Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von spencerhill »

Es wird langsam mehr und mehr mit den Fehlern.

Im kalten Zustand Motorhaube auf und Motor beobachtet. Motor wackelt alle 1-2 Sekunden. Dazu hört man eine Art metallisches schlagen. Nach kurzer Zeit wenn ich ca. 50m gefahren bin ist es weg das Geräusch.

Aaaber, beim erstmaligen losfahren kommt ein Geräusch bei ca. 1800 Umdrehungen was sich so anhört wie als ob was kurz anläuft, also wie wenn etwas kurz anfängt zu drehen. Hört man nur einmal kurz und dann nicht mehr.
dachte erstmal das der turbo dann kurz bei bestimmter Umdrehung des Motors, zuschaltet.

Das schlagen hört man auch im Innenraum. Aber wenn Lüftung aus ist. Vorher habe ich es wahrscheinlich nie gehört weil ich immer Lüftung mit an hatte beim Starten.

Montag geht er zu Renault und die schauen mal was los ist.

Meine Vermutung ist.
zündspule, einspritzdüsen, gelängte Kette, oder turbo.

Grüße

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von udogigahertz »

Also das Wackeln des Motors könnte von ausgeschlagenen Motorlagern/Schwingungsdämpfern herrühren, mit dem Turbolader haben diese Dinge aber wahrscheinlich nichts zu tun, denn der läuft nicht irgendwann an, sondern er läuft sofort mit dem Motorstart an, weil er ja von den Abgasen angetrieben wird, natürlich steigert sich die Drehzahl des Turboladers mit dem Gasgeben, jedoch niemals ruckartig, sondern nur allmählich, die Drehzahl des Turboladers hinkt sozusagen immer der Motordrehzahl hinterher, weil ja erst der Abgasstrom erhöht werden muss.

Das ist ärgerlich für die Konstrukteure, denn sie wollen ja kein "Turboloch", sondern eine zügige Beschleunigung, wäre ja zu schön, wenn der Turbolader ruckartig einsetzen würde, leider tut er das nicht, also müssen die Konstrukteure zu Tricks greifen, sie verwenden sehr kleine Lader, die schnell anlaufen, diese produzieren jedoch bei zu hoher Drehzahl viel zu viel Druck, also muss man den Druck sozusagen "ablassen", entweder durch abgasseitige Blow-by-Ventile oder durch variabel verstellbare Turboleitschaufeln. 

Grüße
Udo

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von spencerhill »

udogigahertz hat geschrieben: 26. Apr 2019, 19:29 Also das Wackeln des Motors könnte von ausgeschlagenen Motorlagern/Schwingungsdämpfern herrühren, mit dem Turbolader haben diese Dinge aber wahrscheinlich nichts zu tun, denn der läuft nicht irgendwann an, sondern er läuft sofort mit dem Motorstart an, weil er ja von den Abgasen angetrieben wird, natürlich steigert sich die Drehzahl des Turboladers mit dem Gasgeben, jedoch niemals ruckartig, sondern nur allmählich, die Drehzahl des Turboladers hinkt sozusagen immer der Motordrehzahl hinterher, weil ja erst der Abgasstrom erhöht werden muss.

Das ist ärgerlich für die Konstrukteure, denn sie wollen ja kein "Turboloch", sondern eine zügige Beschleunigung, wäre ja zu schön, wenn der Turbolader ruckartig einsetzen würde, leider tut er das nicht, also müssen die Konstrukteure zu Tricks greifen, sie verwenden sehr kleine Lader, die schnell anlaufen, diese produzieren jedoch bei zu hoher Drehzahl viel zu viel Druck, also muss man den Druck sozusagen "ablassen", entweder durch abgasseitige Blow-by-Ventile oder durch variabel verstellbare Turboleitschaufeln. 

Grüße
Udo
Hallo,

Danke für die gute Erklärung.

Also ich habe heute früh den motor gestartet und diesmal kein schlagendes Geräusch mehr. Motorwackler gab es aber trotzdem. Die Drehzahl schwankt ganz leicht bei kaltem Motor leicht hoch und runter.
Und wieder beim ersten beschleunigen bei ca. 1800 Umdrehungen, kam wieder das Geräusch wie anlaufen eine Spule oder so. Ich es nochmal getestet dann habe ich mal den Kopf zur Seite gedreht und das Geräusch schien mir von hinten zu kommen. Die Feststellbremse eventuell? Das gleiche ist das, bevor ich den Wagen ausmache, betätige ich die Feststellbremse per Hand und dann schalte ich den Wagen aus, dann hört man wie die Feststellbremse nochmal selber nachzieht.
vielleicht ist das auch wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit beim losfahren erreicht hat, das die Feststellbremse nochmals endgültig lösen tut. Wenn ich aber anhalte, die Feststellbremse per Hand betätige, aber den motor laufen lasse, dann wieder losfahren, löst die Feststellbremse wieder aber dann kommt bei ca. 1800 Umdrehungen nicht das Geräusch vom nachlaufen oder so. Weil die Feststellbremse ja komplett gelöst ist. Erst wenn ich den Wagen ausmache dann den test wiederhole, kommt das Geräusch, wahrscheinlich weil die Feststellbremse nicht komplett gelöst war beim losfahren.

Grüße

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von Rentnerkutsche »

Für michwar es immer wieder eine Freude, die erheiternden Schilderungen von "Spencerhill" und die schulmeisterlich erklärenden Antworten von "udogigahertz" zu lesen. Nach 8 Jahren ohne Renno verabschiede ich mich endgültig und werde keinen zynischen Senf mehr dazugeben. Nix für ungut :twisted: !

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von udogigahertz »

spencerhill hat geschrieben: 28. Apr 2019, 17:11erst wenn ich den Wagen ausmache dann den test wiederhole, kommt das Geräusch, wahrscheinlich weil die Feststellbremse nicht komplett gelöst war beim losfahren.

Grüße 
Das wäre durchaus möglich, dass das Geräusch davon stammt. Neu justieren lassen.

Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von udogigahertz »

Rentnerkutsche hat geschrieben: 28. Apr 2019, 20:20Für michwar es immer wieder eine Freude, die erheiternden Schilderungen von "Spencerhill" und die schulmeisterlich erklärenden Antworten von "udogigahertz" zu lesen. Nach 8 Jahren ohne Renno verabschiede ich mich endgültig und werde keinen zynischen Senf mehr dazugeben. Nix für ungut :twisted: !
Sehr hilfreicher, wertvoller Beitrag. 

Ich hoffe mal, du machst Ernst und meldest dich nicht mehr, da du ja seit 8 Jahren keinen Renault mehr hast, wären alle deine Beiträge sowieso nur Stänkerei und von Hause aus nicht hilfreich.

Wieso nur müssen sich ansonsten vernachlässigte Typen, die niemand im wahren Leben beachtet, hier im anonymen Internet immer und ewig auskotzen und andere ohne Not angreifen und über sie ablästern?

Grüße
Udo
 

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von spencerhill »

udogigahertz hat geschrieben: 29. Apr 2019, 15:37
spencerhill hat geschrieben: 28. Apr 2019, 17:11erst wenn ich den Wagen ausmache dann den test wiederhole, kommt das Geräusch, wahrscheinlich weil die Feststellbremse nicht komplett gelöst war beim losfahren.

Grüße 
Das wäre durchaus möglich, dass das Geräusch davon stammt. Neu justieren lassen.

Grüße
Udo
Habe bei Renault gefragt wegen der Feststellbremse ob es normal ist das die nachzieht wenn man den Wagen ausmacht, also laut Renault ist es eigentlich nicht normal. Die schauen sich mal alles an. Hoffe nicht das der Spaß Richtung 1000 Euro geht.

Grüße

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von ArtVandelay »

Kommt das Geräusch im Stand oder in Fahrt?
Wenn letzteres, dann ist das der Selbsttest des ABS und völlig normal!
Das Nachziehen der Bremse machen alle mit best. Softwareversion und Steuergerätestand vor 2013.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben: 29. Apr 2019, 21:26 Kommt das Geräusch im Stand oder in Fahrt?
Wenn letzteres, dann ist das der Selbsttest des ABS und völlig normal!
Das Nachziehen der Bremse machen alle mit best. Softwareversion und Steuergerätestand vor 2013.
Hallo,
also ist es mit der bremse normal, daß beruhigt mich. Renault gestern wusste es selber nicht.
das schlagendes Geräusch kommt es nur im stand vor und zwar nur bei kaltem Motor auch nur paar Minuten. Wenn der Motor warm ist, hört man nichts.

Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

Beitrag von spencerhill »

Hallo,

Ich habe mal ein Video gemacht, wo man das knacken des Kupplungspedals und das des Bremspedals hört.

Und dazu noch ein Video vom kalten Motor, ab und zu sieht man ein ruckeln, welches diesmal sehr leicht ist. An manchen Tagen doller. Man sieht es kurz am Schlauch. Hört sich der Motor so ok an? Wenn er warm ist, ist er viel leiser. Der hat 126.000 km runter
Gibt es die Möglichkeit es hochzuladen? das Video mit dem Wackelnden Motor kommt noch.
Grüße
Zuletzt geändert von spencerhill am 7. Mai 2019, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“