Motokontrollleuchte blinkt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von Peter Z. »

Bei unserem Megane 1.5 dCi hatte ich vor drei Jahren die Anzeige "Motor kann zerstört werden" und der Motor hat ganz hässlich gestottert, die Leistung war weg. Das an einem Pass in CH. Motor ausgemacht und mal ganz tief durchgeatmet (und grausige Lieder gesungen...). Dann wieder gestartet und aus war die Warnung. Der Motor lief wie am ersten Tag und das nun über die letzten 80'000 km.

Ich war nach dem Vorfall in der Werkstatt und liess den Fehlerspeicher auslesen. Ein Injector (Diesel) zeigte einen Fehler an. Der Meister meinte: Fahr mal weiter und schau, ob das wieder passiert. Es passierte nicht mehr.

Unser Jüngster Sohn fährt nun das Auto seit da sehr oft über lange Strecken (CH-NL) und hatte nie Probleme.

Gruss, Peter Z.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

Peter Z. hat geschrieben: 6. Jun 2020, 16:17 Bei unserem Megane 1.5 dCi hatte ich vor drei Jahren die Anzeige "Motor kann zerstört werden" und der Motor hat ganz hässlich gestottert, die Leistung war weg. Das an einem Pass in CH. Motor ausgemacht und mal ganz tief durchgeatmet (und grausige Lieder gesungen...). Dann wieder gestartet und aus war die Warnung. Der Motor lief wie am ersten Tag und das nun über die letzten 80'000 km.

Ich war nach dem Vorfall in der Werkstatt und liess den Fehlerspeicher auslesen. Ein Injector (Diesel) zeigte einen Fehler an. Der Meister meinte: Fahr mal weiter und schau, ob das wieder passiert. Es passierte nicht mehr.

Unser Jüngster Sohn fährt nun das Auto seit da sehr oft über lange Strecken (CH-NL) und hatte nie Probleme.

Gruss, Peter Z.

Ja ich denke auch das es ein kurzer Fehler war. Was ich nur seltsam finde das wenn ich losfahre und genau bei 1500 umdrehungen so ein Geräusch kommt wie als ob eine spule angelaufen ist, und beim kalten Motor zuckt ab und zu, fast immer der Wagen bei genau diesen 1500 Umdrehungen. Laut Handbuch soll das blinken der mkl bedeuten das man die Drehzahl reduzieren soll. Finde ich seltsam.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von motte »

Vielleicht hast du auch ein Problem mit der Lima oder dem Keilriemen.

Surrende Geräusche können ja von einem Anbauteil oder einer Umlenkrolle kommen. Auch die Kontrolllampe sollte bei Problemen mit der Stromversorgung angehen.

Da fällt mir gerade ein....

Bei mir war vor Jahren mal die Batterie kaputt, bei uns wurden dann alle möglichen Fehler angezeigt und der Motor stotterte wie wenn ein Zylinder nicht mitmachen wollte.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

motte hat geschrieben: 7. Jun 2020, 08:16 Vielleicht hast du auch ein Problem mit der Lima oder dem Keilriemen.

Surrende Geräusche können ja von einem Anbauteil oder einer Umlenkrolle kommen. Auch die Kontrolllampe sollte bei Problemen mit der Stromversorgung angehen.

Da fällt mir gerade ein....

Bei mir war vor Jahren mal die Batterie kaputt, bei uns wurden dann alle möglichen Fehler angezeigt und der Motor stotterte wie wenn ein Zylinder nicht mitmachen wollte.

Ja jetzt wo du es sagst, stimmt bei der grossen wartung vor 2 jahren hat man die umlenkrolle getauscht und die hat ca. 1 jahr später leichte Geräusche gemacht, ich habe es verpennt die austauschen zu lassen, weil ja noch Garantie. Das würde auch erklären warum beim ersten motorstart und losfahren bei 1500 umdrehungen ein kurzes surren zu hören ist und wenn die Scheinwerfer an sind dann beim kurzen surren die Scheinwerfer dann etas heller leuchten. Man sieht den übergang deutlich. Wie gesagt es passiert immer wenn der wagen aus ist und eine weile steht. Dann entspannt sich alles wieder bis ein neuer start kommt. Das würde auch erklären warum die mkl geblinkt hat. Es war aber nicht ein starkleuchtendes im gleichen takt blinken sondern so wie ein blinken bei wackeln oder wakelkontakt. Also ein unregelmässiges blinken, wie als ob irgedwas kurz den kontakt verliert und wieder kontakt bekommt. Habe zu dem Zeitpunkt etwas mehr gas gegeben und wahrscheinlich hat die umlenkrolle oder die lichtmaschine nicht so darauf reagiert, worauf dann die mkl geblinkt hat.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“