1.6 16V Baujahr 2014/2015 gasfest?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
trusty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2010, 11:52
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6 16V Baujahr 2014/2015 gasfest?

Beitrag von trusty »

Hallo zusammen,

seit 9 Jahren fahre ich einen Scenic 2, Baujahr 12/2004 mit K4M 782 Motor und Tatarini Gasanlage. Jetzt würde ich gerne einen Scenic 3 Baujahr 2014/2015 anschaffen und diesen anschließend auf LPG umrüsten. Aus den genannten Baujahren gibt es Fahrzeuge mit 1.6 16V Motor, ich gehe mal davon aus daß es noch der K4M ist. Allerdings ist die Leistung dort etwas geringer (81 statt 83 KW), Renault muß also irgendetwas an dem Motor verändert haben. Die große Frage ist jetzt für mich ob der neuere Motor immer noch gasfest ist. Hat dazu vielleicht jemand Info's oder Erfahrungen?

Beste Grüße

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V Baujahr 2014/2015 gasfest?

Beitrag von udogigahertz »

Da wirst du gezielt bei einem der Umrüster nachfragen müssen, ob das geht oder nicht, die haben übrigens auch alle eine Internetseite, auf der man schon mal grob nachschauen kann. 

In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hattest, hättest du auch bereits selbst schon im Internet nachschauen können.

Grüße
Udo

trusty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2010, 11:52
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V Baujahr 2014/2015 gasfest?

Beitrag von trusty »

udogigahertz hat geschrieben: 25. Sep 2019, 19:02 Da wirst du gezielt bei einem der Umrüster nachfragen müssen, ob das geht oder nicht, die haben übrigens auch alle eine Internetseite, auf der man schon mal grob nachschauen kann. 

In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hattest, hättest du auch bereits selbst schon im Internet nachschauen können.

Grüße
Udo
Du wirst es nicht glauben aber genau das habe ich gemacht... und auf den Seiten der Umrüster mal nachgesehen ob es schon einen Umbau von diesem Fahrzeug gibt. Eine konkrete Anfrage wäre dann der nächste Schritt nachdem ich hier vielleicht hilfreiche Informationen erhalte. Dein überheblicher bis arroganter Kommentar ist hier jedenfalls komplett überflüssig...
 

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V Baujahr 2014/2015 gasfest?

Beitrag von udogigahertz »

trusty hat geschrieben: 25. Sep 2019, 22:50
udogigahertz hat geschrieben: 25. Sep 2019, 19:02 Da wirst du gezielt bei einem der Umrüster nachfragen müssen, ob das geht oder nicht, die haben übrigens auch alle eine Internetseite, auf der man schon mal grob nachschauen kann. 

In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hattest, hättest du auch bereits selbst schon im Internet nachschauen können.

Grüße
Udo
Du wirst es nicht glauben aber genau das habe ich gemacht... und auf den Seiten der Umrüster mal nachgesehen ob es schon einen Umbau von diesem Fahrzeug gibt. Eine konkrete Anfrage wäre dann der nächste Schritt nachdem ich hier vielleicht hilfreiche Informationen erhalte. Dein überheblicher bis arroganter Kommentar ist hier jedenfalls komplett überflüssig...

Tut mir sehr Leid, dass mein Kommentar arrogant rübergekommen ist, das war nicht beabsichtigt. 

Sachlich jedoch war doch daran nichts auszusetzen? Dass du bereits auf den Internetseiten der Umrüster gestöbert hattest, konnte ich nicht wissen, denn das hast du leider nicht mitgeteilt. 

Wäre jedenfalls schön, wenn du das Ergebnis deiner Recherche hier veröffentlichen würdest, dann kann man in Zukunft ähnliche Anfragen direkt beantworten, nur so kann ein solches Forum leben, von Mitteilungen und Ratschlägen anderer.

Grüße
Udo

 

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.6 16V Baujahr 2014/2015 gasfest?

Beitrag von stefan85 »

leider hat sich hier noch niemand geäußert und mich würde die Frage auch interessieren - und auch im Hinblick auf die 1.2 tce Motoren. Also ich würde ganz vorsichtig bei Renault nachfragen.. habe ich gestern sogar probiert aber den Händler kann man da ziemlich vergessen..

Wenn s stimmt was ich mal gelesen habe, haben alle k4m Glasfenster Ventile, der Einbau einer additiv Einspritzung wird aber trotzdem empfohlen. Der Kopf selbst soll damit gekühlt werden. Der Preis für letztere liegt bei ca 100 Euro.. also wird Mans wohl einfach machen...

bei direkt einspritzen gibts n System wo Gas und Benzin gemischt wird (90/10) dann soll angeblich so ziemlicher jeder Motor Glastauglich sein.. allerdings sind die 1.2 tce ja ohnehin schon anfällig..;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“