Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ber019
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2019, 21:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Expre
Ausstattung: Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von ber019 »

Hallo
ich habe eine Grand Scenic 110 dci, BJ 08/2015 seit 4 Wochen. Der ist seit August nach auslaufen des Leasings gestanden und kam erst im Dez/Jänner in den Verkauf. Daraufhin bin ich ca. 700km ohne Probleme Autobahn, Stadt,... gefahren.
Letzte Woche bekam ich das erste Mal den 'Stop' Motor Zerstört sich Fehler/ Tempopilot prüfen/ ESC Prüfen für ca. 200 Meter. Verschwand dann wieder von selbst. Fehler wurde beim Renault ausgelesen und ein Problem bei der Dieselzufuhr festgestellt. Daraufhin wurde der Kraftstoff Filter getauscht, nachdem der heuer in der Wartung eh dran wäre. Danach fuhr er wieder eine Woche ohne Probleme. Nun wieder für 300 Meter bei konstanter Geschwindigkeit und ebener Fahrt auf der Stadtautobahn- wieder Stop- Motor kann zerstört werden/ Berganfahrtassistenten prüfen.
Wieder in die Werkstatt- wieder einen Fehler bei der Dieselzufuhr. Nachdem der Fehler nicht permanent und nur so kurz auftritt war nun die Empfehlung mal die Injektoren mit einem Reinigungsmittel (Zusatz zum Kraftstoff) 2 Tanks durchlaufen zu lassen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem? die Werkstatt will natürlich in meinem Interesse nicht präventiv mit Tausch von Injektoren oder Kraftstopp Pumpe beginnen...

Danke für Eure Hilfe

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von Jacques »

Wenn ich es richtig lese, hast Du das Auto im Januar 2019 bei einem Händler gekauft. Somit hat der die Karo 7 gezogen und muß dir das Auto auf seine Kosten mängelfrei reparieren. Ob da was zu tauschen ist, spielt dabei keine Rolle. Er kann dir gerne das zeugs in den Tank kippen, wenn er das auch zahlt. Danach geht es eben weiter, nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen kannst Du ihm die Fuhre wieder in den Laden stellen. Dies kannst Du ihm in Aussicht stellen, dann ist man meist etwas motivierter. Ich hasse diese halbgaren Ausreden. :evil:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-v ... 63142.html

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von DieselChris »

Sehe ich wie Jacques.
Wichtig ist, dass du das alles gut dokumentierst. Dass du auch den Nachweis hast, wenn der Fehler länger besteht und es sich über die Garantiezeit hinaus zieht.
Ich hatte beispielsweise mal eine schwächelnde Kraftstoffpumpe im Tank meines Audis. Bei normaler Fahrt keine Probleme, bei starken Durchzug und schnellen Kurven hat die Pumpe nicht mehr genug Saft nach vorn gebracht.
Injektoren reinigen ist aber ein guter Anfang. Ich spüle in meinem Renault mit jedem Service. Meine Werkstatt des Vertrauens hat schon über Jahre Xado im Regal.

Gruß, Chris

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von Bongo Bong »

Das hört sich ein wenig nach der Dieselpest an die wir mal hatten.
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?f=106&t=18472&hilit=dieselpest

Nachdem meine Frau einige Jahre damit jeden Tag viele Kilometer auf der Autobahn verbracht hatte war damit schluß als sie eine Arbeit im Nachbaort bekam.
Danach stand er mehr rum und wurde nur selten bewegt.

Durch das rumstehen setzt sich das Wasser im Diesel ab. An der Grenzschicht zum Diesel, das auch immer Biodiesel enthält, fang Bakterien an das Biodiesel zu fressen. Die Ausscheidungen der Bakterien kleben dann an allen Wänden vom Tank und den Schläuchen und verstopfen zum Schluß die Einspritzdüsen. Dann kann es zum Ruckeln und hin zum Motorausfall kommen.
Diese Problem haben viele Wohnwagen und Bootsbesitzer deren Fahrzeug selten bewegt wird.

Zuerst hatte unser Händler auch versucht mit einem "Antibiotika" alles durchzuputzen.
Das half aber nichts. Dann hat er den Tank gereinigt. Hat aber auch nicht geholfen.
Zum Schluß hat er den gesamten Spritkreislauf auseinander genommen und gereinigt. Das hat dann funktioniert. Danach lief er wieder ohne Probleme.
Weil dann andere Probleme dazu kamen hatten wir uns aber trotzdem davon getrennt.

Gruß
Dirk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von Jacques »

Was mir noch einfällt ist, dass da sehr wahrscheinlich noch Sommerdiesel (Standzeit seit August 2018 und Inbetriebnahme erst Januar 2019) drin war. Zwischendurch war es ja doch ein wenig frostiger. Kann sein, dass der alte Diesel ausgeflockt hat und das Kraftstoffsystem dadurch verstopft ist. Dieselpest schliesse ich nach so kurzer Zeit fast schon aus, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Electrifix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Apr 2016, 23:58
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III ph 1 - 1.5 dCi - BJ 2011 - ~225tkm
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von Electrifix »

Moin, ich hatte ende November Probleme mit 2 Injektoren und auch der Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden". Die Injektoren hatten nicht mehr den Kraftstoffdurchfluss wie die 2 Anderen, dadurch kam ein starkes Vibrieren vom Motor dazu (Unwucht), was dich im ersten Moment aufschrecken lässt.

Ich habe 2 Dosen Systemreiniger und 1 Dose Injektorenreiniger gefahren und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von motte »

Gibt es schon neue Erkenntnisse [mention]ber019[/mention] ?

Laars
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 8. Mai 2018, 15:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unregelmäßige, ganz kurze Probeme mit Dieselzufuhr

Beitrag von Laars »

Wie sieht es nun aus hast du das Problem gelöst bekommen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“