Auf Reise kommt: STOP-Motor kann zerstört werden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Twingo32v
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun 2020, 10:24
Scenicmodell: JZ DCI
Kurzbeschreibung: Bj.2010
Seit 2016 bei uns
ATM bei 115.000km
Aktuell 218.000km
Ausstattung: Dinamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auf Reise kommt: STOP-Motor kann zerstört werden

Beitrag von Twingo32v »

Hallo, wollte mal mit euch kurz diskutieren über was meine Scenic bei fast alle längere Fahrten zeigt.

Auto: Renault Scenic JZ 1.5DCI 106
KM-stand: 218.000 (ATM inkl. Turbolader bei Renault mit 115.000km)

Situation 1: Fahrt von DE nach Portugal, Tempomat 120-130. 
Temperatur um die 15 grad bis die berge in Frankreich zwischen Champs und Brive-La-Gaillarde wo knapp über Gefrierpunkt war. Nach Brive-La-Gaillarde 
keine Meldung mehr.

Rückreise war einwandfrei.

Situation 2: Gleiche Strecke und gleiche Fahrweise, genau selber Lokation und dann nochmal zwischen Irun und Burgos (wieder auf eine Berge). Temperaturen waren um die 25-32 grad und bei in beide fälle waren die Temperaturen um die 10-15 grad. 
Rückreise wieder Meldung in Frankreich.

Situation 3: Fährt in Winter nach Nürburgring, mit Sportliche Tempo unterwegs und zwischen Karlsruhe und Hockenheim kommt der Meldung für das erstmal ohne Tempomat. Temperatur -2 bis 6 die ganze reise. 

Rückreise einwandfrei

Situation 4: Wieder eine Fahrt nach Portugal, hochsommer mit bis zu 40 grad und eine mal angezeigt kurz vor Burgos (Tempomat war an). Burgos ist kurz nach eine bergige strecke. Rückreise wieder Einwandfrei

Situation 5: Holzkirchen-Würzburg-Holzkirchen, mit Tempomat nach Würzburg bei ca.120 kommt der Meldung. Temperatur um die 20-22 Grad. Meldung kommt nach ca.50km mit 130-180km/h

Rückreise waren wir so gut wie es geht bei sehr Hoch Tempo (für das auto/motor) und kommt keine Meldung.

Fazit: Bei alle Meldung ist der Tempomat ausgefallen (bei Renault ist einfach So) und wenn ich den Gaspedal durch druck ist die Meldung verschwunden. 
Schaut so aus mit Temperatur änderung  zu tun genau so mit Fahrweise änderung und auch noch mit konstant hoch und runter fahren  wie in Spanien und Frankreich. Beide fälle auf flache strecke war die Meldung maximal 2 mal erscheint, bei Bergige Autobahn kommt immer wieder.

Die genaue code werde ich noch aussuchen in meine bilder und nochmal kommen euch zu mitteilen.


Kennt Ihr solche fälle? Für alle Werkstätte bis jetzt war nichts eindeutig die Fehler und das Auto ist auch nicht mehr so viel wert um großes zu investieren. Außer das die Meldung kommt und Tempomat aus ist läuft Sie weiter "problemlos".

Weiter eine schönes Wochenende und Vielen Dank für eure zeit und hilfe.
 

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Reise kommt: STOP-Motor kann zerstört werden

Beitrag von ArtVandelay »

Differenzdrucksensor tauschen, der ist in den meisten Fällen der Schuldige. Fehlerbild deutet exakt darauf hin...

Twingo32v
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jun 2020, 10:24
Scenicmodell: JZ DCI
Kurzbeschreibung: Bj.2010
Seit 2016 bei uns
ATM bei 115.000km
Aktuell 218.000km
Ausstattung: Dinamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auf Reise kommt: STOP-Motor kann zerstört werden

Beitrag von Twingo32v »

Hallo, die habe ich schon getauscht und Situation 5 war schon mit der Neue.

Kann aber sein das was anderes war, bald fahre ich nach Portugal nochmal und bin gespannt was passiert

Grüß
Ricardo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“