ratterndes Geräusch direkt nach dem Starten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ratterndes Geräusch direkt nach dem Starten

Beitrag von little magic »

Hallo zusammen,

ich fahre einen Scenic 3 (1,6er Benziner, 70.000 km) und habe damit folgendes Phänomen:
Sporadisch (sehr selten) kommt es vor, dass ich direkt nach dem Kaltstart ein metallisches Rattern höre. Es hört sich ungefähr so an als ob ein Schraubenschlüssel auf einem Zahnrad langrattert. Nach 2-3 Sekunden ist das Geräusch weg und alles läuft normal. Keine MKL oder sonstige Auffälligkeiten.
Sehr selten bedeutet: weniger als einmal im Monat (bei täglichem Gebrauch), allerdings waren die letzten beiden Male nur wenige Tage auseinander.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

BTW: da ich zu dem Wagen kein Checkheft habe... welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen?

Gruß
Christian

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 383
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ratterndes Geräusch direkt nach dem Starten

Beitrag von diesel-engine »

etwa dieses Geräusch?
https://www.youtube.com/watch?v=Ir62jmvSIbA

Wenn Ja, könnte es der Nockenwellenversteller sein. Ich bin gerade dabei meinen zu Tauschen.
Bitte folgendes probieren, nach der Fahrt den Motor nicht direkt ausschalten sondern 5-10 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und dann ausmachen. Ich Wette (meine Katze) dass das Geräusch beim nächsten Kalt-Start nicht mehr vorkommt.

(P.s. Nockwellenversteller muss trotzem getauscht werden... Wenn!!! meine 'Ferndiagnose' zutrifft)

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ratterndes Geräusch direkt nach dem Starten

Beitrag von Kunz »

Wenn es noch lauter sein sollte, rückt vielleicht der Anlasser nicht komplett wieder aus???

little magic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Nov 2014, 16:03
Scenicmodell: Scenic III PH3
Kurzbeschreibung: Scenic III, 1,6 / 110PS
Motor: K4M
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ratterndes Geräusch direkt nach dem Starten

Beitrag von little magic »

Hallo diesel-engine,
Das Geräusch aus dem verlinkten Video trifft es.....  
Dieser Nockenversteller.... ist das im Nockenwellen-Stirnrad mit integriert? Der Vorgänger (ich hatte einen 2004er Scenic 2) hatte sowas ja noch nicht. Aber ich habe in meinem kurzen Volvo-Ausrutscher davon gehört.
Dann sollte ich das direkt mir dem Zahnriemen zusammen wechseln. 

Hallo Kunz
Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich habe den Eindruck, dass es eher von oben kommt. Da passt die Nockenwelle besser.

Gruß
Christian

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ratterndes Geräusch direkt nach dem Starten

Beitrag von minkifox »

little magic hat geschrieben: 30. Jun 2020, 22:20
Dieser Nockenversteller.... ist das im Nockenwellen-Stirnrad mit integriert? Der Vorgänger (ich hatte einen 2004er Scenic 2) hatte sowas ja noch nicht.


Doch der 2er Scenic hat es auch und hatte es bei meinem F4R auch schon mit selbem Geräusch defekt. Klingt als wolle er zum Schlecht laufenden Diesel mutieren. :lol:

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 383
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ratterndes Geräusch direkt nach dem Starten

Beitrag von diesel-engine »

little magic hat geschrieben: 30. Jun 2020, 22:20 Dieser Nockenversteller.... ist das im Nockenwellen-Stirnrad mit integriert?

Hier ist das Teil das ich gerade bei meinem Scenic tausche.

https://www.amazon.de/febi-bilstein-364 ... ler&sr=8-2

Und hier ein (leicht nervendes) Video, jedoch mit den nötigen Details als Einstieg :-)

https://www.youtube.com/watch?v=C9vhuVADSpo

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“