Seite 1 von 1

STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 4. Apr 2021, 10:36
von apro
Hallo ...erstmal wünsche ich euch einen schönen Ostersonntag...

Gestern auf der Heimfahrt (ca 100km) aus dem Kärntner Unterland.. kam auf der Autobahn die Schreckmeldug STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN ...
(Dci110)
Bin davor nicht mehr als 140kmh gefahren... 
...ich Sofort runter von der Autobahn.. rein in die nächste Bucht...

​​​​​​Radio und Störgeräusche der Beifahrer abgestellt.. Motor lief normal ohne Leistungsverlust....

Heute Oel ,Wasser, gecheckt .. alles im grünen Bereich... 

Laufleistung des Motors zzt. 118k km.. 
Bisherigen Fehleranzeigen... 
Einspritzanlage prüfen....  Wurden durch neue Batterie  beseitigt... 
Sowie erneuerung der  Glühstifte und des  Vorglührelais

​​​​​​Kurzfristig noch 2x Aufgetaucht bei  0 Grad Außentemperatur 
DIeselfiltter wurde vor 7k Kilometer getauscht

Stopp kam bei 9Grad... Plus

Fahre regelmäßig eine Regenerationsfahrt bei der ich den Motor gern mal auf 3-4k drehe ..
systemreiniger kommt auch rein...

Hab heut auch Marder Spuren am Auto gesehen . Waren aber gestern nicht da.
Mardererschreckkugel ist im Motorraum, schon laenger, angebracht...

DIenstag geht's zum Auslesen zum Renault Spezialisten...

Darf ich zur Werkstatt fahren oder sollte ich schleppen..?  
Hatte wer von euch auch schon den Fehler.?

Wenn ja welche?

Österliche Grüße vom Wörthersee ..
Andreas 



 

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 5. Apr 2021, 13:28
von volker1234567890
Hallo,
das weist auf eine Fehlfunktion der Einspritzanlage, eine Überhitzung des Motors oder eine schwerwiegende Störung im Bereich des Motors hin.
Meist, soviel ich weiß, war es "nur" eine Einspritzstörung.
Hier hast Du Lesestoff zu möglichen Ursachen. Soweit ich mitbekommen hab, sind viele Leute mit derartigem Fehler noch zur Werkstt gefahren. Man muss den Motor dabei sicher vorsichtshalber etwas gemütlicher fahren.
stop motor kann zerstört werden - Google Suche
 

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 5. Apr 2021, 19:22
von smoon
Moin

Wenn es zufällig der Fehler P0420 ist habe ich dazu einen Beitrag hier verfasst der die Lösung des Problems beinhaltet.

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 5. Apr 2021, 20:05
von volker1234567890
Du meinst den Katalysator, der dann freigebrannt werden soll? Hat man da nicht ein Notlaufprogramm (geringere Leistung)? 
Wäre bestimmt auch eine Fehlerquelle.

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 5. Apr 2021, 20:16
von smoon
Sorry, ich Blitzbirne meine natürlich den Fehler P0470. Der führt ebenfalls zur Meldung „STOP - Motor kann zerstört werden“.

viewtopic.php?f=72&t=21178&sid=a9fe0b88 ... 82824b9014

Hier der entsprechende Beitrag. Entschuldige bitte die Verwirrung.

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 7. Apr 2021, 16:02
von smoon
@apro gibt es hier schon ein Ergebnis vom Auslesen bzw. eine Diagnose? Würde mich interessieren...

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 7. Apr 2021, 18:09
von apro
Hi..sind grad am Schrauben.. Fehler temperarursensor vor kat soll defekt sein.. nur wo ist dieser verbaut..

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 9. Apr 2021, 00:08
von apro
Sodale

Was haben wie gemacht...
Erstmal ausgelesen .. festgestellt, dci verstopft... zwangsgenaration mit Werkstatttester in Peugeot Werkstatt (nicht freundlich .. sondern guter Freund)

Erst mal alle Fehler weg, dann kam nach 10 min Fahrt Einspritzanlage Prüfen...
Ich wieder zum Freund.. ein Mechaniker

Hat mit den Fehler ausgelesen jetz war es der Temp.-sensor vor Kat FEHLERCODE FING mit P1544 16 und P1525 F3 Irgendeas in Richtung geschwindikeitsbegrenzungsfunktuon an..

Haben einen Sensor besorgt und am Abend mühselig mit BestBuddy Schrauber getauscht.. da sehr verwinkelte Lage...

Danach fehler weg. 10km über die Autobahn nach Hause .. kam Fehler wieder.. für 2km .. danach weg .. heut früh zum erneuten Auslesen in die Werkstatt...

Auf dem Weg dorthin wieder einspritzanlage prüfen...
Fehler ausgelesen gleiche Fehler wie gesten.. gut gedacht dass wir vielleicht falschen Sensor getauscht haben ....

Auf zum Öldepot Klagenfurt und dort einen Neuen Sensor der direkt am Partikelfilter Sitz bestellt...
Dort stelle sich heraus dass mir bei einem anderen Ersatzteilhändler wahrscheinlich ein falscher Sensor verkauft wurde..

Anstatt orangem Kabel hatte dieser ein braunes... Laut Rechnung wurde mir einer für einen K9K-636 Motor anstatt ...-836 verkauft..."

By the way sind wir auch darauf gekommen, dass der Partikelfilter unter der Wärmeisolierung verkohlt ist... und dass an ihm beim abdrücken des Auspuffs Luft Abgase, hörbar entweichen..

Bekomme morgen den temp-Sensor für Partikelfilter direkt..

Schauen dann mal was so passiert..
"Einspritz ...." kommt und geht in der Anzeige...
Halte euch auf dem Laufenden..

Lg. Vom Wörthersee
@smoon 

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 10. Apr 2021, 10:17
von apro
smoon hat geschrieben: 7. Apr 2021, 16:02 @apro gibt es hier schon ein Ergebnis vom Auslesen bzw. eine Diagnose? Würde mich interessieren...

Hallo smoon... jetzt sind beide Temperaturen Sensoren vor kat und im Partikelfilter
Getauscht.. jetzt scheint erst mal Ruhe zu sein....
Mal sehen...
L.g

Re: STOPP MOTOR KANN ZERSTÖRT WERDEN

Verfasst: 10. Apr 2021, 21:32
von smoon
Super. Freut mich das es wieder ok ist. Danke für die Rückmeldung.