Kette prüfen/wechseln

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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dede76koeln
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Kette prüfen/wechseln

Beitrag von dede76koeln »

Hallo,

mein GS3 mit 130 PS (Diesel) hat nun gerade die 100tkm geknackt - und ich als jemand der sonst immer brav und zeitig bei seinen Fahrzeugen die Zahnriemen hat wechseln lassen - fragt sich nun wie es sich mit der Kette bei meinem GS verhält? Wann und wie kann man diese kontrollieren? Gibt es Erfahrungen ab wann diese gewechselt werden sollte?

Danke Euch!

Rene
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von Rene »

dede76koeln hat geschrieben: 28. Mär 2019, 12:00Hallo,

mein GS3 mit 130 PS (Diesel) hat nun gerade die 100tkm geknackt - und ich als jemand der sonst immer brav und zeitig bei seinen Fahrzeugen die Zahnriemen hat wechseln lassen - fragt sich nun wie es sich mit der Kette bei meinem GS verhält? Wann und wie kann man diese kontrollieren? Gibt es Erfahrungen ab wann diese gewechselt werden sollte?

Danke Euch!


Unsrer aus 2011 hatte mit 306.000 noch die erste Kette drin,
kenne aber einen  3er der soll mit 780.000 noch die Originalkette drin haben.

Aber selbst wenn du sie alle 100.000 wechseln lässt, ist das noch keine Sicherheit.

Für viel wichtiger halte ich es bei einem Gebrauchtkauf sich bei Renault die Fahrzeughistorie zeigen (oder ausdrucken zu lassen) um die wirkliche Fahrleistung plausibel nachverfolgen zu können.

Gruß
RENE
 

juekl
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von juekl »

ein Wechsel oder Kontrolle ist eigentlich nicht vorgesehen

PatricH
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von PatricH »

Im Gegensatz zu VW und BMW Steuerketten scheinen Renaultsteuerketten zu halten!

dede76koeln
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von dede76koeln »

Danke Euch. Habe den Wagen dort gekauft wo er auch als Neuwagen an den Vorbesitzer damals verkauft wurde. Historie ist also sauber.

Und wie merke ich wenn sich meine Kette verabschiedet? Rasseln? Nur so grundsätzlich...

Wu134
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

prinzipiell gibt es wohl 2 Möglichkeiten, die Kette reißt spontan ohne Vorwarnung. Dem bist du machtlos ausgeliefert. Die andere Möglichkeit ist, dass die Kette sich längt. Dann entsteht das Rasseln, wenn der Spanner die "Verlängerung" der Kette nicht mehr ausgleichen kann. Dann ist oft aber schon der Punkt, wo die Kette über die Zähne springen kann und dann auch ein Motorschaden folgen. Beim ersten Versatz passiert vielleicht noch nichts, weil Ventile und Zylinderkopf sich nicht berühren. Beim 2. Zahn Versatz vielleicht dann schon ...

Gruß

merlin667
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von merlin667 »

Die Steuerketten bei renault sind für eine Fahrzeuglebensdauer ausgelegt ~ 160-200tkm. Die halten sie allemal.
bei 200-250tkm würde ich dann schonmal kontrollieren und ggf tauschen lassen. Im Espace IV mit dem 2.0dci M9R gab's schon Steuerkette Risse im Bereich von 300-350tkm wenn ich mich richtig entsinne. Dort hat sich aber auch gezeigt daß auch die Pleuellager bei der selben Laufleistung am Ende sind. Für den r9m werden die Laufleistungen noch nicht so hoch sein um da ein genaueres Bild zu haben.
Rasseln der Steuerkette hatte übrigens keiner. Das ist nur ein Zeichen davon das der Spanner nicht mehr nachkommt. Wie es um die Stabilität der kette steht hat's keine Aussage. Dort tritt dann der Punkt mit dem plötzlichen riss auf.

LGChristian

PatricH
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von PatricH »

merlin667 hat geschrieben: 30. Mär 2019, 08:15 Die Steuerketten bei renault sind für eine Fahrzeuglebensdauer ausgelegt ~ 160-200tkm. Die halten sie allemal.
bei 200-250tkm würde ich dann schonmal kontrollieren und ggf tauschen lassen. Im Espace IV mit dem 2.0dci M9R gab's schon Steuerkette Risse im Bereich von 300-350tkm wenn ich mich richtig entsinne. Dort hat sich aber auch gezeigt daß auch die Pleuellager bei der selben Laufleistung am Ende sind. Für den r9m werden die Laufleistungen noch nicht so hoch sein um da ein genaueres Bild zu haben.
Rasseln der Steuerkette hatte übrigens keiner. Das ist nur ein Zeichen davon das der Spanner nicht mehr nachkommt. Wie es um die Stabilität der kette steht hat's keine Aussage. Dort tritt dann der Punkt mit dem plötzlichen riss auf.

LGChristian
na bei über 300.000 km Laufleistung darf man auch nicht mehr klagen, wenn etwas kaputt geht!
Ich denke das ganze ist auch schwer von der Fahrzeugpflege wie z.B. regelmäßigen Wartungen und insbesondere vom Einhalten der Ölwechselintervalle abhängig.
Beim 1.6 dci schein die Antriebskette der Ölpumpe ganz gerne mal bei hoher Laufleistung das rasseln anzufangen. Hat offenbar keinen Kettenspanner das kurze und kleine Ketchen.

merlin667
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Re: Kette prüfen/wechseln

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

An den F Motoren hat die Ölpumpe auch keinen Kettenspanner. Solange da nix gröberes ist wird's kein Problem sein.
Das Problem ist mehr, das bei korrekter Reparatur die kurbelwelle raus muss. Denn kette alleine tauschen ist keine dauerhafte Reparatur. Es sollten auch die Kettenräder mitgewechselt werden --> Kurbelwelle.

LGChristian

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