Hallo alle zusammen, ich habe alle Glühkerzen erneuert, weil mein Wagen so schlecht anspringt. Es waren zwei dabei, die defekt waren. Ich dachte zuerst: Jetzt springt er an, wie er soll. Das perfekte Wetter zum Testen! Genau – er springt immer noch schlecht an.
Erste Frage: Wo finde ich die Sicherung?
Zweite Frage: Nachdem ich mir das Steuergerät beziehungsweise das Relais und alle Verkabelungen angeschaut habe, habe ich mir gedacht: Wie kann ich es vor Ort überprüfen?
Könnt ihr mir dabei behilflich sein?
Viele Grüße
Tony
Vorglühkerzen oder was anderes?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
lofty
- Neues Forumsmitglied

- Danksagung erhalten: 0
Re: Vorglühkerzen oder was anderes?
Haste denn mal mit Geprüft ob Spannung an den Kerzenstecker ankommt ?
-
Tonyton
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: 3
- Ausstattung: 1,5 dci
- Danksagung erhalten: 0
Hi! Ich habe die Glühkerzen gerade mal mit der Stromzange durchgemessen: Alle vier liegen im Peak bei etwa 12–13 Ampere. Damit müssten sie eigentlich in Ordnung sein, oder was meint ihr?
Ich frage mich, was es sonst sein könnte – vielleicht der Kühlmitteltemperatursensor? Das Kuriose ist: Wenn der Wagen warm ist, springt er sofort an. Sobald er aber eine Weile steht (so ab zwei Stunden), merke ich, dass er immer träger startet. Je länger die Standzeit, desto schwerfälliger wird der Startvorgang.
Viele Grüße
Tony
Ich frage mich, was es sonst sein könnte – vielleicht der Kühlmitteltemperatursensor? Das Kuriose ist: Wenn der Wagen warm ist, springt er sofort an. Sobald er aber eine Weile steht (so ab zwei Stunden), merke ich, dass er immer träger startet. Je länger die Standzeit, desto schwerfälliger wird der Startvorgang.
Viele Grüße
Tony
-
cyrus666
- Forums-Vielfahrer

- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic - Motor: 1.6 dCi
- Ausstattung: Bose Edition
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Zieh bei kaltem Motor den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor ab.
Dann starten.
Wenn er plötzlich deutlich besser anspringt → Sensor ist defekt.
Warum?
Ohne Signal nimmt das Steuergerät einen extrem kalten Wert an und glüht maximal vor.
Dann starten.
Wenn er plötzlich deutlich besser anspringt → Sensor ist defekt.
Warum?
Ohne Signal nimmt das Steuergerät einen extrem kalten Wert an und glüht maximal vor.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cyrus666 für den Beitrag:
- Fischbrötchen (23. Feb 2026, 10:26)
- Bewertung: 25%