Additiv Rußpartikelfilter

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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Luebecktom
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Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von Luebecktom »

Hallo,

ich habe mein Auto von der Wartung zurückbekommen (30.000 km Wartung, jetzt 58.000 km gesamt Fahrleistung). Auf der Rechnung steht u.a. Kühlerflüssigkeit ergänzt und Scheibenwasser aufgefüllt. Sollte da nicht auch drauf stehen Additiv für Rußpartikelfilter aufgefüllt? Wie lange hält so eine Ladung von dem Additiv. Was passiert wenn es fehlt? Gibt der Wagen dann rechtzeitig Bescheid wie bei AddBlue? Oder schomoddert er den Rußpartikelfilter irreparabel voll?

udogigahertz
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von udogigahertz »

Was für ein "Additiv" meinst du? Meines Wissens verwendet Renault bei seinen "alten" Dieseln überhaupt kein Additiv, lediglich die allerneuesten Diesel im Scenic IV, die nach Euro 6d-temp zertifiziert sind, haben dieses AdBlue-System, was sich natürlich mit der Zeit verbraucht und aufgefüllt werden muss.

Abweichend davon verwendet der PSA-Konzern (Peugeot/Citroen/neuerdings auch Opel) ein anderes System mit ganz anderen chemischen Mitteln und anderer Wirkungsweise als das AdBlue-System, aber du hast ja einen Renault.


Grüße
Udo

Luebecktom
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von Luebecktom »

Mir sagte man mal, das da ein Additiv ab und an in den Auspuff gespritzt wird, damit er frei brennt.

Bruzzler72
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Mir ist bis jetzt nichts bekannt über ein Additiv für den Auspuff.
Der Filter brennt sich ja regelmäßig selber frei. Dafür gibt es ja eine zusätzliche Einspritzdüse kurz nach dem Krümmer.

Wie gesagt ich habe noch nie etwas von so einem Additiv gehört.

Mfg Bruzzler72

udogigahertz
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von udogigahertz »

Luebecktom hat geschrieben: 22. Jun 2019, 16:52Mir sagte man mal, das da ein Additiv ab und an in den Auspuff gespritzt wird, damit er frei brennt.

Nein, da wird definitiv KEIN Additiv reingespritzt, sondern es wird zusätzlicher Dieselkraftstoff irgendwo in den heißen Auspufftrakt vor dem Rußpartikelfilter eingespritzt, damit dieser so heiß wird, dass der Ruß zu Asche verbrennt, das nennt man dann "Regeneration". 

Asche macht nur einen Bruchteil des Volumens von Ruß aus, daher dieser Vorgang.

Daneben gibt es noch das Verfahren ohne Zusatzeinspritzventil, da wird dann einfach über die ganz normalen Einspritzdüsen (Injektoren) im laufenden Betrieb so viel Diesel eingespritzt, dass davon gar nicht alles während des normalen Verbrennungsvorganges im Motor verbrannt werden kann, es entweicht also ein bestimmter Anteil einfach so unverbrannt in den Auspufftrakt und sorgt dort dann für eine Erhöhung der Filtertemperatur. 

Mein von mir ehemalig gefahrener Mercedes GLK musste wohl über ein solches Verfahren verfügen, denn gelegentlich bockte und sprotzelte der Motor enorm. 

Beim Renault habe ich nie bemerkt, wann der mal regenerierte, er musste das jedoch gemacht haben, dann nach etlichen Kilometern auf der Uhr war die Beladung mit Asche nur sehr gering der Filter jedoch frei, also mit nur geringem Gegendruck. 

Ergo: Einfach fahren und Diesel tanken, jährlich Ölwechsel mit von Renault freigegebenen Ölen und ausschließlich Stadt- und Kurzstrecken meiden wie der Teufel das Weihwasser, Mittel- und Langstrecke sind das Metier des Diesels, auch mal etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn ihr versteht, was ich meine, manchmal sollte man den Motor mal so richtig heiß fahren, das tut dem gut, da wird alles innerlich sauber. Aber vorher schön langsam auf Temperatur bringen, niemals den noch kalten Motor treten (warm ist der erst, wenn auch das Öl mindestens 80°C erreicht hat, was schon mal eine Fahrstrecke von 20 Kilometern dauern kann, zumal im Winter)


Grüße
Udo


 

Luebecktom
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von Luebecktom »

Alles klar, danke. Ja, Langstecke fährt er eigentlich nur. Also 70 km hin und Abends wieder 70 km zurück. Außer Samstags zu Einkaufen.

DieselChris
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von DieselChris »

Kann man den Aschegehalt irgendwo auslesen? Mein Scenic hat nun die 220.000km geknackt und bisher keine Meldung gegeben.

udogigahertz
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von udogigahertz »

DieselChris hat geschrieben: 25. Jun 2019, 15:10Kann man den Aschegehalt irgendwo auslesen? Mein Scenic hat nun die 220.000km geknackt und bisher keine Meldung gegeben.
Ja, kann man. Aber dazu müsstest du eine Renault-Werkstatt oder eine freie Werkstatt aufsuchen, die ebenfalls ein geeignetes Diagnosegerät besitzt, damit kann sich den Aschegehalt ("Beladung") anzeigen lassen. 


Grüße
Udo
 

cyrus666
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von cyrus666 »

Also nicht: Ist der Motor kalt, gib ihm sechsnhalb.

Fischbrötchen
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Re: Additiv Rußpartikelfilter

Beitrag von Fischbrötchen »

cyrus666 hat geschrieben: 27. Jun 2019, 20:48Also nicht: Ist der Motor kalt, gib ihm sechsnhalb.

Wenn du deinen Motor schaden möchtest, dann ja.

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