Ich hätte mal gerne eine Einschätzung:
Ein Familienmitglied hat einen 1.5erDCI Scenic (BJ204?) ca. 120000km Fahleistung - der Eigentümer ist schon etwas betagt und geht auf die 80 zu.
Die Werkstatt hat ihm wegen nicht mehr so gutem Anspringverhalten die Batterie getauscht (wurde gestestet und war nachweislich nicht mehr sehr gut - man konnte sie wechseln vor allem als "älterer" Fahrer - ich hätte noch ein wenig gewartet und wäre auf Risiko gegangen).
Das half aber nichts, der Wagen springt (meiner Meinung) problemlos an er braucht aber mal einige Sekunden - etwa so wie mein Wagen als eine Glühkerze defekt war..
Die Werkstatt will ihm aber nun ohne vorherige Messung alle 4 Glühkerzen wechseln, mündliche Diagnose war dass die mit der Zeit verrußen und dadurch das Anspringverhalten etwas schlechter wird.
Meiner Meinung war bisher: Glühkerzen werden nur getauscht wenn sie durchgebrannt sind.
Frage an die her versierteren: Macht es Sinn Glühkerzen "vorsorglich" auszuwechsen.
Ich hoffe nicht dass die Werkstatt an einem älteren Kunde etwas Umsatz generieren will.
Glühkerzen "vorsorglich" wechseln
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Glühkerzen "vorsorglich" wechseln
Diamantiker hat geschrieben: ↑28. Nov 2018, 10:59Ich hätte mal gerne eine Einschätzung:
Macht es Sinn Glühkerzen "vorsorglich" auszuwechsen.
Ich hoffe nicht dass die Werkstatt an einem älteren Kunde etwas Umsatz generieren will.
Nein, macht überhaupt keinen Sinn, nur defekte Glühkerzen wechseln lassen, diese Werkstatt will wohl Umsatz machen? Werkstatt wechseln, aber sofort.
Die Glühkerzen werden bei den heutigen Direkteinspritzern ja nur noch bei tiefen Temperaturen überhaupt benötigt, um das Anspringen zu ermöglichen, läuft der Motor einmal, sind sie nicht mehr vonnöten, haben also auch keinen Einfluss auf den Verbrauch oder das Abgasverhalten, normalerweise muss ein Direkteinspritzer ohne die Hilfen der Glühkerzen anspringen, auch bei Kälte, dauert dann nur etwas länger.
Grüße
Udo
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Re: Glühkerzen "vorsorglich" wechseln
Hallo,
wenn du (bzw. dein Familienmitglied) in der Werkstatt bist, weil der Motor wahrscheinlich bei den kälteren Temperaturen schlecht anspringt, find ich es irgendwie witzig, jede Aktion der Werkstatt negativ zu bewerten. Die Batterie ist immer das Erste, was bei schlechtem Anspringen untersucht wird und wenn ihr Kaltstartverhalten schlecht ist, könnte sie die Ursache sein.
Die Glühkerzen haben das gleiche Problem, vermutlich ist es günstiger, alle 4 Glühkerzen gleich zu tauschen anstatt sie aufwändig zu reinigen und zu prüfen und dann doch fest zu stellen, dass sie doch schlecht sind und getauscht werden müssen. Der Motor glüht kurz vor, ohne Überwachung wie warm es wird und versucht zu starten, eine schlechte Glühkerze erwärmt den Brennraum halt nicht gut genug.
Vielleicht sollte man sich halt mal einen Kostenvoranschlag machen, was die Arbeiten kosten. Dann sieht man ja, was welche Aktion kosten würde. Und Abzocke kann ich auch nicht erkennen, so wie die Geschichte erzählt wurde.
Alles so zu lassen, bis der Wagen mal tatsächlich nicht mehr anspringt, kann halt wirklich blöd ausgehen. Der Wagen bleibt nämlich genau dann stehen, wenn man ihn unbedingt braucht. Murphys Gesetz gilt nicht nur bei Computern.
Gruß
wenn du (bzw. dein Familienmitglied) in der Werkstatt bist, weil der Motor wahrscheinlich bei den kälteren Temperaturen schlecht anspringt, find ich es irgendwie witzig, jede Aktion der Werkstatt negativ zu bewerten. Die Batterie ist immer das Erste, was bei schlechtem Anspringen untersucht wird und wenn ihr Kaltstartverhalten schlecht ist, könnte sie die Ursache sein.
Die Glühkerzen haben das gleiche Problem, vermutlich ist es günstiger, alle 4 Glühkerzen gleich zu tauschen anstatt sie aufwändig zu reinigen und zu prüfen und dann doch fest zu stellen, dass sie doch schlecht sind und getauscht werden müssen. Der Motor glüht kurz vor, ohne Überwachung wie warm es wird und versucht zu starten, eine schlechte Glühkerze erwärmt den Brennraum halt nicht gut genug.
Vielleicht sollte man sich halt mal einen Kostenvoranschlag machen, was die Arbeiten kosten. Dann sieht man ja, was welche Aktion kosten würde. Und Abzocke kann ich auch nicht erkennen, so wie die Geschichte erzählt wurde.
Alles so zu lassen, bis der Wagen mal tatsächlich nicht mehr anspringt, kann halt wirklich blöd ausgehen. Der Wagen bleibt nämlich genau dann stehen, wenn man ihn unbedingt braucht. Murphys Gesetz gilt nicht nur bei Computern.
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Re: Glühkerzen "vorsorglich" wechseln
Habe die Prozedur gerade bei ca 197.000km hinter mir:Diamantiker hat geschrieben: ↑28. Nov 2018, 10:59Ich hätte mal gerne eine Einschätzung:
Ein Familienmitglied hat einen 1.5erDCI Scenic (BJ204?) ca. 120000km Fahleistung - der Eigentümer ist schon etwas betagt und geht auf die 80 zu.
Die Werkstatt hat ihm wegen nicht mehr so gutem Anspringverhalten die Batterie getauscht (wurde gestestet und war nachweislich nicht mehr sehr gut - man konnte sie wechseln vor allem als "älterer" Fahrer - ich hätte noch ein wenig gewartet und wäre auf Risiko gegangen).
Das half aber nichts, der Wagen springt (meiner Meinung) problemlos an er braucht aber mal einige Sekunden - etwa so wie mein Wagen als eine Glühkerze defekt war..
Die Werkstatt will ihm aber nun ohne vorherige Messung alle 4 Glühkerzen wechseln, mündliche Diagnose war dass die mit der Zeit verrußen und dadurch das Anspringverhalten etwas schlechter wird.
Meiner Meinung war bisher: Glühkerzen werden nur getauscht wenn sie durchgebrannt sind.
Frage an die her versierteren: Macht es Sinn Glühkerzen "vorsorglich" auszuwechsen.
Ich hoffe nicht dass die Werkstatt an einem älteren Kunde etwas Umsatz generieren will.
---Auto sprang immer sofort an
--- Beim TÜV nicht löschbarer Fehler Abgasverhalten hinterlegt
--- Renault Diagnose "Glühkerzen"
--- Fazit, zwei der Glühkerzen waren nicht mehr in Funktion
---Auto soll noch ca 120.000km laufen, also alle vier gewechselt
Mein Einwand: Habe bei RENAULT noch nie Probleme mit Glühkerzen gehabt; auch nicht bei über 300.000km.
Begründung: Zur Erreichung der notwendigen Abgastemperatur können bei den modernen Diesel Glühkerzen auch noch nach dem Start eine Weile in Betrieb sein.
Gruß
RENE
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Re: Glühkerzen "vorsorglich" wechseln
Mist; hab nicht alles gelesen und in deinem Profil nur GS 3 gesehen.Rene hat geschrieben: ↑28. Nov 2018, 12:38Habe die Prozedur gerade bei ca 197.000km hinter mir:Diamantiker hat geschrieben: ↑28. Nov 2018, 10:59Ich hätte mal gerne eine Einschätzung:
Ein Familienmitglied hat einen 1.5erDCI Scenic (BJ204?) ca. 120000km Fahleistung - der Eigentümer ist schon etwas betagt und geht auf die 80 zu.
Die Werkstatt hat ihm wegen nicht mehr so gutem Anspringverhalten die Batterie getauscht (wurde gestestet und war nachweislich nicht mehr sehr gut - man konnte sie wechseln vor allem als "älterer" Fahrer - ich hätte noch ein wenig gewartet und wäre auf Risiko gegangen).
Das half aber nichts, der Wagen springt (meiner Meinung) problemlos an er braucht aber mal einige Sekunden - etwa so wie mein Wagen als eine Glühkerze defekt war..
Die Werkstatt will ihm aber nun ohne vorherige Messung alle 4 Glühkerzen wechseln, mündliche Diagnose war dass die mit der Zeit verrußen und dadurch das Anspringverhalten etwas schlechter wird.
Meiner Meinung war bisher: Glühkerzen werden nur getauscht wenn sie durchgebrannt sind.
Frage an die her versierteren: Macht es Sinn Glühkerzen "vorsorglich" auszuwechsen.
Ich hoffe nicht dass die Werkstatt an einem älteren Kunde etwas Umsatz generieren will.
---Auto sprang immer sofort an
--- Beim TÜV nicht löschbarer Fehler Abgasverhalten hinterlegt
--- Renault Diagnose "Glühkerzen"
--- Fazit, zwei der Glühkerzen waren nicht mehr in Funktion
---Auto soll noch ca 120.000km laufen, also alle vier gewechselt
Mein Einwand: Habe bei RENAULT noch nie Probleme mit Glühkerzen gehabt; auch nicht bei über 300.000km.
Begründung: Zur Erreichung der notwendigen Abgastemperatur können bei den modernen Diesel Glühkerzen auch noch nach dem Start eine Weile in Betrieb sein.
Gruß
RENE
Aber "1.5erDCI Scenic (BJ204?) ca. 120000km Fahleistung ",
da gibt es für mich nur eins;
--- fahren so lange es geht,
-- - wenn es nicht mehr geht, nur wechseln was wirklich kaputt ist.
RENE
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- Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
- Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
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- Ausstattung: Intens
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Re: Glühkerzen "vorsorglich" wechseln
Kerzen Prüfen geht in 15 Minuten. Mit einem Multimerter und 10er Nuss.
Rohr vom Turbo zum Intercoller abklipsen und zur Seite schieben(2 Schrauben, 10ner)
Plastikabdeckung abnehmen (2 Schrauben hinten, 2 SChrauben am Ölstutzen, 2 Klammern und 1x Kabel rechts abziehen)
Kappen von Kerzen abziehen und mit Multimerter Wiederstand gegen Masse messen - ca. 0.7 Ohm ist ok. Abriss oder z.B. 20 Ohm wie bei mir ist nicht ok. Kerzen Kosten 10-15-20€ pro Stück je nach Hersteller. Ich habe Febi bei Amzon im Angebot für 11€ geschossen.
Zum Wechseln braucht man hohe(!) 10er Nuss, sonst kommt man nicht ran. Kam ohne Probleme raus nach 90Tkm.
Rohr vom Turbo zum Intercoller abklipsen und zur Seite schieben(2 Schrauben, 10ner)
Plastikabdeckung abnehmen (2 Schrauben hinten, 2 SChrauben am Ölstutzen, 2 Klammern und 1x Kabel rechts abziehen)
Kappen von Kerzen abziehen und mit Multimerter Wiederstand gegen Masse messen - ca. 0.7 Ohm ist ok. Abriss oder z.B. 20 Ohm wie bei mir ist nicht ok. Kerzen Kosten 10-15-20€ pro Stück je nach Hersteller. Ich habe Febi bei Amzon im Angebot für 11€ geschossen.
Zum Wechseln braucht man hohe(!) 10er Nuss, sonst kommt man nicht ran. Kam ohne Probleme raus nach 90Tkm.