Heckklappe - Halterung für Gasfeder ausgerissen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
stefan-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2009, 23:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe - Halterung für Gasfeder ausgerissen

Beitrag von stefan- »

Hallo liebe Scenic-Fahrer,

ich habe bei meinem Scenic1Ph.2 ein ganz tolles Problem. Die Halterung (Bolzen mit Kugel) auf der die Gasfeder für die Heckklappe an der Karosserie befestigt wird, ist ausgerissen. Eines Tages gab es beim Schließen der Heckklappe einen lauten Knall und die Feder war von der Kugel runtergesprungen. Bei genauerer Betrachtung merkte ich dann, dass der Bolzen in der Karosserie locker war und sich einfach rausziehen lies. Lässt sich natürlich auch nicht mehr festschrauben. Man kann nicht mal mehr feststellen, dass es da mal ein Gewinde gab. War auch schon in der Werkstatt (Stop+Go), aber die haben sich da gar nicht rangetraut (Bolzen anschweißen oder so...).

Weiß jemand wie die Konstruktion da aufgebaut ist und was man machen könnte? Ich vermute mal das beim Schweißen der Lack außen beschädigt werden könnte, wegen der Wärmeentwicklung.

Danke.
Stefan

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe - Halterung für Gasfeder ausgerissen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

hinter dem Blech ist ein Gewindestück bzw. eine Mutter angeschweißt oder gepunktet. Ich würde mir einen neuen gebrauchten Bolzen besorgen und ins ausgeleierte Loch einschweißen. Beim MIG- Schweißen hält sich die Wärmeentwicklung in Grenzen. Zusätzlich kann von außen mit nassen kalten Lappen gekühlt werden. Früher wurde die Schweißstelle mit nassem Asbest gekühlt, hat super funktioniert. So bleibt der Lackschaden klein.

Mario

stefan-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2009, 23:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe - Halterung für Gasfeder ausgerissen

Beitrag von stefan- »

Danke für deine Antwort. Den Bolzen habe ich ja noch (unbeschädigt). Dann werde ich damit mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, ob die mir das Teil anschweißen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“