Beschleunigung nach Start

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
achimgr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2020, 08:31
Scenicmodell: x-mod
Kurzbeschreibung: 1,5 dci, 110PS, 2014, Bose-edition
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beschleunigung nach Start

Beitrag von achimgr »

Hallo,
ich habe seit 4 Wochen einen Scenic 3, x-mod, Bose-Edition, Ez 2014, 1,5 dci, 71T Km, vom freien Händler.
Ich habe jetzt bei ca 40 Fahrten 3x das Problem gehabt, das - wenn ich den Motor starte und losfahre, nach einigen Metern (100-300) stoppe, und wieder anfahre - die Beschleunigung extrem langsam ist -als ob er minimal 'Gas' annimmt. Er wird seehr langsam schneller.
Die ersten beiden Male habe ich den Motor ausgemacht und Neustart - alles wieder gut.
Beim 3. Mal konnte ich in der Stadt (nach dem losfahren an der Ampel) nicht rechts ran fahren und gab viel Gas er wurde langsam schneller bis ca 50 Km/h, dann gings auf einmal wieder.
So, meine Frage: 
Kennt jemand dieses Phänomen? und was war dann die Ursache? Ich bin nächste Woche in der Werkstatt - der kann mir aber alles sagen, ich habe technisch keine Ahnung.
Danke und Gruß, Achim
 

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschleunigung nach Start

Beitrag von big.bro »

Vermutlich Probleme mit Turbo, im besten Fall "nur" mit Ansteuerung  (Ladedrucksensor/Druckwandler/Wastegate).
Wurde das Auto "im Auftrag" verkauft? Ansonsten zurück zu Verkäufer. Die Teile (oben) sind zwar nicht teuer, die Diagnose kann dafür einiges kosten.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigung nach Start

Beitrag von Kunz »

Evtl. auch das AGR-Ventil. Ich hatte auch manchmal (gleicher Motor) so einen merkwürdigen Leistungsverlust im warmen Zustand. Ist nach dem erneuten Starten immer weg gewesen und ist seit 2 Jahren nicht mehr aufgetreten. Ich vermute ja, dass das AGR-Ventil oder der Laderegler da temporär geklemmt hat. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigung nach Start

Beitrag von Fischbrötchen »

Oder ein Temperatrufühler der das Gemisch dann falsch vorgibt, oder oder oder.

Fehlerauslesen könnte weiter helfen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschleunigung nach Start

Beitrag von spencerhill »

Eventuell auch zündspule.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“