Scenic 1 Dachgepäckträgeröffnungen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Dachgepäckträgeröffnungsverschluss

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ein Arbeitskollege von mir hat noch ein Paar dieser Dachgepäckträger für einen Scenic 1 und sucht einen Abnehmer ... falls Du Interesse daran hast, kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken.

Der Dachgepäckträger stammt von meinem guten alten Scenic 1 Phase 2 Baujahr 1999 in Geccogrün, den ich Anfang 2004 meinem Kollegen aufgeschwatzt habe. Leider ist ihm dann in Kufstein jemand aufgefahren und der Wagen war ein Totalschaden. Der Dachgepäckträger (der beim Unfall nicht dabei war) liegt heute noch in Frankfurt bei meinem Kollegen im Keller ... die Leiste mit den Schiebeöffnungen wurde mit dem Fahrzeug verschrottet.

Gruß, Horst

benne_ro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr 2010, 21:26
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachgepäckträgeröffnungsverschluss

Beitrag von benne_ro »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Hallo,

der Verschluss steckt in der Leiste und ist auf deinem Foto links sichtbar. Du mußt ihn nur (z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher) nach rechts schieben, bis er die Öffnung ausfüllt, dann sollte er von selbst nach oben kommen.

Wenn du den Gepäckträger wieder einsetzen möchtest, kannst Du den Verschluss wieder herunter drücken und nach links wegschieben.

Gruß, Horst

Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde, zwischen den Vorbereitungen für die Examensarbeiten hatte ich gerade nicht die Zeit gehabt. Hatte immer gedacht, dieser Nippel der noch da raushängt wäre dafür da, um einen möglichen Deckel einzuhaken...
Darauf wäre ich nie gekommen, und wer weiß wo ich mich noch mit meiner Frage blamiert hätte...
Deswegen gilt mein Dank für die Problemlösung ;-)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1 Dachgepäckträgeröffnungsverschluss

Beitrag von motte »

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Ggf. kannst du mal bei einem User vorbeifahren der einen Profiträger hat und den da erst mal testen^^
Aber wenn du tatsächlich einen Scenic 1 mit den Öffnungen hast, dann müsste der Profiträger passen!

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Dachgepäckträgeröffnungsverschluss

Beitrag von leo74 »

HorstLuehrsen hat geschrieben:die Leiste mit den Schiebeöffnungen wurde mit dem Fahrzeug verschrottet.


Schade. Er hat auch überlegt, auf die Schrottplätze das zu suchen, aber ich denke es ist schwer.

Du hast PN.

Danke.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachgepäckträgeröffnungsverschluss

Beitrag von HorstLuehrsen »

benne_ro hat geschrieben: Darauf wäre ich nie gekommen, und wer weiß wo ich mich noch mit meiner Frage blamiert hätte...
Deswegen gilt mein Dank für die Problemlösung ;-)

Gern geschehen ... und wenn nicht mal dein Händler das weiß, woher sollst Du es denn wissen ...

Gruß, Horst

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1 Dachgepäckträgeröffnungsverschluss

Beitrag von motte »

Kurze Frage,

Muss ich für die Profiträger die neue Dachleiste haben oder reicht es die Gummileiste punktuell aus zu schneiden?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1 Dachgepäckträgeröffnungsverschluss

Beitrag von motte »

So Antwort auf meine obrige Frage.

Es würde reichen die Leisten punktuell zurecht zu schneiden. Jedoch gehen die Leisten beim abziehen von der Metallreling kaputt ...

Unter der Gummileiste befinden sich die Aufnahmepunkte für die Profiträger!

Entweder jetzt lässt man das so, oder man schaut sich bei div. Autoverwertern um ob man die Passenden Leisten mit den zu öffnenden zugangspunkten bekommen.

Leisten neu bei Renault 82 00 210 953 Preis ca. 95€ ( beide Seiten )
Befestigungsclipse bei Renault 77 01 042 283 preis 66 cent das Stück

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“