Heizungsprobleme

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
RainerSchmitz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2010, 22:18
Scenicmodell: Scenic 1Ph1
Kurzbeschreibung: Ez 23.07.1997, RT, 1,6e, 66Kw/90PS, ZV, ABS, Servo, Fb.rot
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizungsprobleme

Beitrag von RainerSchmitz »

Hallo Scenic Gemeinde

Bin neu hier im Forum. Muss sagen, es ist toll hier zu lesen.
Kurz zu mir: Bin 38, komme aus Hennef, Familienvater.

Habe seit kurzem ein Scenic 1, Bj 7/97, 1,6e 66kw, 121000km von Privat gekauft.
Nun tun sich jedoch merkwürdige Dinge auf, die ich unter anderem teilweise hier nachlesen konnte.

Das grösste Problem ist die Heizung. Zuerst ging die Motortemperatur noch nicht mal bis zum ersten Strich. Nach Thermostattausch geht die Temp. schon nach Fahrtzeit auf mitte Skala. Wunderbar. ABER die Heizung heizt nicht. Die Schläuche die zum Heizungskühler gehen werden zwar warm, aber nicht die Luft die im Innenraum rauskommen soll. Also in freie WS. Heizungskühler ausgebaut (ohne Armaturenbrettausbau) versucht zu spülen und zu säubern. Erstmal kam ein richtig braune suppe raus. Aber leider scheint der Heizkühler dermaßen dicht zu sein, da der Durchfluss nach dem reinigen nicht mehr war, auch die Heizleistung war wie vorher. Als nächstes wird der Heiz.Kühler komplett gegen Neuteil ersetzt. Hoffe das es dann funktioniert. Das Gebläse arbeitet einwandfrei auf allen Stufen.

Oder hat jemand von Euch noch ne andere Idee. Die Familie wird es danken, wenn es im Auto warm wird.

Der Heckwischer hat auch ein Macke. Nach wechsel der Waschpumpe kommt immer noch kein Wasser hinten raus. Bei betätigen des Heckwischwassers wischen auch die vorderen Wischer. Was könnte hier das Problem sein?

Grüsse
Rainer (Hennef / Köln-Bonn)

Mallo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 24. Okt 2007, 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von Mallo »

Hallo,

hatte ein Ähnliches Problem, nur wurde mein Motor zwecks Mangelnder Kühlflüssigkeit zu heiß.
Bei mir wars auch der Wärmetauscher, der hat leider das ganze Kühlwasser in den Innenraum geleitet und ich hatte nen See im Auto :(

Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte, das der Wärmetauscher einen weg hat

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von Anfänger »

Die Heizleistung des Ie Scenics an sich war schon nie berühmt.
Erwarte Dir also selbst mit einem neuen Wärmetauscher nicht allzu viel!

Den Wärmetauscher würde ich deswegen trotzdem erst tauschen, wenn er leckt.

Wenn Du risikofreudig bist und/oder den Wärmetauscher eh wechseln willst kannst Du vorher noch versuchen, den möglicherweise im Wärmetauscher vorhandenen Kalkpanzer mit einem hochwertigen Schweizer Produkt zur Espressomaschinen-Entkalkung zu entfernen.
(Vorher ausbauen!)Warnung: Wenn er nur noch durch den Kalk dicht war, dann ist er danach undicht!

Vielleicht war aber Dein Wärmekreislauf nach dem Ausbau auch nur noch nicht ganz Luftblasenfrei?
Dann geht die Heizung nämlich auch nicht richtig!
Abhilfe: zwischendurch immer wieder mal entlüften, bis dann nach einigen tagen wirklich gar keine Luft mehr kommt.

RainerSchmitz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2010, 22:18
Scenicmodell: Scenic 1Ph1
Kurzbeschreibung: Ez 23.07.1997, RT, 1,6e, 66Kw/90PS, ZV, ABS, Servo, Fb.rot
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von RainerSchmitz »

Sodele,

die Heizung funktioniert wieder. Der Heizungskühler ist ausgetauscht und es wird warm. Toll. :mrgreen:
Das Problem mit dem Heckwischer besteht immer noch, ABER es wurde eine Lösung gefunden: ein T-Stück an den Schlauch für Waschdüsen vorne. Jetzt kommt bei betätigen der Waschdüsen vorne auch gleichzeitig hinten Wasser. Mich stört es nicht, wenn vorne schmutzig dann ist es hinten es meist auch.

Werde den alten Heizungskühler mal aufschneiden. Mich interessiert es brennend wie der von innen aussieht.

Grüsse
Rainer

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von ARCON »

RainerSchmitz hat geschrieben:Werde den alten Heizungskühler mal aufschneiden. Mich interessiert es brennend wie der von innen aussieht.

Hallo Rainer,
habe ähnliche Probleme bei meinem Scenic Bj. 98.: WS sagt, der Wärmetauscher sei undicht, dadurch tritt Kühlflüssigkeit an bisher unklarer Stelle in die Lüftung ein und ich bekomme warme, aber feuchte Luft in den Innenraum gepustet, d.h. Scheiben beschlagen sofort. Toll, bei - 10° C. Ausserdem daduch Kühlwasserverlust und somit Blasen im Kreislauf = schwankende Heizleistung.

Lösungsvorschlag WS: kompletter Ausbau des Wärmetauschersystems incl. Kühler :(

Wenn ich aber das undichte Stück finden könnte, wäre das wahrscheinlich ein Schlauch für max. 10,00 €.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von motte »

ne das wird der Wärmetauscher selber sein .... ist nen Aluteil wie dein Küher vorne.

@ Rainer .. da wird die pumpe wohl defekt sein? Ne gebrauchte rein und Ruhe ;)
Und Glückwunsch zum "Klassiker" hab meinen gestern noch repariert.

RainerSchmitz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2010, 22:18
Scenicmodell: Scenic 1Ph1
Kurzbeschreibung: Ez 23.07.1997, RT, 1,6e, 66Kw/90PS, ZV, ABS, Servo, Fb.rot
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von RainerSchmitz »

Heizungskühler aufgeschnitten. Booooah ist der dicht.... richtig dicke feste rostig Kniste (ähnlich wie Kit) drin. Es waren nur 2 Röhrchen durchlässig, somit also das Warmwasser den kürzesten Weg rein und wieder raus ohne zu heizen.

Wischwasserpumpe: Trotz neuer Pumpe das gleiche Problem. Vermutlich, so wie ich lese im Forum, ein Steuergerätproblem. Aber gut, bei betätigen des Wischwasser vorne, spritzt es auch hinten. Egal, wenn ich vorne jitsche dann ist´s hinten meistens auch schmutzig. Sehe nicht ein, viel Geld für ein Steuergerät auszugeben.

Grüsse Rainer

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von motte »

Das mit dem Steuergerät ist aber der Scenic II, hast du den Lenkstockschalter mal geprüft?

RainerSchmitz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2010, 22:18
Scenicmodell: Scenic 1Ph1
Kurzbeschreibung: Ez 23.07.1997, RT, 1,6e, 66Kw/90PS, ZV, ABS, Servo, Fb.rot
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von RainerSchmitz »

Hallo,

nein den Lenkstockschalter hab ich noch nicht näher überprüft, bzw prüfen lassen.
Wenn dieser auf Heckintervall steht, dann wischen die Wischer vorne auch mit im Intervall. Dreh ich den Schalter weiter auf Heckwischwasser hatte sich vor dem umklemmen der Schläuche nichts getan, bzw. die Wischer haben vorne mitgewischt, jedoch kam kein Wasser raus.
Könnte es sich um einen "Massefehler" im Schalter handeln? Bzw. im Drehknopf

Grüsse Rainer

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungsprobleme

Beitrag von motte »

Verstehe ich das richtig ... beim einschalten des Heckwischers wischen die vorne mit?

Schalter Kapputt?

Gut an der Zentralelektronik könnte schon was sein ... müsstest du mal ausbauen und rein gucken!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“