Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von reaper1982 »

Moin...
Man hätt ich gestern kotzen können... Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite feucht war... Ich hatte mich hier schlau gelesen und bin dann zu dem Schluß gekommen das es am Ablauf Vorne rechts im Kotflügel liegen muss... Der hatte sich auch mit Laub zugesetzt und ich dachte dass das Wasser über den Ansaugkanal des Innenraumlüfters kommen müsste... Also diese "Mäuseklappe" entfernt und alles schien wieder schön... Der Teppich trocknete und ich war zufrieden...
Gestern stellte ich dann entsetzt fest das der Teppich auf der Beifahrerseite nicht nur feucht war sondern Schwamm :shock:...
Ich machte mich gleich ans zerlegen und musste entsetzt feststellen das der komplette rechte Bereich des Autos (also vorne im Fußraum und hinten im Fond bei den Bodenfächern) centimetertief unter Wasser Stand... Die Dämmatten wogen etwa das Zehnfache wie normal und waren vollkommen durchnässt... Also hab ich erst mal alles ausgebaut... Die Dämmatten und der halbe Teppich ligen erst mal im Keller zum trocknen (ja nur der halbe... ich war zu faul den Fahrersitz auch noch auszubauen und habe mit dem Messer kurzerhand den Teppich zersäbelt :oops: )
Dann ging die Suche nach dem Fehler los... Nach einigem hin und her kam ich dann auf den Ablauf vom SD... Also die Radhausverkleidung auch noch raus und siehe da, die Ingenieure von Renault haben auf den Ablaufschlauch sonen Gummipröppel gesetzt (warum auch immer... vielleicht hatten se Angst das ne Kakerlake da hochkrabbelt oder so)... Dieser Pröppel war natürlich verstopft... Mit Chirurgischer genauigkeit :doc: habe ich diesen Stopfen dann auch gleich entfernt... Nun is alles wieder schön... Naja zumindest läuft das Wasser jetzt aus dem Auto raus und nicht mehr rein... Jetzt fahr ich erstmal ohne Teppich rum bis alles trocken is...
Falls also jemand das selbe Problem hat... viel Spaß beim zerlegen... aber zum Glück gehts beim Scenic recht einfach... :roll:

Jetzt versuch ich noch mal ein paar Fotos anzufügen... :P

http://img706.imageshack.us/gal.php?g=foto0332p.jpg
Klappt nich... dann eben auf den Link klicken :?

[align=center][url=http://img706.imageshack.us/i/foto0332p.jpg/][img]http://img706.imageshack.us/img706/7375/foto0332p.th.jpg[/img][/url] [url=http://img706.imageshack.us/i/foto0333d.jpg/][img]http://img706.imageshack.us/img706/5340/foto0333d.th.jpg[/img][/url] [url=http://img705.imageshack.us/i/foto0334.jpg/][img]http://img705.imageshack.us/img705/7201/foto0334.th.jpg[/img][/url] [url=http://img704.imageshack.us/i/foto0335.jpg/][img]http://img704.imageshack.us/img704/6991/foto0335.th.jpg[/img][/url][/align]|[align=center][url=http://img17.imageshack.us/i/foto0336z.jpg/][img]http://img17.imageshack.us/img17/8106/foto0336z.th.jpg[/img][/url] [url=http://img710.imageshack.us/i/foto0337.jpg/][img]http://img710.imageshack.us/img710/9018/foto0337.th.jpg[/img][/url] [url=http://img704.imageshack.us/i/foto0338.jpg/][img]http://img704.imageshack.us/img704/1590/foto0338.th.jpg[/img][/url] [color=blue]Doch geht... Desarek[/color] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/align]


@Desarek: Cool danke :)
Zuletzt geändert von reaper1982 am 13. Dez 2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von reaper1982 »

Juhu... meine Faulheit ist bestraft worden... Jetzt ist das hintere undicht *kotz* und die Ersatzradmulde und die Fächer unter den Rücksitzen stehen jetzt unter Wasser :?
Also das selbe nochmal hinten... weiß einer ob der Ablauf vom hinteren SD im hinteren Radlauf zu finden ist?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von motte »

jup sind die .... die laufen über die C-Säule in die Radkästen und nicht!!! in die Schweller ( wie leider all zu oft falsch behauptet wird )

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von reaper1982 »

Cool danke... das erleichtert meine Arbeit...
Obwohl... ich könnte auch ganz viele Löcher in den Boden bohren und dann das Wasser abfließen lassen *lol*

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Von was für schläuchen redet ihr hier? Ich werd nicht schlau draus.... SD Ablauf?

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von reaper1982 »

Genau diese :D
Die verstopfen ja gerne mal und dann bekommst im Auto nen nassen Arsch...

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von dogfischhund »

Ja was diese? Was ist der SD-Ablauf? was ist SD?

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von Holgi1 »

Die meinen die Wasser Ablaufschläuche vom Schiebedach.

samylucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2010, 23:11
Scenicmodell: ScenicI PHII
Kurzbeschreibung: ich fahre ein Scenic I bj2001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von samylucky »

Hallo liebe Scenic Fahrer könnte ihr mir bitte sagen wie ich an die Ablaufschläuche komme. Hatte nasse Beifahrer setzt gehabt und jetzt im Winter habe ich eis auf der windschutzscheibe innen.

Scenic 2001 1,6 Doppelt Schiebedach

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Auto ist ein Aquarium :-(

Beitrag von reaper1982 »

Hi... An den Ablauf kommst du, indem du den rechten innenkotflügel abbaust. Da guckt dann auf Seite der Fahrgastzelle ein Schauch raus auf dem so ein Plastikpröppel sitzt. Ich hab den bei meinem abgemacht. danach sollte es wieder funktionieren... zur not mal mit Druckluft freiblasen.
Hab meinen nur zerlegt weil ich ihn ja auch irgendwie trocken bekommen musste bevor es drinnen anfängt zu verrotten.
Aber mal was anderes... War dein Beifahrersitz nass oder der Fußraum davor? Wenn nämlich der Sitz nass ist würde ich jetzt mal behaupten wollen dass dein Schiebedach an sich undicht ist...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“