Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von Thrion »

Moin,

ich fahre ja jetzt den nebenstehenden Scenic 3 mit 6-Gang Automatikgetriebe. Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um ein "trockenes" oder ein "nasses" Getriebe handelt? Also ob die beiden Kupplungen trocken oder im Ölbad laufen.

Danke
Thrion

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von Jacques »

Der Dreier hat meines Wissens nach ein Wandlergetriebe.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von rundmc »

Das edc Getriebe beim 1.5er dci ist ein Doppelkuppler mit trockener Kupplung. Den Wandler gab es beim 2.0er dci, beim 2.0er Benzin ist es ein cvt Getriebe.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von Thrion »

Danke für Eure Antworten. Mit der "trockenen" Kupplung habe ich auch gerechnet. Ich war mir nur nicht sicher.

Gruß
Thrion

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von udogigahertz »

Dieses Trockenkupplungsgetriebe muss aber artgerecht behandelt werden, sonst hält es nicht lange, was die gar nicht abkönnen, ist, im Stand etwas zu schleifen, also niemals nicht beim Ampelhalt oder sonstigem Stopp den Fuß aus Gewohnheit auf dem Gaspedal lassen, schon ein unmerklicher Druck wird durch den Computer registriert, der Motor wird allerdings in seiner Drehzahl gleich bleiben, nur der Automat denkt, dass jetzt sofort Gas gegeben werden wird, oder soll und spannt schon mal die Kupplung vor, damit der Start  anschließend schnell geht, dabei schleifen die Kupplungsbeläge bereits und verschleißen sehr schnell. 

Wenn man das oft macht, sind die Kupplungen sehr bald verbraucht, das Getriebe schaltet nicht mehr so wie sonst, bockt und zickt, einzige Abhilfe: Tausch des gesamten Getriebeautomaten, der teurer ist als der Motor. 

Also immer beim Halt sofort den Fuß auf die Bremse und dort lassen, bis man losfahren kann, dann halten diese Getriebe sehr lang und störungsfrei. 


Grüße
Udo

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von Thrion »

@ udogigahertz

danke für die Info.

Aber beim Automatik kann ich den Fuß nicht auf dem Gaspedal lassen, da spielt meine Versicherung nicht mit, wenn ich ihr jeden Tag einen Auffahrunfall melde. :D

Es sei denn ich stell ihn auf P oder N.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von udogigahertz »

Thrion hat geschrieben: 10. Jan 2020, 13:27 @ udogigahertz

danke für die Info.

Aber beim Automatik kann ich den Fuß nicht auf dem Gaspedal lassen, da spielt meine Versicherung nicht mit, wenn ich ihr jeden Tag einen Auffahrunfall melde. :D

Es sei denn ich stell ihn auf P oder N.
Ist ja auch normal, den Fuß beim Halt NICHT auf dem Gaspedal stehen zu lassen, es geht ja auch nicht um das Gasgeben an sich, sondern einfach nur den Fuß schon auf dem Gaspedal zu platzieren ohne Gas zu geben. 

Ein solches Verhalten ist ja nur bei den Doppelkupplungsgetrieben möglich, bei den Wandler-Getriebeautomaten muss man sowieso den Fuß auf der Bremse lassen, sonst rollt das Auto weg, beim Doppelkuppler rollt im ausgekuppelten Zustand nichts, da keine Kraft übertragen wird, man muss also nicht unbedingt dauernd auf die Bremse treten, wenn das Auto auf ebener Fläche steht, einige Fahrer neigen dann dazu, den Gasfuß schon mal vorbeugend auf  das Gaspedal zu stellen, ohne Gas zu geben, damit bei Grün man sofort losfahren kann. 

Dieses Platzieren des Fußes auf dem Gaspedal ohne wirklich Gas zu geben, registriert dann die Automatik als Impuls, die Kupplungen schon mal vorzuspannen ohne anzufahren, dabei entsteht nun mal Verschleiß auf Dauer. 

Einige VW-Doppelkupplungsfahrer mit dem 7-Gang-Trockenkupplungsgetriebe klagten dann bei schon geringen Kilometerständen (ca. 50.000 Km) über verschlissene Kupplungsbeläge und horrende Folgekosten dafür, auch innerhalb der Garantie, weil Kupplungsverschleiß ist nun mal normaler Verschleiß. 

Grüße
Udo
 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von Jacques »

Bei Frauchens Twingo mit EDC rollt die Fuhre los, sobald man von der Bremse geht. Dort scheint der Einkuppelvorgang dann schon los zu gehen. Ich denke, dass das bei den großen Jungs nicht anders ist. Zumindest macht mein Scenic IV das ganz genau so.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
@Udogigaherz:
dieses mal muss ich dir leider widersprechen. Der 3er Scenic und andere Renault Modelle mit EDC Getriebe Rollen los sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. Das war immer schon so. Ich kann mir nicht vorstellen das das Renault jetzt geändert hat. Es war bei unserem Scenic von Anfang an so und auch nach einem kompletten EDC Getriebe Tausch war es so. Es ist ja auch so gewollt so kann man beim einparken schön langsam Rollen ohne hektisch gas geben zu müssen.

Mfg Bruzzler
Zuletzt geändert von Bruzzler72 am 12. Jan 2020, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe

Beitrag von Thrion »

So ist es, auch der Scenic 3 Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe rollt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“