Hoher Ölverbrauch 1.2 TCE

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Doom2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2020, 10:46
Scenicmodell: 1 Punkt 2 TCE
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic 1.2 TCE BOSE Edition
EZ 04/2014
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoher Ölverbrauch 1.2 TCE

Beitrag von Doom2000 »

Guten Tag,

ich habe schon einiges über dieses Thema gelesen, komme aber leider nicht wirklich weiter.
Deshalb bitte ich Euch um Hilfe bzw. Erfahrungen.

Im Jahr 2014 kauften wir uns einen Renault Grand Scenic 1.2 TCE BOSE Edition als Neuwagen.
Das Fahrzeug bekam jährlich alle vorgeschriebenen Inspektionen und Wartungen.

Seit letztem Sommer, bei geschätzten 70.000 km, begann das Fahrzeug Öl zu verbrauchen.
Plötzlich erschien in der Instrumententafel die rote Warnmeldung.
Ich hatte lange große Schwierigkeiten, den Ölstand am Ölpeilstab zu interpretieren!
Seither bin ich am Öl nachkippen. Sechs Liter von Januar bis Juni 2020.

Diesen Juli 2020 wurde die vorgeschriebene große Inspektion bei 81.500 km durchgeführt.
Das Öl wurde dabei in Absprache mit der Werkstatt bis auf Max. aufgefüllt.
Durch meine Beschreibungen spielte die Werkstatt eine Softwareupdate auf unser Fahrzeug auf.
Die Werkstatt meint: Neuer Turbo ca. 3.500 € oder Austauschmotor ca. 10.000 €
Aber das sei nicht mehr lohnenswert bei dem Fahrzeug. 

Nun habe ich am Wochenende bei 85.000 km mit Zeit und Ruhe den Ölstand überprüft.
Der Ölstand ist unter Min. gefallen.
Ich habe nun 1,5 Liter von dem vorgeschriebenen Elf 05W30 eingefüllt.
Rechnerisch gibt das einen Verbrauch von fast 0,5 Liter auf 1.000 km.

1. Frage:
Ich meine, es sei ein bekanntes Problem bei den 1.2 TCE 132 PS Motoren.
Es gibt Einträge hier, in Nissan und in Dacia Foren
Aber, was genau ist das Problem?

2. Frage:
Wir haben außerdem einen Renault Megane 2.0 CC aus dem Jahr 2004 mit 125.000 km.
Der verbracht übrigens keinen Tropfen Öl!
Beide Fahrzeuge bringen eine Leistung von 132 PS und bewegen das gleiche Gewicht.
Der Megane lässt sich wesentlich besser und flüssiger fahren.
Wir haben den Eindruck, der 1.2 TCE ist mit dem Gewicht von 1,5 Tonnen einfach überfordert.
Vielleicht war das allgemein gelobte Downsizing einfach ein Fehler? 

3. Frage:
Bevor wir Renault fuhren, waren wir bei Audi/VW.
Diese Marken haben wir wegen der allgemeinen Arroganz und wegen des ständige Ölverbrauchs von 0W30 Öl verlassen.
Wenn uns jetzt bei Renault der selbe Vorfall ereilt, wäre das extrem enttäuschend.
Die einzigen Hersteller, die auf Downsizing und Turbos verzichten sind unserer Meinung nach Mazda und Toyota.
Gibt es noch andere Alternativen?

Ich bedanke mich für das Lesen des Textes, das Befassen mit der Problematik und einer möglichen Beantwortung meiner Fragen.
Leider vergeht uns mittlerweile die Lust an der Autofahrerei.

Viele Grüße!
 


 

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch 1.2 TCE

Beitrag von Kunz »

Hallo,

leider hat sich hier keiner der Motorenexperten geäußert.
1. Beim 1.4 TCE Motor wird gehäuft über Risse im Motorblock berichtet, beim 1.2 wohl eher nicht.
Trotzdem muss da irgendwas passiert sein, wenn plötzlich der Ölverbrauch massiv ansteigt. Hat die Werkstatt schon mal gesucht, wohin das Öl verschwindet? Wenn es alles verbrennt, sollte es ja auch irgendwann Katalysatorprobleme geben. Der Turbo ist natürlich auch immer verdächtig, aber da müsste man dann Öl an den Schläuchen sehen können. Kühlwasser mit Öl verschmutzt?
Man kann auch einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen, wenn das zum Alter des Fahrzeugs besser passt.

Zu 2. und 3. kann ich nichts sagen. Hatte vorher einen Mazda mit 1.9 Benziner Saugmotor. Der war laut, zäh und brauchte viel Drehzahl -  Verbrauch eher ungünstig.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hoher Ölverbrauch 1.2 TCE

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das 5W30 ist das falsche Öl. Richtig ist meines Wissens nach RN0710 (0W40 oder 5w40).

5W30 klingt sehr nach FAP Diesel Öl.

LG
Christian

Doom2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2020, 10:46
Scenicmodell: 1 Punkt 2 TCE
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic 1.2 TCE BOSE Edition
EZ 04/2014
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch 1.2 TCE

Beitrag von Doom2000 »

Kunz hat geschrieben: 27. Aug 2020, 12:47 Hallo,

leider hat sich hier keiner der Motorenexperten geäußert.
1. Beim 1.4 TCE Motor wird gehäuft über Risse im Motorblock berichtet, beim 1.2 wohl eher nicht.
Trotzdem muss da irgendwas passiert sein, wenn plötzlich der Ölverbrauch massiv ansteigt. Hat die Werkstatt schon mal gesucht, wohin das Öl verschwindet? Wenn es alles verbrennt, sollte es ja auch irgendwann Katalysatorprobleme geben. Der Turbo ist natürlich auch immer verdächtig, aber da müsste man dann Öl an den Schläuchen sehen können. Kühlwasser mit Öl verschmutzt?
Man kann auch einen gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen, wenn das zum Alter des Fahrzeugs besser passt.

Zu 2. und 3. kann ich nichts sagen. Hatte vorher einen Mazda mit 1.9 Benziner Saugmotor. Der war laut, zäh und brauchte viel Drehzahl -  Verbrauch eher ungünstig.

Guten Morgen Kunz,

vielen Dank für das Lesen und beantworten unseres Anliegens.

Am Motor kann ich kein Öl finden. Ebenso auch nicht äußerlich an den Schläuchen vom Turbo.
Die Werkstatt hat noch nicht speziell gesucht. Es kamen nur die erwähnten Aussagen.
Wir hatten ein paar die Fehlermeldung Abgassystem prüfen. Ist aber nach der Inspektion im Juli nur noch einmal kurz erschienen. Fehlermeldung bleibt seit 3.500 km weg.
Im Kühlwasser ist kein Öl. Mich wunderte nur, der Wagen hat in 25.000 km etwas Kühlwasser verbraucht. Von Max. bis knapp unter Min. Hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug. Macht mir aber nicht allzu große Sorgen. 

Interessanterweise brauchen der 2.0 Liter Cabrio und der 1.2 Liter Grand Scenic im Schnitt 8 Liter auf 100 km.
Ich kann folglich keinen Vorteil des Downsizings erkennen.

Viele Grüße

 

Doom2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2020, 10:46
Scenicmodell: 1 Punkt 2 TCE
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic 1.2 TCE BOSE Edition
EZ 04/2014
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch 1.2 TCE

Beitrag von Doom2000 »

merlin667 hat geschrieben: 27. Aug 2020, 16:39 Hallo,

Das 5W30 ist das falsche Öl. Richtig ist meines Wissens nach RN0710 (0W40 oder 5w40).

5W30 klingt sehr nach FAP Diesel Öl.

LG
Christian

Guten Morgen merlin667,

vielen Dank für die Antwort!

Das ist ein guter Hinweis! Die Werkstatt hat sonst immer nach RN0710 das Öl 05W40 eingefüllt.
Nur bei den letzten Inspektion im Juli 2020 wurde nach RN0720 das Öl 05W30 eingefüllt.
Ich werde die Werkstatt fragen, warum.

Viele Grüße
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch 1.2 TCE

Beitrag von Fischbrötchen »

Doom2000 hat geschrieben: 31. Aug 2020, 11:05

Interessanterweise brauchen der 2.0 Liter Cabrio und der 1.2 Liter Grand Scenic im Schnitt 8 Liter auf 100 km.
Ich kann folglich keinen Vorteil des Downsizings erkennen.
Gibt es auch nicht wirklich, der vorteil kommt nur zustande, weil das Prüfstandverfahren auf die Downsize Motoren Abgestimmt sind. Ein Sauger mit 2 oder 3 Liter Hubraum schneidet da schlechtr ab. Im Realverkehr kann dieser dann dennoch weniger Verbrauchen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“