1,6 dci Ph1 Ladeluftschlauch erneuert.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6 dci Ph1 Ladeluftschlauch erneuert.

Beitrag von simple-red »

Nachdem sich bei mir die „obere“ Halterung des Schlauches vom LadeLuftKühler zur „Drosselklappe/(Absteller)“ gelöst hat und dadurch etwas Luft (vom Turbo kommend, Druckseite) rausgeblasen wurde, bin ich heute die Sache angegangen.
Den Schlauch gibt es nur als original Renault Teil (100.- bis 150.-€ je nachdem wo gekauft).
Ist problemlos machbar, auch am Straßenrand, es muß die Stoßstange runter (die Torx 20 zwischen den Scheinwerfern, 5x 10 Schlüsselweite für die Schürze unten und im Radhasten je 2xSW 7 und eine SW 10, Youtube ist die Demontage zu finden). Danach kommt man gut an die Befestigungsklammer unten, an die eine SW 10 Schraube, an die Klammer und den Torx oben ist ja sowieso gut ran zu kommen.
Sollte in einer Stunde zu machen sein.
Jetzt ist auch dieses „Hydrostössel“ klappern (weiß nicht wie ich dieses Geräusch anders beschreiben soll) kurz nach dem Start weg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“