Kühlflüssigkeit Fahrerfussraum - Wärmetauscher???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Mallo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 24. Okt 2007, 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlflüssigkeit Fahrerfussraum - Wärmetauscher???

Beitrag von Mallo »

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Mein Fahrerfussraum gleicht einem See. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt. Nach reiflicher Überlegung habe ich den Wärmetauscher ausgebaut, weil ich mir sagen lassen habe, dass der diesen Defekt erzeugen kann.

Folgende Entdeckung habe ich dabei gemacht!

Das Fach in dem sich der Wärmetauscher befindet, war eine Pfütze aus Kühlflüssigkeit. Die Flüssigkeit hat sich seinen Weg aus dem Fach gesucht und hat somit meinen Fussraum unter Wasser gesetzt. Beim Bewegen des tauschers kam Kühlflüssigkeit aus dem Wärmet..


Nun die alles entscheidende Frage:

Der Wärmetauscher sollte doch an und für sich nicht lecken, also in sich dicht sein, oder? Quasi ein geschlossenes System?! Also kann es doch nur dadurch kommen, oder? Nicht, dass ich morgen einen neuen Wärmetauscher kaufe und der war es nicht :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlflüssigkeit Fahrerfussraum - Wärmetauscher???

Beitrag von Desarek »

1. Ja, das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf. Undichtigkeiten können natürlich im Laufe der Zeit entstehen. Entweder an den Schläuchen, Verbindungsstellen und angeschlossenen Geräten.

2. Leider kann ich Dein Auto nicht zuordnen. Möglichkeiten zu Identifizierung wären die Verwendung des Topic-Prefix oder die (von uns oftmals gefordete) Eintragung im Profil ;-)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit Fahrerfussraum - Wärmetauscher???

Beitrag von motte »

Mallo müsste einen Scenic 1 Fahren ...

Der Wärmetauscher kann undicht werden ist ja ähnlich einem Kühler gemacht.
Denkst Du bitte an Bilder machen für die Knowledgebase? Dann machen wir eine rep. Anleitung für alle draus ;)

Mallo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 24. Okt 2007, 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlflüssigkeit Fahrerfussraum - Wärmetauscher???

Beitrag von Mallo »

Hallo Ihr 2,

ja ich fahre einen Scenic 1, BJ 10/98.

Also war meine Vermutung richtig, es kann somit nur der Wärmetauscher sein, gell.

Frage mich nur, wie das ding undicht werden kann. Da kommt doch nix ran im Laufe der Zeit. Froh bin ich nur, dass es dann eine Vergleichsweise günstige, zum Glück selbst reparierbare, Sache ist. :-)

Vielen Dank!

Fotos kann ich machen wenn ich dran denke.

Grüße und so,
Mallo

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlflüssigkeit Fahrerfussraum - Wärmetauscher???

Beitrag von martinf »

Mallo hat geschrieben:Frage mich nur, wie das ding undicht werden kann. Da kommt doch nix ran im Laufe der Zeit.
Die steten Druckschwankungen zwischen Kalt- und Warmbetrieb gehen auch an dem Wärmetauscher nicht spurlos vorüber. Du kannst froh sein, wenn er so unauffällig aus dem Leben scheidet. In dem letzten Passat, den ich besaß, riss er plötzlich und sandte eine derart imposante Dampfwolke in die Lüftung, dass meine Frau nicht nur ein Stück Blindfahrt zu absolvieren hatte, sondern zunächst auch an einen Motorbrand glaubte. Das Ärgerliche dabei war, dass es ein bekannter Fehler mit Rückrufaktion war, bei dieser Aktion mein Passat aber nach Prüfung des Wärmetauschers unverichteterdinge zurückgeschickt wurde, da der bei mir verbaute Tauscher definitiv nicht zu den problematischen Serien gehöre. Zerrissen hat's ihn trotzdem...

Gruß, Martin

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlflüssigkeit Fahrerfussraum - Wärmetauscher???

Beitrag von bernard1972 »

Ich glaube, ich hatte noch keinen über 10-jährigen Alltags-Renault mit intaktem Wärmetauscher... :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“