Bei Vollgas, metallisches scheppern.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bei Vollgas, metallisches scheppern.

Beitrag von spencerhill »

Hi,

Hatte plötzlich totalen schiss als ich das Geräusch hörte. Also ich beschreibe mal.

Ich bin mir ca. 30 kmh auf die Autobahn die bergab verlief dort beschleunigte ich langsam auf 60 kmh, da mich hinten einer bedrängte, habe ich dann auch mal den turbo spielen lassen, also schön Pedal durchgetreten, als ich dann plötzlich so eine Art metallisches scheppern hörte mit ganz kurzen aussetzen, hatte teilweise das Gefühl das der Wagen auch nicht mehr gezogen hat. Ich fuss vom Gas und scheppern war weg, dann nochmal Gas gegeben aber nicht durchgetreten und dann war alles ok. Sowas ist mir seit ich den Wagen habe noch nie passiert.

Ich vermute mal zündaussetzer? Zündspule? Letztes Jahr hatte ich aber die große Wartung gehabt. Das würde eventuell auch erklären warum er im kalten Zustand bei konstantem Gashalten, ab und zu bockt, also kurz an Leistung verliert und sich dann wieder normalisiert.

Hoffe nur nicht das es der Turbo ist.

Grüße
Zuletzt geändert von spencerhill am 24. Apr 2019, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beim beschleunigen, metallisches scheppern.

Beitrag von cyrus666 »

bei Leistungsverlust und metallisches Gerödel ist es sehr wahrscheinlich Turbolager. Eins steht fest: das wird  nicht billig... 

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beim beschleunigen, metallisches scheppern.

Beitrag von spencerhill »

Oh je,,

Mich wundert aber nur das es einmal bis jetzt aufgetreten ist. Sollte ich es erstmal weiter beobachten oder lieber mal gleich zu Renault fahren? Sonst gibt's keine Anzeichen. Ok er hat genau seit letztes Jahr ca. 12 Monate ca. Halben messstab Öl verbraucht, denke es ist aber normal so steht es im Handbuch halben liter auf 1000km. Wir sind aber viel bergauf und bergab gefahren und über 3000km Autobahn. Und das Öl ist noch zwischen hell und dunkelbraun. Obwohl der Wechsel letztes Jahr stattgefunden hat. Man hört den turbo auch kaum beim beschleunigen, ein leichtes pfeifen. Im kalten Zustand manchmal aber auch ein surren beim gasgeben. Sobald er bißchen paar Sekunden gefahren wurde alles wieder ok.

Ich hatte letztes Jahr eine große Wartung, es hat mich ca. 990 Euro gekostet, nun soll der Turbo defekt sein? Prüft Renault bei der grossen Wartung nicht den turbo mit?


Grüße

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bei Vollgas, metallisches scheppern.

Beitrag von spencerhill »

So...

War gerade bei Renault. Wurde der warmegefahrene Motor angehört, dann eine Probefahrt in meinem Beisein gemacht.

Der Wagen wurde sozusagen ab und zu getreten. Vollgas mit abruptem Gas loslassen, kein zucken, kein bocken. Alles ok. Das Geräusch, pfeifen leichtes zischen ist laut Renault auch normal. Gute turboaufladung ist auch gegeben. Verdacht ist, daß ich bei bergab im 5 oder 6 Gang bei ca. 60 kmh durchgetreten habe, da sagte Renault, das da einfach keine Leistung war und der Wagen durch deswegen schepperte, zu vergleichen wenn man vom Stand aus im 2 Gang losfährt, da rattert schepperte es auch.

Also alles ok. Im kalten Bereich bocken die Motoren gerne mal weil sie halt keine grossen Liter Maschinen sind.
Ich soll aber weiter beobachten insbesondere beim kalten Motor wegen dem surren beim beschleunigen bis 2000 Umdrehungen.
Und das der ölmessstab nur halbvoll anzeigt, ist laut Renault optimal. Naja, ich weiss nicht.
Und auf 1000 km darf der Wagen ruhig halben bis 1 Liter Öl verbrauchen.


Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“