Mehrverbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mehrverbrauch

Beitrag von Scenic 3 »

Praktisch von "heute auf morgen" verbraucht mein 1,5 dCi 
ca. 1 Liter mehr bei eigentlich gleicher Fahrweise  :? Kann ich mir
nicht erklären,ist ja mein erster Scenic.
Freitag habe ich sowieso einen Werkstatt-Termin wegen der Heizung,
die macht schlecht warm  :evil: Hoffe auf Besserung  ;)
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind,aber vielleicht hatte ja einer
schon einmal das gleiche Phänomen.

Schönen Tag - Willi

 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von udogigahertz »

Nein, dieses Phänomen ist mir unbekannt bei diesem Motor. 

Lass mal alles untersuchen in der Werkstatt, wenn du sowieso einen Termin dort hast, Spekulationen aus der Ferne helfen dir ja nicht weiter.


Grüße
Udo

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von Kunz »

Das habe ich auch jedes Jahr ab November/Dezember. Schau Dir mal meine Monatsstatistik auf Spritmonitor (Link in der Signatur) an. Die Heizung liefert auch erst nach 3...4 km richtig warme Luft :?: .
Woran machst du den Mehrverbrauch fest??? Einfach mal Spritmonitor-Account anlegen und jedes Tanken eintragen. Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast :lol: .

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von Scenic 3 »

Fahre den Wagen jetzt knapp 10 Monate.Verbrauch laut BC ca. 5,7 Liter  :)
Stimmt auch so nach meinen bisherigen Kontrollen.Der Motor läuft irgendwie
"lauter" wie sonst.Habe ja schon geschrieben - Ferndiagnose ist schwierig.
@ Udo - Freitag weiß ich hoffentlich mehr
PS: mein "Sparschwein" möchte ich nicht schlachten,
      hoffe es ist nichts "Schlimmes"  :o

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von Rene »

Scenic 3 hat geschrieben: 20. Jan 2020, 12:13 Praktisch von "heute auf morgen" verbraucht mein 1,5 dCi 
ca. 1 Liter mehr bei eigentlich gleicher Fahrweise  :? Kann ich mir
nicht erklären,ist ja mein erster Scenic.
Freitag habe ich sowieso einen Werkstatt-Termin wegen der Heizung,
die macht schlecht warm  :evil: Hoffe auf Besserung  ;)
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind,aber vielleicht hatte ja einer
schon einmal das gleiche Phänomen.

Schönen Tag - Willi



Hallo,
jährliche Laufleistung ca 30.000km,
Verbrauch 4. bis 9.2019    5,1l
Verbrauch restliche Monate 5,4l

Bei viel Kurzstrecke, kann insbesondere im Winterhalbjahr der Verbrauch auch deutlich höher sein.

Gruß
RENE

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von Rene »

Scenic 3 hat geschrieben: 20. Jan 2020, 13:58 Fahre den Wagen jetzt knapp 10 Monate.Verbrauch laut BC ca. 5,7 Liter  :)
Stimmt auch so nach meinen bisherigen Kontrollen.Der Motor läuft irgendwie
"lauter" wie sonst.Habe ja schon geschrieben - Ferndiagnose ist schwierig.
@ Udo - Freitag weiß ich hoffentlich mehr
PS: mein "Sparschwein" möchte ich nicht schlachten,
      hoffe es ist nichts "Schlimmes"  :o

Das ist doch völlig O.K.
Bei Automatic kann (nicht muss) der Verbrauch auch um einiges höher sein.
RENE

Scenic 3
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 31. Dez 2019, 17:47
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von Scenic 3 »

Das ist doch völlig O.K.
Bei Automatic kann (nicht muss) der Verbrauch auch um einiges höher sein.
RENE

Wir haben ja jetzt keine  "sibirische Kälte", die einen Mehrverbrauch von 1 Liter
rechtfertigen würde.Es kam ja eigentlich "Knall auf Fall"  :o Der Wagen wird ja weiterhin
bewegt und Freitag kommt dann hoffentlich die Diagnose von der Renault-Werkstatt -
war nur eine Kleinigkeit  :mrgreen: :)  alles wieder in bester Ordnung (mein Wunsch für 2020) :roll:

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von juekl »

Bei mir sind es definitiv die Winterreifen.
Bei Montage oder Demontage ändert sich der Verbrauch auch um ca. 1 -1,5 Liter. Wie wenn man einen Schalter umlegt.
Aber du hast deine bestimmt schon länger drauf.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von Fischbrötchen »

im Winter verbrauche ich auch auf Kurzstrecke teilweiße deutlich mehr.  Hatte auch mal fast 8 Liter auf der Uhr. Bei der Kälte geht mehr Sprit durch+ mehr Vwerbraucher wie Licht und Heizung. Hinzu kommt dann noch ggf die regeneration des Partikelfilters, die bei ggf. Kurzstrecke ja öffters stattfindet, da nicht fertig geworden.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrverbrauch

Beitrag von Bongo Bong »

Das hatte ich auch schonmal bei unserem Grand SCENIC Bose dCi 130.
Nach einem Update der Boardsoftware funktionierte die Tankanzeige wieder.
Dabei wurde auch eine falsche Uhrzeit und Radioprobleme behoben.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“