(Öl?)Schwitzstellen im Motorraum (1.5 dci)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
toco1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2020, 18:40
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Öl?)Schwitzstellen im Motorraum (1.5 dci)

Beitrag von toco1 »

Beim Reifenwechsel an meinen GS 3 1.5dci (2011) habe ich zwei Stellen mit (Öl?)Schwitzstellen im Montorraum entdeckt. Allerdings sehe ich keine Tropfen auf dem Boden oder auf dem Spritzschutz unterm Motorraum. Der Ölverbrauch scheint auch im Rahmen zu sein. Muss ich mir Sorgen machen?

Foto1: Das Foto ist direkt neben dem Batterikasten Richtung Motorblock aufgenommen.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24576/3b ... 591c17.jpg

Foto2: Foto aus der Perpektive des rechten Radkastens. Ist das der Turbo?
ext/dmzx/imageupload/img-files/24576/c7 ... 33d94d.jpg

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (Öl?)Schwitzstellen im Motorraum (1.5 dci)

Beitrag von big.bro »

Das ist Turbo.

Du kannst alles sauber und trocken machen, paar Tage fahren und dann schauen wo es undicht ist.
Du kanns auch die Schrauben am gebogenen Kunststoff-Rohr lösen und mit dem Finger Luft am Turbinen-Rad prüfen. Axial-Luft ist kein Problem, (zu viel)Radial-Luft schon.

Was bedeutet Ölverbrauch "im Ramen"?

toco1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2020, 18:40
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: (Öl?)Schwitzstellen im Motorraum (1.5 dci)

Beitrag von toco1 »

Im Rahmen heißt, dass der Ölstand seit 4500km OK ist ohne merkbahren Verlust. Dieser Renault Meßstab ist aber natürlich eine Katastrophe...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“