1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Beitrag von luiz-alfredo »

Guten Morgen,
Mein 1.5 DCI startet momentan bei Temperaturen um 0°C schlecht.
Beim Startvorgang laufen nur geschätzte 2 von 4 Töpfen. Alle Zylinder sind dann nach ca. 5 Sekunden da.
Ich würde ja den Startvorgang abbrechen und nochmal vorglühen, das geht aber durch die Startprogrammierung nicht.
Das Fahrzeug ist 358.000 Km Langstrecke mit mir gefahren und war immer regelmässig zur Inspektion bei Renault o.ä.
Wenn er dann läuft ist  alles o.k.
Normalerweise fahre ich 1000 Km pro Woche, jetzt in Kurzarbeit und Home office ganz selten....einmal pro Woche.
Die Batterie ist 3 Jahre alt und hat eigentlich noch Power.

Ich vermute defekte Glühkerzen  oder zu geringe Kompression.

Was meinen die Experten.

Gruss Jürgen und bleibt gesund
 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Würde als erstes die Glühstifte kontrollieren. Der Widerstand sollte kalt um ca 1-2 Ohm sein. Kenne jetzt die Überwachung nicht im Detail, aber es wird normalerweise erst wenn sie fast kaputt ist (also Widerstand gegen unendlich) ein Fehler gesetzt. Bei sagen wir Mal 6 Ohm anstelle von 1 Ohm wird zwar kein fehler gesetzt aber wirklich Glühen tuen sie nimmer. Bei 1 Ohm hat sie 144W, bei 6 Ohm 24W entsprechend langsam wird der Bereich erwärmt.

Kontrolliert ist das innerhalb weniger Minuten, gerichtet mit etwas Glück auch, die Ersatzteile kosten wenige €.

LG
Christian

luiz-alfredo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 26. Jul 2011, 14:59
Scenicmodell: GS3 in Babyblau
Motor: 1.5 EDC
Ausstattung: dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Beitrag von luiz-alfredo »

Danke für die superschnelle Info.

Gruss Jürgen

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Beitrag von Kunz »

Bei mir sind auch 2 Glühkerzen defekt, das ist auch als Fehler abgelegt (sogar mit billigem OBD-Tester auslesbar). Startet trotzdem, aber wie beschrieben etwas rucklig. Die Werkstatt meinte, dieser Motor würde im Extremfall auch ohne Vorglühen starten. Weiß nicht, ob das TÜV-relevant ist, dann lasse ich die beim nächsten Service mal wechseln.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Beitrag von Rene »

Unsrer ist vor 2 Jahren (ca 200.000) beim TÜV gescheitert:

---Keine Fehlermeldung,
---keine Startprobleme,

Laut TÜV Fehler im Abgassystem.
ES waren 2 Glühkerzen völlig defekt.
Gruß
RENE

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Beitrag von merlin667 »

Wie gesagt, weiss nicht wies beim k9k ist, aber bei meinem 1.9dci Megane wars so, das alle 4 kaputt waren - ohne OBD Meldung. Einfach nur keine Kommunikation. Beim k9k clio, den ich hatte waren zwei mit einen etwas höheren Widerstand und dort war gar nix hinterlegt.

Selbst eine 5W Lampe reicht aus, das der Glühstift nicht als defekt erkannt wird.

LG Christian

kavu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2014, 21:41
Scenicmodell: 1.5 dci EDC
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.5 DCI startet bei Wintertemperaturen schlecht

Beitrag von kavu »

Hallo, hatten die genau gleichen Start-Probleme mit dem Fehler Glühkerzensteuergerät. Es brauchte jedoch nur 4 neue Glühkerzen und der Scenic startet auch am Nordpol wieder bestens ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“