Kupplungspedal und Turbo

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplungspedal und Turbo

Beitrag von DriverAachen »

Tag Zusammem,

seit August 2019 fahren wir einen Grand Scenic III, 1.2 TCe, 115PS mit 6-Schaltgetriebe, KM stand jetzt 76000.

Nun zu meinen Anliegen:
-hin und wieder fühlt sich das Kupplumgspedal ungewöhnlich an. Ich habe das Gefühl, dass der Pedaldruck kaum da ist und das Pedal nicht richtig zurück kommt. Schalten lässt er sich aber normal, Geräusche gibt es auch keine. Das geschieht nur selten, ich sage mal von hundert Schaltvorgängen ein der zwei mal. Weiß einer von Euch, was das sein kann ?

-weiterhin haben meine Frau und ich das Gefühl, das das Turbosurren sich verändert hat, irgendwie heller / surrender geworden ist. Kann natürlich täuschen. Falls sich das Geräusch tatsächlich verändert haben sollte, worauf deutet das dann hin ?

Wegen des Turbo war ich bei Renault, der Mechaniker meinte, dass ihm der ganze Motor verhältnismäßig laut vorkommt, aber das Turbo Geräiusch hat er nicht bewertet.

Danke und Grüße
sascha

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“