Turbo kaputt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Turbo kaputt

Beitrag von Fischbrötchen »

  Unser Renault ist doch immer wieder für Überraschungen gut, Nicht nur das die Fahrertür einfach nciht stil sein will, trotz Beschäftigung mehrerer Werkstätten. Die Kofferaumkalppe getauscht werden musste, der dritte Ladeluftkühler eingesetzt wurde, das Kelyes Go einige Zeit spann und das Auto nicht richtig verschloss oder öffnete, viel beim Tausch des Federbeins auf, dass der Turbo Ölte.

laut Werkstatt steht dieser im Öl und ist wohl hinüber nach nciht mal 60.000 km.

Was kann dafür die Ursache sein?

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Turbo kaputt

Beitrag von Jacques »

Da würde ich mir eine 2. Meinung einholen. Die Turbos sind fast alle absolut unauffällig. Leichtes Ölen ist unkritisch und wird leider manchmal überbewertet, dann ist es plötzlich ein "steht im Öl". Hat man es dir gezeigt?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo kaputt

Beitrag von Fischbrötchen »

nein haben ihn nicht gesehen, meine Frau hat nur einen Anruf erhalten.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo kaputt

Beitrag von Fischbrötchen »

Gerade mit der Werkstatt gesprochen.

Leitungen sind soweit ok, das Öl tritt wohl aus der Welle aus und stand im Ansaugtrackt. Angeblich nicht zu reparieren und muss komplett getauscht werden. min 3.500 € (2 lader = einen Twingo :roll: )

Hoffe ja auf Kulanz von Renault
 

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Turbo kaputt

Beitrag von big.bro »

Haben sie den Turbo zerlegt? "Wohl" ist nicht Sicher. Weil im Intercooler und Ansaugtrakt ist immer ein wenig Öl drin aus Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte man vielleicht ev. reinigen?

Verbraucht der Motor merklich Öl?

 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo kaputt

Beitrag von Fischbrötchen »

big.bro hat geschrieben: 28. Nov 2018, 14:50Haben sie den Turbo zerlegt? "Wohl" ist nicht Sicher. Weil im Intercooler und Ansaugtrakt ist immer ein wenig Öl drin aus Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte man vielleicht ev. reinigen?

Verbraucht der Motor merklich Öl?

Ein deutlicher Ölverbrauch ist nicht feststellbar, etwas 3/4 Jahr einen halben Liter auf 9TKm

DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo kaputt

Beitrag von DieselChris »

Ein Neuteil würde ich, wenn es keine Kulanz gibt, nicht kaufen. Es gibt heutzutage viele Firmen, die im Tausch mit dem Altteil überholte Turbolader anbieten. Meist senden die dir einen Turbo zu, du steckst deinen Turbo in deren Verpackung und auf Retoure geht es zurück. Es kann sein, dass anfangs eine Sicherheitsleistung von 1-200€ nötig ist.
Dein Ölverbrauch ist schon immer so? Fährst du Kurzstrecke?
Denn mein Scenic hat nun 203.000km weg, ich fahre ohne Ölverbrauch von Service zu Service alle 30.000km.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo kaputt

Beitrag von Fischbrötchen »

DieselChris hat geschrieben: 29. Nov 2018, 08:57 Dein Ölverbrauch ist schon immer so? Fährst du Kurzstrecke?
 

Fahre Kurz und auch Langstrecken. Meistens jedoch in der Stadt. Lange Strecken so etwa 1 X im Monat. Mitte Dez. kommt wieder eine Länger Fahrt, einfach ca 360 km drauf.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo kaputt

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Also Öl im Ansaugtrakt ist wohl recht normal.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal meinen Ansaugtrakt auseinander genommen und habe gesehen, das alles mit Öl benetzt war.

Hab mir auch schon Sorgen gemacht. Meine Werkstatt hat auch drüber geguckt und meinte das sei normal.

Habe das ganze vor 20.000km gesehen und fahre immernoch rum.
Muss zwischen den Serviceintervallen allerdings kein Öl nachfüllen.

Wieso hast du den dritten Ladeluftkühler?

Hole dir mal ne zweite Meinung.

Mfg
Christian

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Turbo kaputt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Etwas öl im ladeluftkreis ist normal. Das problem bei den dieselmotoren ist, das der Ölverbrauch schwer messbar ist, da vor allem bei fahrzeugen nit partikelfilter mehr diesel eingespritzt wird und es entsprechend zu einer ölverdünnung kommen kann.

Ein turboschaden mit 60tkm ist sehr komisch. Allerdings wäre gut zu wissen, was der grund für die undichten Ladeluftkühler ist bzw war. Bei zuwenig gegendruck im ladeluftkreis (undicht) kanns dir allerdings passieren, das der turbo höher dreht als er soll. Vor allem bei kurzstreckenbetrieb mit einem motor, der ohne turbo so gut wie gar nicht geht hast dann langfristig ein turboproblem.

Lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“