Bei unserem Megane 1.5 dCi hatte ich vor drei Jahren die Anzeige "Motor kann zerstört werden" und der Motor hat ganz hässlich gestottert, die Leistung war weg. Das an einem Pass in CH. Motor ausgemacht und mal ganz tief durchgeatmet (und grausige Lieder gesungen...). Dann wieder gestartet und aus war die Warnung. Der Motor lief wie am ersten Tag und das nun über die letzten 80'000 km.
Ich war nach dem Vorfall in der Werkstatt und liess den Fehlerspeicher auslesen. Ein Injector (Diesel) zeigte einen Fehler an. Der Meister meinte: Fahr mal weiter und schau, ob das wieder passiert. Es passierte nicht mehr.
Unser Jüngster Sohn fährt nun das Auto seit da sehr oft über lange Strecken (CH-NL) und hatte nie Probleme.
Gruss, Peter Z.
Motokontrollleuchte blinkt
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Re: Motokontrollleuchte blinkt
Peter Z. hat geschrieben: ↑6. Jun 2020, 16:17 Bei unserem Megane 1.5 dCi hatte ich vor drei Jahren die Anzeige "Motor kann zerstört werden" und der Motor hat ganz hässlich gestottert, die Leistung war weg. Das an einem Pass in CH. Motor ausgemacht und mal ganz tief durchgeatmet (und grausige Lieder gesungen...). Dann wieder gestartet und aus war die Warnung. Der Motor lief wie am ersten Tag und das nun über die letzten 80'000 km.
Ich war nach dem Vorfall in der Werkstatt und liess den Fehlerspeicher auslesen. Ein Injector (Diesel) zeigte einen Fehler an. Der Meister meinte: Fahr mal weiter und schau, ob das wieder passiert. Es passierte nicht mehr.
Unser Jüngster Sohn fährt nun das Auto seit da sehr oft über lange Strecken (CH-NL) und hatte nie Probleme.
Gruss, Peter Z.
Ja ich denke auch das es ein kurzer Fehler war. Was ich nur seltsam finde das wenn ich losfahre und genau bei 1500 umdrehungen so ein Geräusch kommt wie als ob eine spule angelaufen ist, und beim kalten Motor zuckt ab und zu, fast immer der Wagen bei genau diesen 1500 Umdrehungen. Laut Handbuch soll das blinken der mkl bedeuten das man die Drehzahl reduzieren soll. Finde ich seltsam.
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Re: Motokontrollleuchte blinkt
Vielleicht hast du auch ein Problem mit der Lima oder dem Keilriemen.
Surrende Geräusche können ja von einem Anbauteil oder einer Umlenkrolle kommen. Auch die Kontrolllampe sollte bei Problemen mit der Stromversorgung angehen.
Da fällt mir gerade ein....
Bei mir war vor Jahren mal die Batterie kaputt, bei uns wurden dann alle möglichen Fehler angezeigt und der Motor stotterte wie wenn ein Zylinder nicht mitmachen wollte.
Surrende Geräusche können ja von einem Anbauteil oder einer Umlenkrolle kommen. Auch die Kontrolllampe sollte bei Problemen mit der Stromversorgung angehen.
Da fällt mir gerade ein....
Bei mir war vor Jahren mal die Batterie kaputt, bei uns wurden dann alle möglichen Fehler angezeigt und der Motor stotterte wie wenn ein Zylinder nicht mitmachen wollte.
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Re: Motokontrollleuchte blinkt
motte hat geschrieben: ↑7. Jun 2020, 08:16 Vielleicht hast du auch ein Problem mit der Lima oder dem Keilriemen.
Surrende Geräusche können ja von einem Anbauteil oder einer Umlenkrolle kommen. Auch die Kontrolllampe sollte bei Problemen mit der Stromversorgung angehen.
Da fällt mir gerade ein....
Bei mir war vor Jahren mal die Batterie kaputt, bei uns wurden dann alle möglichen Fehler angezeigt und der Motor stotterte wie wenn ein Zylinder nicht mitmachen wollte.
Ja jetzt wo du es sagst, stimmt bei der grossen wartung vor 2 jahren hat man die umlenkrolle getauscht und die hat ca. 1 jahr später leichte Geräusche gemacht, ich habe es verpennt die austauschen zu lassen, weil ja noch Garantie. Das würde auch erklären warum beim ersten motorstart und losfahren bei 1500 umdrehungen ein kurzes surren zu hören ist und wenn die Scheinwerfer an sind dann beim kurzen surren die Scheinwerfer dann etas heller leuchten. Man sieht den übergang deutlich. Wie gesagt es passiert immer wenn der wagen aus ist und eine weile steht. Dann entspannt sich alles wieder bis ein neuer start kommt. Das würde auch erklären warum die mkl geblinkt hat. Es war aber nicht ein starkleuchtendes im gleichen takt blinken sondern so wie ein blinken bei wackeln oder wakelkontakt. Also ein unregelmässiges blinken, wie als ob irgedwas kurz den kontakt verliert und wieder kontakt bekommt. Habe zu dem Zeitpunkt etwas mehr gas gegeben und wahrscheinlich hat die umlenkrolle oder die lichtmaschine nicht so darauf reagiert, worauf dann die mkl geblinkt hat.