[gelöst] Öl am Ladeluftschlauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von m.odem »

Im Prinzip das, was wir schon mit veränderten Druckverhältnissen vermutet haben.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von dslthomas »

m.odem hat geschrieben: 10. Aug 2020, 19:14 Im Prinzip das, was wir schon mit veränderten Druckverhältnissen vermutet haben.
Na dann drücke ich die Daumen! Meinen hab ich auch eben in der Werkstatt abgegeben. Als Leihwagen habe ich nen grand cherokee bekommen,- da bin ich froh, nen Franzosen zu fahren....

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von m.odem »

So, Auto ist fertig. Turboschlauch getauscht. Läuft wieder. Hat jetzt sogar nur 300 gekostet.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von dslthomas »

m.odem hat geschrieben: 11. Aug 2020, 22:29 So, Auto ist fertig. Turboschlauch getauscht. Läuft wieder. Hat jetzt sogar nur 300 gekostet.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.

Danke!!! Es freut mich, dass es doch so reibungslos ging. Bei mir verzögert sich das noch. Die Ersatzteile konnten gestern nicht angeliefert werden. Ich hoffe er wird heute fertig

PAG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2020, 23:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von PAG »

Hallo,

an meinem Grand Scenic 130 dci 1.6l Diesel (2012 / 115.000km) zeigt sich ebenfalls genau das gleiche Bild. 
- defekter Ladeluftschlauch mit Ölspritzern rund um den Ölmessstab (habe ziemlich lange gesucht bis ich das Leck lokalisieren konnte) 
- recht lautes Klakkern bei geöffnetem Öldeckel sowie austretende Abgase (wahrscheinlich / hoffentlich normal). Das Youttube Video    könnte genauso auch von mir kommen.
- "Hochdruckreinigergeräusch" bei hoher Last.

Bei mir meldete  sich nun 2 Mal beim fahren mit Wohnwagen der BC: Einsprtizanlage / Abgasanlage prüfen. Den neuen Ladeluftschlauch habe ich gerade gekauft (110 Euro) und muss ihn jetzt noch einbauen. Ich hoffe das damit diese Fehlermeldung auch erledigt ist...

Viele Grüße

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von dslthomas »

PAG hat geschrieben: 13. Aug 2020, 12:21
Bei mir meldete  sich nun 2 Mal beim fahren mit Wohnwagen der BC: Einsprtizanlage / Abgasanlage prüfen. Den neuen Ladeluftschlauch habe ich gerade gekauft (110 Euro) und muss ihn jetzt noch einbauen. Ich hoffe das damit diese Fehlermeldung auch erledigt ist...

Viele Grüße

Auch wenn das für dich jetzt blöd ist, so freut es mich doch zu hören, dass dieses doch sehr ungesunde Geräusch "normal" zu sein scheint. 

Ich hoffe du hast die beiden Dichtungen mit gekauft!?

PAG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2020, 23:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von PAG »

Ich hoffe du hast die beiden Dichtungen mit gekauft!?

In dem Schlauch den ich gekauft habe sind die beiden Dichtungen bereits in der silbernen "Kupplungsschellen" eingesetzt. Weitere Dichtungen sind mir bisher noch nicht begegnet  :!: :?: . 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von dslthomas »

PAG hat geschrieben: 13. Aug 2020, 14:15 In dem Schlauch den ich gekauft habe sind die beiden Dichtungen bereits in der silbernen "Kupplungsschellen" eingesetzt. Weitere Dichtungen sind mir bisher noch nicht begegnet  :!: :?: . 
Die sind auf bei Dialogys nicht mit bei. Ich habe meinen aber eben aus der Werkstatt geholt. 590 Euro inkl Werkstattwagen, Schlauch, Ölabscheider und des Reparatursatz dafür. Alles OE Teile und der Wagen läuft ruhig wie sau. Kein Ruckeln mehr beim schalten... perfekt. Der Urlaub kann kommen.

PAG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Aug 2020, 23:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [gelöst] Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von PAG »

dann wünsche ich einen schönen Urlaub.

Hast du den Eindruck dass sich durch den Tausch des Ölabscheiders die Druckverhältnisse bzw. der Abgasaustritt über den Öleinfüllstutzen geändert haben?

Habe heute den Ladeluftschlauch montiert und somit sind die Ölsprtitzer sowie die Rasselgeräusche eleminiert. 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [gelöst] Öl am Ladeluftschlauch

Beitrag von dslthomas »

PAG hat geschrieben: 14. Aug 2020, 19:41 Hast du den Eindruck dass sich durch den Tausch des Ölabscheiders die Druckverhältnisse bzw. der Abgasaustritt über den Öleinfüllstutzen geändert haben?
So, heute kann ich dir das beantworten. Jep,- ich das ist definitiv so. Der zieht jetzt auch ganz anders und das schalten ist eben nicht mehr so ruckelig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“