Kühlwasserverlust

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasserverlust

Beitrag von dede76koeln »

Hallo,

mein Auto steht gerade bei Renault mit der Krankheit "Kühlwasserverlust", der Stand des Kühlwassers sinkt immer ab und war neulich (als es mir aufgefallen ist) sogar unter Min.

Heute bei Renault die Diagnose "Kühler undicht, muss neu". Zum Glück greift noch meine Garantie, also fallen nur 40% der Materialkosten an - aber eine Frage habe ich:

Steht diese Diagnose irgendwie im Zusammenhang mit dem Kühler der Klimaanlage? Dieser wurde ja getauscht als ich im letzten Jahr auf einen Stein gefahren bin. Damals waren 2, 3 Reihen der Lamellen zusammengedrückt, aber trocken war er dennoch.

Danke!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von motte »

Vermutlich ja, die werden zwar in der Werkstatt den Kühler mittels Druck geprüft haben, der kann im Nachhinein aber noch kaputt gegangen sein.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von dede76koeln »

Meine Frage war wohl etwas falsch gestellt, also die Lamellen waren beim Klimakondensator defekt und dieser wurde getauscht. Meine Frage war mehr, wo finde ich den Kühlwasserkühler? Sitzt dieser oberhalb des Klimakühlers an der Front?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von motte »

Je das ist der hinter bzw. über dem Klimakühler, ganz vorne sitzt der Ladeluftkühler.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von dede76koeln »

So, nachdem der Wagen nun das dritte mal beim Renault-Händler war, scheint er noch immer undicht zu sein. Es wurde ein neuer Kühler eingebaut, beim schauen nach ein paar Tagen war der Stand des Kühlwassers aber im Bereich der Min-Markierung. Sollte der Stand nicht immer eher zwischen Min und Max liegen? Ich werde das nun ein paar Tage weiter beobachten und dann mache ich Stunk. Habe langsam das Gefühl es wird versucht sich über die Garantie hinaus zu retten von Autohaus-Seite um mich dann mit etwaiigen Kosten einer größeren Reperatur sitzen zu lassen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das entlüften bei Renault Motoren ist nicht ganz einfach und erfordert meiner Erfahrung nach nach es 50-100kmh nochmaliges nachfüllen. Erst dann bleibt der Kühlmittel Stand.

Zusätzlich hat es einen Einfluss, wenn nun bei 20° Kühlmittel eingefüllt worden ist (in der Werkstatt) und du bei -10° und kalten Motor dann nochmals prüfst.
Auch merkt man wenn's Auto schräg steht schon Unterschiede usw.

LG
Christian

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von dede76koeln »

Ok, ich werde es einfach beobachten aber er sollte nicht unter min fallen egal in welchem Zustand, das ist richtig oder? Aber wenn er konstant knapp über min bleibt egal ob warm oder kalt dann ist es ok? Kenne mich leider wenig aus damit wie es sich verhalten sollte und im Netz stehen dazu komplett unterschiedliche Ansagen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Unter min sollte er nicht sein.
Am besten ist, du machst jetzt Mal ein Bild vom Behälter und dann schaust unter ähnlichen Bedingungen nochmal nach.
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, füll zuerst auf Maximum nach. Und auch bitte immer am selben Parkplatz oder so prüfen. Je nach Form des Ausgleichsbehälter kann leicht nach unten oder leicht nach oben einen großen Unterschied machen.

LG
Christian

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von dede76koeln »

Aber sollte wenn ein neuer Kühler verbaut und dann neues Kühlwasser eingefüllt wurde der Stand nicht knapp unter max sein?

Meine Garantie läuft bis April, werde das die kommenden Tage genau anschauen und dann wenn Notwendig eine lange Mail schreiben.

Super ist auch, das ich bisher keine Belege bekommen habe was genau gemacht wurde. Also Kühler neu, Flüssigkeit ersetzt usw. Einfach nur Fahrzeug abgeholt und das war es. Auch da werde ich noch ein paar Tage warten...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“