Erfahrungen mit dem CVT-Getriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suburban »

martinf hat geschrieben: Dieser Wert bezieht sich auf das von Audi verbaute ZF-Getriebe ...

Bei dem Audi Multitronic Getriebe handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von Audi und LuK.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

http://www.luk.de/content.luk.de/de/pro ... vt/CVT.jsp

Gruß, Suburban

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Suburban hat geschrieben:Bei dem Audi Multitronic Getriebe handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung von Audi und LuK.
Ja, damit hast Du natürlich Recht. Asche auf mein Haupt...

Gruß, Martin

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

@ Frank,

Du schreibst "skeptisch bei Anhängerbetrieb".

Genau waren auch meine Bedenken.
Schau Dir mal die Drehmomente und zulässigen Anhängelasten von Tiida, Note und QQ auf der Nissan-Seite an.

Für Wohnwagenbetrieb einfach zu wenig.

Gruss Frederik

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

sind die Anhängelasten denn mit dem CVT Getrieb niedriger als mit dem Schaltgetriebe???
Der Note darf eh nur 900kg........

Das kann übrigens auch bei einem Wandlergetriebe passieren.
Der Scenic II, 1,9dCi mit Automatik hat auch weniger Anhängerlast und der Motor hat weniger Drehmoment als die Ausführung mit Schaltgetriebe.
Ähnlich ist es bei Citroen C5 HDI(alte Ausführung), der darf nur 1300kg ziehen, wogegen die handgeschalteten Versionen einige 100kg mehr dürfen.

Ergänzung:
Habe gerade mal bei Zugwageninfo nachgesehen.
Der Nissan Primera mit dem 2,0L Benziner gibts auch mit einem CVT Getriebe. Beide Getriebearten haben identische Anhängelasten (1500KG).

Den QQ gibts mit dem 2,0DCI. Dort hat der Automatik tatsächlich 50KG weniger Anhängelast als der Schalter (1350KG zu 1400KG) Aber auch ein normales Wandlergetriebe.
Zuletzt geändert von tomruevel am 22. Mai 2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Da hast Du Recht.

Nur ist mir bei den Fahrzeugen, die ich mir als Nachfolger meines Scenics angesehen habe, der Unterschied bei den CVT extrem hoch vorgekommen.

QQ, B-Klasse, Tiida

Bei Wandlergetrieben oder DSG gibt es diesen Unterschied in der Regel nicht.

Der Scenic ist sowieso ein Sonderfall.
Hier kannst Du die zulässige Anhängelast ja nichtmal ausnutzen, wenn Du das Zugfahrzeug vollgeladen hast (Gesamtzuggewicht).

Gruss Frederik

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Frederik hat geschrieben:Der Scenic ist sowieso ein Sonderfall.
Hier kannst Du die zulässige Anhängelast ja nichtmal ausnutzen, wenn Du das Zugfahrzeug vollgeladen hast (Gesamtzuggewicht).

Moin,

das ist beim Scenic III Vergangenheit.

Ansonsten finden sich solche Beschränkungen durchaus auch bei anderen Fahrzeugen/Fahrzeugmarken.
Nur, im Gegensatz zu Renault und anderen französischen Herstellern, steht das oft nicht in den Verkaufsunterlagen.

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

wenigstens ist die zuladung und so beim scenic realistisch ausgelegt...
ich erinner mich da nur an einen leserbrief in der autobild wo jemand festgestellt hat, dass man im chrysler 300C kombi mit diesel und allrad außer 4 personen und für jeden eine zahnbürste nichts mitnehmen könnte ohne das zGG zu überschreiten^^

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Kofferraum ist doch entsprechend ausgelegt.
In einem 5m langen Kombi einen Kofferraum einzubauen, der gerade mal Kompaktklassenformat hat, ist doch auch eine Leistung.

Und Oberklassefahrzeuge haben durchaus eine Zuladung auf Kleinwagenniveau, ohne dass man die Aufpreisliste rauf und runter an Extras eingebaut hat.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit der Multitronic

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich habe mal ein bischen "gegurgelt" und bin im Forum motor-talk.de auf den Thread Alle zusammen !!! Multitronic-Problemlösung ab Herbst gestossen, wo es speziell um Probleme mit der Multitronic von Audi geht.

Jetzt war ich allerdings faul und habe nur einen Teil der zurzeit 771 Postings gelesen. Es scheint doch immer mal wieder Probleme mit der Multitronic zu geben, die sich natürlich (wenn die Garantie schon abgelaufen ist) zu einem teuren Spass entwickeln. Keine Ahnung, ob die Postings repräsentativ sind (wer keine Probleme hat, meckert ja nicht im Forum) ...

Fazit beim Querlesen: Alles schön und gut (Zitat: "Autofahrerhimmel auf Erden"), bis dann irgendwann langsam die Probleme los gehen. Getriebeölwechsel, Lamellenkupplung umbauen, Schieberkasten wechseln, Steuergerät wechseln, teilweise ein ganz neues Getriebe. Da gibt es Leute, die haben schon das dritte neue Getriebe bekommen ...

Wollen wir mal hoffen, dass das CVT-Getriebe von Renault/Nissan besser ist als die Multitronic!

Gruß, Horst

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Kein Problem, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“