Stop! Motor kann zerstört werden. ESC, Berganfahrhilfe prüfen.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
merlin699
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2014, 18:11
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi 110 limited Automatic
Ausstattung: limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stop! Motor kann zerstört werden. ESC, Berganfahrhilfe prüfen.

Beitrag von merlin699 »

Hallo!
Ich habe eine Scenic III BJ 07/2015, 1.5 dCi 110 limited mit Automatik.
Ich habe ihn vor einem Monat privat gekauft. Die ersten Tage war auch alles in Ordnung.
Plötzlich kam jedoch mitten im Stadtverkehr die Meldung: "STOP Motor kann zerstört werden", gefolgt von "ESC prüfen" und "Berganfahrhilfe prüfen".
Ich hab mich richtig geschreckt und sofort angehalten und den Motor abgestellt. Da ich recht ungünstig stand, habe ich wieder gestartet und bin vorsichtig auf einen Parkplatz einige Meter weitergefahren. Die Anzeigen blieben die selben. Bei Abstellen kam es mir so vor, als ob die "STOP"-Anzeige einen Sekundenbruchteil vor dem Abstellen erloschen ist. Also habe ich nochmal gestartet und siehe da, die Meldung war weg. "ESC" und "Berganfahrhilfe" blieb jedoch im der Anzeige stehen. Nach einer kurzen Fahrt und neuerlichem Starten waren die Warnungen weg und alles funktionierte wieder normal
Danach musste ich für 3 Wochen beruflich ins Ausland.
Als ich wieder zu Hause war musste ich gleich am Freitag Abend eine längere Strecke fahren und hatte das selbe Spiel wieder 2 mal.
Am Montag darauf fuhr ich gleich am Morgen zur Fahwerkstätte und erzählte meine Geschichte. Ungläubig wurde ich nach Details gefragt und mein Fahrzeug wurde ausgelesen, jedoch konnte kein Fehler festgestellt werden. Sicherheitshalber wurde auf meine Kosten der Dieselfilter gewechstelt und mir wurde graten, "anständigen" Sprit zu tanken und weiter zu beobachten.

Dieses Wochenende ist es wieder zwei mal passiert, jedes mal nach einiger Zeit spurlos verschwunden.
Wenn der Tempopilot zu dem Zeitpunkt drinnen ist, kommt auch noch "Tempopilot prüfen"

Kann sich hier im Forum jemand vorstellen, was den Fehler verursachen könnte? Die 3 Sachen kommen immer zusammen: "STOP Motor kann zerstört werden", "ESC prüfen" und "Berganfahrhilfe prüfen"

Nach Suche hier im Forum bin ich auch auf den Ausdruck "Dieselpest" gestoßen. Wie kann ich einfach feststellen, ob ich davon betroffen bin?
Welchen Zusammenhang hat "STOP Motor kann zerstört werden" und "Berganfahrhilfe prüfen"? Ich sehe da keinen systemischen Zusammenhang.








udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop! Motor kann zerstört werden. ESC, Berganfahrhilfe prüfen.

Beitrag von udogigahertz »

Diese Fehlermeldung kann auch auf einen zugesetzten Dieselpartikelfilter hinweisen, da habe ich bereits mehrere derartige Beiträge gelesen, wo auch diese Meldung kam und sich anschließend herausstellte, dass der Dieselpartikelfilter "voll" war, dann nämlich können die Abgase nicht mehr so einfach da hindurch, werden gebremst und gestaut, was dem Motor so rein gar nicht gefällt.

Wieso die Renault-Ingenieure in diesem Fall nicht gleich den Klartext schreiben ließen, sondern diese komische und nichtssagende Meldung kommt, weiß ich auch nicht. 

Du warst damit in einer Renault-Werkstatt und die haben das nicht diagnostiziert? Sie wussten nicht weiter, weil keine Fehlermeldung abgelegt war? 

Wechsle die Werkstatt, die sind unfähig ne Tür aufzumachen, wenn sie DAS nicht auslesen können oder auf andere Weise herausbekommen können, was da los ist. 

Grüße
Udo
 

merlin699
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2014, 18:11
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi 110 limited Automatic
Ausstattung: limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop! Motor kann zerstört werden. ESC, Berganfahrhilfe prüfen.

Beitrag von merlin699 »

udogigahertz hat geschrieben: 16. Dez 2019, 16:36 Diese Fehlermeldung kann auch auf einen zugesetzten Dieselpartikelfilter hinweisen, da habe ich bereits mehrere derartige Beiträge gelesen, wo auch diese Meldung kam und sich anschließend herausstellte, dass der Dieselpartikelfilter "voll" war, dann nämlich können die Abgase nicht mehr so einfach da hindurch, werden gebremst und gestaut, was dem Motor so rein gar nicht gefällt.

Wieso die Renault-Ingenieure in diesem Fall nicht gleich den Klartext schreiben ließen, sondern diese komische und nichtssagende Meldung kommt, weiß ich auch nicht. 

Du warst damit in einer Renault-Werkstatt und die haben das nicht diagnostiziert? Sie wussten nicht weiter, weil keine Fehlermeldung abgelegt war? 

Wechsle die Werkstatt, die sind unfähig ne Tür aufzumachen, wenn sie DAS nicht auslesen können oder auf andere Weise herausbekommen können, was da los ist. 

Grüße
Udo

Danke für den Hinweis. Die offensichtliche Kompetenz der Mitarbeiter in dieser Werkstatt hat mich sowieso nicht vom Hocker gerissen.
Ich werde es bei einer anderen Werkstatt probieren, ich gebe dann hier Bescheid.
 

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop! Motor kann zerstört werden. ESC, Berganfahrhilfe prüfen.

Beitrag von AndreasOberberg »

Ja, ich hatte die Anzeige auch einige male. Einmal Partikelfilter (zuviel Klein Klein), zwei mal Injektoren und einmal Abgasdrucksensor. Ja, die modernen Motoren sind schon manchmal Drama-Queens. Bezüglich Partikelfilter frage ich mich, warum es keine Anzeige gibt, dass der PF bald voll ist. Nach dem Freibrennen bin ich zur Renaultwerkstatt und die konnten mir mach dem Auslesen des Bordcomputers den Füllstand mitteilen. Heißt der Bordcomputer könnte das darstellen.
Warum immer dieses STOP-Motor kann zerstört werden? Warum muss man erst liegenbleiben?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“