Motokontrollleuchte blinkt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

Hallo Leute,

Heute im kaltem Zustand des Motors, bin ich losgefahren und ca. 20-30 kmh schnell gefahren, dann fing plötzlich die Mkl an zu blinken, ca. 4 oder 5 mal, dann nichts mehr.

Habe gelesen das es auf ein schwerwiegenden Fehler hindeutet.

Was meint Ihr?
hat einer von euch schon sowas erlebt?

Danke

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von motte »

Guten Morgen @spencerhill ne haben den gleichen Motor und hab das noch nicht gehabt.

Hier gibt es etwas dazu zu lesen, aber Vorsicht, nicht gleich in Panik verfallen. Du musst nicht gleich einen Motorschaden haben, es können auch die Zundspulen sein. Wie alt sind deine Kerzen?

Diese müssen ja beim tCe alle 80.000 gewechselt werden.

https://www.megane-board.de/threads/mot ... 513/page-2

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

motte hat geschrieben: 4. Jun 2020, 06:38 Guten Morgen @spencerhill ne haben den gleichen Motor und hab das noch nicht gehabt.

Hier gibt es etwas dazu zu lesen, aber Vorsicht, nicht gleich in Panik verfallen. Du musst nicht gleich einen Motorschaden haben, es können auch die Zundspulen sein. Wie alt sind deine Kerzen?

Diese müssen ja beim tCe alle 80.000 gewechselt werden.

https://www.megane-board.de/threads/mot ... 513/page-2

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Bei meinem ist es alle 120.000 km die grosse Wartung, die hatte ich vor 2 Jahren und da wurden auch die Zündkerzen getauscht. Spannrolle auch, kette wurde geprüft. Ich merke aber schon seit längerer Zeit das wenn der Motor noch kalt ist, dann bei ca. 1500 umdrehungen das Gas manchmal weg ist und dann gleich wieder da ist. So eine art 2 mal Gasverlust und dann wieder normal. Zuckt 2 mal oder so.
Heute werde ich es ja sehen. Geräusche wie klopfen höre ich ab und zu, Rasseln der Kette höre ich nicht. Laut Renault soll mein Typ 1,4 tce da keine Probleme haben zwecks Kette.


Danke

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

Habe nun mal den Motor gestartet und etwas laufen lassen, nichts keine mkl... Dann schaute ich einfach mal ins Handbuch und siehe da, wenn es blinkt dann muss man die drehzahl etwas reduzieren. Naja, aber warum?

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

Nun ein Nachtrag, auf dem Weg zur Arbeit, hat auch nichts geblinkt.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen das der untergrund, also die strasse sehr uneben ist, auf dem firmenwerksgelände wird das auto ordentlich durchgeschüttelt, denn dann blinkte es auch. Mal sehen was heute nach der arbeit passiert.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Sowas hatte ich Mal am Espace allerdings mit anderer Einspritzung.

Dort war im Handbuch vermerkt das es Probleme gibt mit der Einspritzung und das man in die Werkstatt soll.

Ursache waren bei mir leichte Fehlzündungen. Die werden in der Einspritzung zwischen Motorschädigend oder nur leicht umweltbelastend unterteilt. Bei mir traten sie ausschließlich im Schulbetrieb auf bei kalten Motor (wo noch keine Schubabschaltung gemacht wird) auf. Aber auch im Leerlauf blinkte hin und wieder auf z.b. an der Ampel.

Grund waren bei mir defekte Einspritzventile. Ist natürlich am Saugrohr Benziner etwas einfacher zu tauschen.

Mittels geeigneter Diagnose (Clip, Pyren, Pyclip) auslesen kannst? Normalerweise ist da was abgelegt, wenn's halbwegs zeitnah zum Fehler auftreten war.

LG
Christian

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

merlin667 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 16:32 Hallo,

Sowas hatte ich Mal am Espace allerdings mit anderer Einspritzung.

Dort war im Handbuch vermerkt das es Probleme gibt mit der Einspritzung und das man in die Werkstatt soll.

Ursache waren bei mir leichte Fehlzündungen. Die werden in der Einspritzung zwischen Motorschädigend oder nur leicht umweltbelastend unterteilt. Bei mir traten sie ausschließlich im Schulbetrieb auf bei kalten Motor (wo noch keine Schubabschaltung gemacht wird) auf. Aber auch im Leerlauf blinkte hin und wieder auf z.b. an der Ampel.

Grund waren bei mir defekte Einspritzventile. Ist natürlich am Saugrohr Benziner etwas einfacher zu tauschen.

Mittels geeigneter Diagnose (Clip, Pyren, Pyclip) auslesen kannst? Normalerweise ist da was abgelegt, wenn's halbwegs zeitnah zum Fehler auftreten war.

LG
Christian

Hallo,

Kannst du mir mal sagen wieviel du bezahlt hast für die Reparatur?
wieviel Einspritzventile sind es?
Kann man die selber tauschen?
Oder meinst du Einspritzdüsen?

Schaue es mir mal heute an, dann morgen in die Werkstatt um den Fehler auslesrn zu lassen. Ich werde mir mal so ein Auslesegerät holen, 40 euro in der Werkstatt ist wucher.

Danke für die Antwort

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

Also heute hat auch die mkl nicht geblinkt obwohl ich heute mal fast 2 std. Im Stadtverkehr gefahren bin.
also wahrscheinlich nur ein sporadischer Fehler.
sobald er wieder auftritt, gleich zum auslesen in die Werkstatt.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

War bei mir ähnlich.

Wie es an deinem Motor mit den Aufwand aussieht und den Kosten kann ich nicht beurteilen bzw mit meinem vergleichen da du einen Direkteinspritzer und ich einen klassischen Saugrohr Einspritzer habe (der TCE180, 205 und die Megane 2+3RS Motoren sind alles Saugrohr 2.0T wie meiner und eng verwandt)

Bei mir waren es 4x24€ für die Düsen und ca 15min beim selbst tauschen. Denke es aber nicht das das bei dir so günstig ist. Alleine die ersatzteilpreise sind komplett was anderes wenn bei Renault kaufst.

LG
Christian

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motokontrollleuchte blinkt

Beitrag von spencerhill »

merlin667 hat geschrieben: 5. Jun 2020, 18:28 Hallo,

War bei mir ähnlich.

Wie es an deinem Motor mit den Aufwand aussieht und den Kosten kann ich nicht beurteilen bzw mit meinem vergleichen da du einen Direkteinspritzer und ich einen klassischen Saugrohr Einspritzer habe (der TCE180, 205 und die Megane 2+3RS Motoren sind alles Saugrohr 2.0T wie meiner und eng verwandt)

Bei mir waren es 4x24€ für die Düsen und ca 15min beim selbst tauschen. Denke es aber nicht das das bei dir so günstig ist. Alleine die ersatzteilpreise sind komplett was anderes wenn bei Renault kaufst.

LG
Christian

Ok, aber sollte ich es jetzt weiter beobachten oder sicherheitshalber mal in die Werkstatt? Wollen bald in den Urlaub fahren, und es ist eine strecke von 1100 km dann nochmal ca. 400 km.
im fehlerspeicher wird wohl nichts mehr gespeichert sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“