Bei 1500 u/min

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bei 1500 u/min

Beitrag von spencerhill »

Hallo Leute,

Brauche mal euer Wissen,wenn ich das Gas mit 1500 umdrehungen während der fahrt halte,zuckt er ab und zu in regelmäßigen Abständen.Auch wenn ich den Tempomat fahre. Einspritzdüsen evrntuell?

Es ist nur bei 1500 umdrehungend der fall. Fahre 64 kmh im 6. Gang mit Tempomat, eventuell liegt es daran was ich nicht glaube. Werde es mal mit dem 5. Und 4. Gang so probieren.

Danke

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei 1500 u/min

Beitrag von spencerhill »

Also, ich habe es im 5 gang auch probiert und zuckt auch. Ich habe das Gefühl wenn eine konstante Geschwindigkeit beibehalten wird mit gleichbleibender umdrehung, das er sich dann irgendwie leicht verschluckt. Werde mir mal ein diagnosegerät holen, gibt's ja schon für 20 euro.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei 1500 u/min

Beitrag von Bongo Bong »

Kannst du dich an unsere Diskussion von Damals erinnern?
https://www.scenic-forum.de/viewtopic.php?f=72&t=18973

Bei mir hat sich nichts geändert. Es ist nicht schlimmer aber auch nicht besser geworden.
Es passiert nicht oft aber doch immer mal wieder. Entweder ist es uns nicht aufgefallen, weil wir uns schon dran gewöhnt haben aber die letzten Wochen, in denen wir zweimal die Woche auf der Autobahn waren, ist es uns nicht aufgefallen. Das letzte Mal liegt schon etwas länger zurück.
Es scheint aber ein motorübergreifendes (Benzin bei dir und Diesel bei mir) Problem zu sein.

Ich versuche heute Nachmittag mal daruf zu achten und genau die Geschwindigkeit zu halten.

Gruß
Dirk

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bei 1500 u/min

Beitrag von spencerhill »

Bongo Bong hat geschrieben: 13. Nov 2020, 09:46 Kannst du dich an unsere Diskussion von Damals erinnern?
https://www.scenic-forum.de/viewtopic.php?f=72&t=18973

Bei mir hat sich nichts geändert. Es ist nicht schlimmer aber auch nicht besser geworden.
Es passiert nicht oft aber doch immer mal wieder. Entweder ist es uns nicht aufgefallen, weil wir uns schon dran gewöhnt haben aber die letzten Wochen, in denen wir zweimal die Woche auf der Autobahn waren, ist es uns nicht aufgefallen. Das letzte Mal liegt schon etwas länger zurück.
Es scheint aber ein motorübergreifendes (Benzin bei dir und Diesel bei mir) Problem zu sein.

Ich versuche heute Nachmittag mal daruf zu achten und genau die Geschwindigkeit zu halten.

Gruß
Dirk

Danke für den Hinweis. Ich werde mir mal so ein auslesegerät holen. Für 20 euro ok. Dann sehe ich ob eventuell vielleicht doch was ist.

Melde mich dann.

Das wäre super wenn du es testen könntest bei dir mit dem zucken bei 1500 u/min.

Danke

Yannik714
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2020, 18:43
Scenicmodell: 3
Motor: 130 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei 1500 u/min

Beitrag von Yannik714 »

Hallo . Als Neuling Klinke ich mich mal hier ein .
Bei meinem Clio bj 2018 hatte ich das Problem auch das der Motor bei gleichgehaltener Drehzahl gezuckt hat Steuergerät gab auch kein Fehler oder ä von sich . Es lag daran das sich eine Ölschicht in dem Ansaugkanal und auf den Einlassventilen geblildet hat so konnten sich die Ventile nicht Richtig schließen das führte dann dazu . Der Motorraum wurde dann an den einlassventielen gereinigt so das keine Verkrustung mehr da war . Dafür gab es ein Spezielles Zeug .und einen Ölwechsel musste ich machen da das Zeug mit ins ol gegeben wurde . Soganz genau weis ich es leider nicht da es die Werkstatt meines Vertrauens gemacht hat .
Aufjedenfall lief der Motor danach wieder sauber .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“