbeitet" hat. Das erzeugt dann ein Flatter- /Brummgeräusch - je nach Drehzahl.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von Desarek »

Nein, da geht nichts anderes als Austausch. Bei ebay um die 80 Euro. Da wird wohl das Lüfterradlager defekt sein oder er hat eine Unwucht!

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von naibaf91 »

Ja danke für die Info:) Ist das viel arbeit den Motor auszutauschen? ich arbeite bei FIAT und da geht das in 10-15min.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von Desarek »

Nöö. Im Fußraum des Beifahrers. Sind 3 kleine Schrauben für den Lüftermotor und wenn man mehr Platz hat noch das Cockpit (eine Mutter).

http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=24

Sollte für einen geübten Schrauber kein Problem darstellen. Ich habs auch geschafft. ;-)

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von naibaf91 »

Jo dank das hört sich doch gut an!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von motte »

können auch die "Lager" sein .... hab meinen Motor ausgebaut und die Gleitlager mal ordentlich mit WD40 ausgewaschen .... erstaunlich bis zur 3 Stufe hört man den Motor nicht mehr ... man merkt nur den Luftzug ... in der 4. hört man ihn nur noch ein wenig Brummen ....

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von merke »

also bei mir iste der lüfter auch extrem laut geworden nachdem ich es einmal ausgebaut habe...
ist das jetzt ein zufall das die lager einen schaden genommen haben?

Blech
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Aug 2008, 14:08
Scenicmodell: Scenic 1
Kurzbeschreibung: Klima, 2x Schiebedach, CD
170.000 Km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von Blech »

Bei mir war mal ein Abschnitt vom Parkschein drin. Wurde beim Parken aufs Armaturenbrett Beifahrerseite gelegt und nach dem Parken nicht wieder von dort entfernt. Das Teil rutschte dann irgendwie Richtung Windschutzscheibe und wurde von dort vom Lüfter beim Umluftbetrieb (hier wird die Luft unterm Armaturenbrett angesaugt) in den Lüfter befördert.
Habe dann die Armaturenbrettschrauben entfernt und das ganze etwas angehoben. Nun konnte ich von oben in den Lüfter und das Stück Papier entfernen.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH2 Lüftermotor saulaut

Beitrag von merke »

naja habe den motor schon öfters ab gehabt, also dürfte zumindest frei sein

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“