Babyschale -Empfehlung für Scenic 1, Ph. 2

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
tt600e
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jun 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Babyschale -Empfehlung für Scenic 1, Ph. 2

Beitrag von tt600e »

Hallo,

da wir im August Nachwuchs bekommen, ist es jetzt mal an der Zeit die Markt für Babyschalen zu sondieren.

Geplant war eigentlich eine Anbringung der Babyschale auf dem Beifahrersitz. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, ich könnte den Airbag deaktivieren.
Wie es scheint habe ich mich dabei wohl mächtig getäuscht.

Wenn also nur ein Transport auf den hinteren Sitzen in Frage kommt, welche Babyschale ist denn zu empfehlen, bzw. mit dem ISO-Fix von Renault kompatibel.

Im Handbuch steht irgendwas von einer Renault Babyschale, die es bei Fachhändler zu beziehen gibt.
Kennt jemand das Teil oder hat Erfahrungen damit?

Die nette Verkäuferin aus dem Babymarkt hatte mir gesagt, dass es für meinen Scenic keine Freigabe für ISO Fix auf den hinteren Sitzreihen gibt für die Systeme mit einem Bügel auf den Fußboden, da darunter das Staufach ist.

Vielleicht weiß einer ja was....


Gruß

Micha

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Babyschale -Empfehlung für Scenic 1, Ph. 2

Beitrag von motte »

Maxi Cosi Cabrio reicht völlig aus! ... diese Halteplatte mit Ständer ist, meiner Ansicht nach, nur Geldmache. Ich hab mir das seinerzeit angesehen .. mit der Montageplatte saß der Cosi genauso wie Ohne ....^^ und einen Sicherheitsaspekt konnte mir keiner einleuchtend erklären ....

Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Babyschale -Empfehlung für Scenic 1, Ph. 2

Beitrag von Grafzahl »

Hallo,

für unseren Scenic hatten wir eine Römer Babyschale und jetzt einen rückwärtsgerichteten Kindersitz aus Schweden. (http://shop.textalk.se/en/article.php?i ... rt=1871256). Ist übrigens ein Isofix Sitz mit der Möglichkeit ihn auch festzuschnallen. Vorteil bei Isofix ist, das der Sitz fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Der Sitz ist übrigens ab Geburt bis 4 Jahre, ersetzt also auch die Babyschale.
Rückwärtsgerichtet entspricht mehr dem Körperbau der Kinder, ist also bei einem Unfall sicherer als vorwärtsgerichtet.

Bei unserem nächsten Kind werden wir wohl den oben genannten rückwärtsgerichteten Sitz von Anfang an nehmen.

Gruß,

Grafzahl
Zuletzt geändert von Grafzahl am 29. Mai 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

tt600e
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 2. Jun 2007, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Babyschale -Empfehlung für Scenic 1, Ph. 2

Beitrag von tt600e »

motte hat geschrieben:Maxi Cosi Cabrio reicht völlig aus! ... diese Halteplatte mit Ständer ist, meiner Ansicht nach, nur Geldmache. Ich hab mir das seinerzeit angesehen .. mit der Montageplatte saß der Cosi genauso wie Ohne ....^^ und einen Sicherheitsaspekt konnte mir keiner einleuchtend erklären ....


Ich finde es halt schlicht und ergreifend bequemer die Babyschale einfach reinzuklicken, anstatt umständlich noch mit dem Gurt zu hantieren.


Kennt niemand das von Renault laut Handbuch empfohlene System?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Babyschale -Empfehlung für Scenic 1, Ph. 2

Beitrag von Desarek »

tt600e hat geschrieben:Kennt niemand das von Renault laut Handbuch empfohlene System?
Steht da ein drin? Wenn ja, dann ist es jetzt schon gut 11 Jahr alt, also schon veraltet. Wenn man Isofix nimmt, dann ist es egal von welchem Hersteller. Einzig wichtig ist das er den aktuellen Anforderungen entspricht. Im Handel bekommt man aber keine ohne gültige Zulassung!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“