Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
Moin,
ich fahre ja jetzt den nebenstehenden Scenic 3 mit 6-Gang Automatikgetriebe. Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um ein "trockenes" oder ein "nasses" Getriebe handelt? Also ob die beiden Kupplungen trocken oder im Ölbad laufen.
Danke
Thrion
ich fahre ja jetzt den nebenstehenden Scenic 3 mit 6-Gang Automatikgetriebe. Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um ein "trockenes" oder ein "nasses" Getriebe handelt? Also ob die beiden Kupplungen trocken oder im Ölbad laufen.
Danke
Thrion
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Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
Das edc Getriebe beim 1.5er dci ist ein Doppelkuppler mit trockener Kupplung. Den Wandler gab es beim 2.0er dci, beim 2.0er Benzin ist es ein cvt Getriebe.
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Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
Danke für Eure Antworten. Mit der "trockenen" Kupplung habe ich auch gerechnet. Ich war mir nur nicht sicher.
Gruß
Thrion
Gruß
Thrion
Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
Dieses Trockenkupplungsgetriebe muss aber artgerecht behandelt werden, sonst hält es nicht lange, was die gar nicht abkönnen, ist, im Stand etwas zu schleifen, also niemals nicht beim Ampelhalt oder sonstigem Stopp den Fuß aus Gewohnheit auf dem Gaspedal lassen, schon ein unmerklicher Druck wird durch den Computer registriert, der Motor wird allerdings in seiner Drehzahl gleich bleiben, nur der Automat denkt, dass jetzt sofort Gas gegeben werden wird, oder soll und spannt schon mal die Kupplung vor, damit der Start anschließend schnell geht, dabei schleifen die Kupplungsbeläge bereits und verschleißen sehr schnell.
Wenn man das oft macht, sind die Kupplungen sehr bald verbraucht, das Getriebe schaltet nicht mehr so wie sonst, bockt und zickt, einzige Abhilfe: Tausch des gesamten Getriebeautomaten, der teurer ist als der Motor.
Also immer beim Halt sofort den Fuß auf die Bremse und dort lassen, bis man losfahren kann, dann halten diese Getriebe sehr lang und störungsfrei.
Grüße
Udo
Wenn man das oft macht, sind die Kupplungen sehr bald verbraucht, das Getriebe schaltet nicht mehr so wie sonst, bockt und zickt, einzige Abhilfe: Tausch des gesamten Getriebeautomaten, der teurer ist als der Motor.
Also immer beim Halt sofort den Fuß auf die Bremse und dort lassen, bis man losfahren kann, dann halten diese Getriebe sehr lang und störungsfrei.
Grüße
Udo
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Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
@ udogigahertz
danke für die Info.
Aber beim Automatik kann ich den Fuß nicht auf dem Gaspedal lassen, da spielt meine Versicherung nicht mit, wenn ich ihr jeden Tag einen Auffahrunfall melde. :D
Es sei denn ich stell ihn auf P oder N.
danke für die Info.
Aber beim Automatik kann ich den Fuß nicht auf dem Gaspedal lassen, da spielt meine Versicherung nicht mit, wenn ich ihr jeden Tag einen Auffahrunfall melde. :D
Es sei denn ich stell ihn auf P oder N.
Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
Ist ja auch normal, den Fuß beim Halt NICHT auf dem Gaspedal stehen zu lassen, es geht ja auch nicht um das Gasgeben an sich, sondern einfach nur den Fuß schon auf dem Gaspedal zu platzieren ohne Gas zu geben.Thrion hat geschrieben: ↑10. Jan 2020, 13:27 @ udogigahertz
danke für die Info.
Aber beim Automatik kann ich den Fuß nicht auf dem Gaspedal lassen, da spielt meine Versicherung nicht mit, wenn ich ihr jeden Tag einen Auffahrunfall melde. :D
Es sei denn ich stell ihn auf P oder N.
Ein solches Verhalten ist ja nur bei den Doppelkupplungsgetrieben möglich, bei den Wandler-Getriebeautomaten muss man sowieso den Fuß auf der Bremse lassen, sonst rollt das Auto weg, beim Doppelkuppler rollt im ausgekuppelten Zustand nichts, da keine Kraft übertragen wird, man muss also nicht unbedingt dauernd auf die Bremse treten, wenn das Auto auf ebener Fläche steht, einige Fahrer neigen dann dazu, den Gasfuß schon mal vorbeugend auf das Gaspedal zu stellen, ohne Gas zu geben, damit bei Grün man sofort losfahren kann.
Dieses Platzieren des Fußes auf dem Gaspedal ohne wirklich Gas zu geben, registriert dann die Automatik als Impuls, die Kupplungen schon mal vorzuspannen ohne anzufahren, dabei entsteht nun mal Verschleiß auf Dauer.
Einige VW-Doppelkupplungsfahrer mit dem 7-Gang-Trockenkupplungsgetriebe klagten dann bei schon geringen Kilometerständen (ca. 50.000 Km) über verschlissene Kupplungsbeläge und horrende Folgekosten dafür, auch innerhalb der Garantie, weil Kupplungsverschleiß ist nun mal normaler Verschleiß.
Grüße
Udo
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Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
Bei Frauchens Twingo mit EDC rollt die Fuhre los, sobald man von der Bremse geht. Dort scheint der Einkuppelvorgang dann schon los zu gehen. Ich denke, dass das bei den großen Jungs nicht anders ist. Zumindest macht mein Scenic IV das ganz genau so.
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Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
Hi
@Udogigaherz:
dieses mal muss ich dir leider widersprechen. Der 3er Scenic und andere Renault Modelle mit EDC Getriebe Rollen los sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. Das war immer schon so. Ich kann mir nicht vorstellen das das Renault jetzt geändert hat. Es war bei unserem Scenic von Anfang an so und auch nach einem kompletten EDC Getriebe Tausch war es so. Es ist ja auch so gewollt so kann man beim einparken schön langsam Rollen ohne hektisch gas geben zu müssen.
Mfg Bruzzler
@Udogigaherz:
dieses mal muss ich dir leider widersprechen. Der 3er Scenic und andere Renault Modelle mit EDC Getriebe Rollen los sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. Das war immer schon so. Ich kann mir nicht vorstellen das das Renault jetzt geändert hat. Es war bei unserem Scenic von Anfang an so und auch nach einem kompletten EDC Getriebe Tausch war es so. Es ist ja auch so gewollt so kann man beim einparken schön langsam Rollen ohne hektisch gas geben zu müssen.
Mfg Bruzzler
Zuletzt geändert von Bruzzler72 am 12. Jan 2020, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Scenic 3 - Doppelkupplungsgetriebe
So ist es, auch der Scenic 3 Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe rollt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.