Moin Liebe Gemeinde. Ich möchte vorausschauend bei meinem Diesel 1.5 K9K nach 6 Jahren die Riementriebe (Zahn, Rippen Rollen) erneuern. Ich habe das Auto seit Anfang Februar Bj. 2012 jetzt 84000km. Ich habe es schon einmal vor Jahren bei meinem Scenic 1 gemacht und fand es nicht so schwer. Nun habe ich gelesenen, dass laut Renault bei dem Scenic 3 der vordere Stoßfänger demontiert werden muss. Kann das Jemand bestätigen? Da ich es alleine mache würde ich mir die Demontage gerne ersparen.
Grüße aus Hamburg.
Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI
Deine Frage gehört in den Bereich Scenic III, du bist hier beim Scenic IV.
Gruss, Peter Z.
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Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI
Es steht zwar in der Anleitung, ich habe aber nicht verstanden was es bringen soll. Wenn sie ab ist sieht man vom Motor kein deut mehr wg. Kühler, Turbo-Schläuchen usw.
Ich habe nicht einmal die Abdeckung unter der Frontscheibe abgebaut.
Ich habe nicht einmal die Abdeckung unter der Frontscheibe abgebaut.
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Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI
Danke motte. Morgen mache ich mich dran. Ich habe heute mal den Deckel hoch gemacht und konnte auch nicht erkennen, was der Stoßfänger mit mit den Zahnriemen zu tun hat. Vielleicht kommt man unten einfacher an die Spannrolle des Flachriemen aber das sehe ich dann morgen
Danke und Gruß aus Hamburg de Michael. ;)
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Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI
ein Tip von mir:
Um an die verschiedensten Schrauben besser dran zu kommen musst du den Motor relativ zu Karroserie immer wieder heben und senken, sei nicht zimplerlich. Falls du wie ich es ohne Hebebühne machst, am besten mit dem Wagenheber. Dafür bibt es auf der Oelwanne eine verstärkte Stelle (Waben). Die Oberen Motorträger habe ich abmontiert (müssen so oder so weg), den unteren aber dran gelassen.
Um an die verschiedensten Schrauben besser dran zu kommen musst du den Motor relativ zu Karroserie immer wieder heben und senken, sei nicht zimplerlich. Falls du wie ich es ohne Hebebühne machst, am besten mit dem Wagenheber. Dafür bibt es auf der Oelwanne eine verstärkte Stelle (Waben). Die Oberen Motorträger habe ich abmontiert (müssen so oder so weg), den unteren aber dran gelassen.