Pfeifendes Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfeifendes Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Beitrag von Luebecktom »

Hallo Scenic-Freunde,

normalerweise nutze ich meinen Scenic zu 99% zur Arbeit und zurück. Dort ist nur Bundesstraße und Landstraße. Heute ging es aber mal auf die Autobahn, was wirklich selten ist. Ich fahre die Autobahn immer mit Tempomat 130 Km/h. Ich habe neue Reifen, der Wagen ist also relativ leise. Beim abfahren von der Autobahn, also langsamer werden, ist mit von vorn ein Geräusch aufgefallen. Während der 130 Km/h ist es nicht zu hören, da ist der Wagen dann doch zu laut. Es klang erst nach einem Pfeifgeräusch wie von Wind, also das irgendwas undicht ist. Beim genauen hinhören stellte es sich aber als ein Elektromotor raus. Der je langsamer ist wurde, an und aus ging, schwächer wurde und unter 90-100 km/h ganz verstummte. Wie gesagt auf meinem Arbeitsweg, nie schneller wie 100 km/h kommt, das Geräusch nicht. Auf dem Rückweg, wieder 40 Km bei 130 km/h, ist es mir beim abfahren von der Autobahn wieder aufgefallen. Was kann das nur sein. Vor den neuen Reifen konnte ich das nicht hören, die Reifen waren alt und sehr laut. Der Lüfter ist es nicht.

Gruß Luebecktom

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pfeifendes Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Beitrag von Jacques »

Vielleicht sind es ja die neuen Reifen? Ich finde den Thread gerade nicht, indem wir das mal aufgelistet haben, wer solche Probleme mit welchen Reifen hat.

Luebecktom
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 13. Okt 2018, 16:04
Scenicmodell: Scenic
Kurzbeschreibung: Doppelkupplungsgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe vorn hinten mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse
Motor: DCI 110
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifendes Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Beitrag von Luebecktom »

Es hat sich aufgeklärt. Das werdet ihr kaum glauben. Es kommt aus der Bose Anlage. Ich höre so gut wie nie Radio, darum steht meine Anlage auch immer auf Bluetooth um Musik aus dem Handy zu streamen. Musik höre ich aber auch eher selten und so steht die Anlage immer auf Lautstärke 20 und das Handy hängt direkt am Lüfter in einer Halterung. Keine Auffälligkeiten. Bei den letzten Fahrten habe ich mein Handy aber hinten im Kofferraum in meiner Jacke gehabt, und da kommt es zu Frequenz indifferenzen. Da scheint er irgendwas von der Elektronik zu empfangen und das verursacht das leise zischen. Wenn das Handy vorn hängt ist es weg, auch wenn man die Anlage leise dreht. Unglaublich...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“