Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Beitrag von db9xq »

Moin Liebe Gemeinde. Ich möchte vorausschauend bei meinem Diesel 1.5 K9K nach 6 Jahren die Riementriebe (Zahn, Rippen Rollen) erneuern.  Ich habe das Auto seit Anfang Februar Bj. 2012 jetzt 84000km. Ich habe es schon einmal vor Jahren bei meinem Scenic 1 gemacht und fand es nicht so schwer. Nun habe ich gelesenen,  dass laut Renault bei dem Scenic 3 der vordere Stoßfänger demontiert werden muss. Kann das Jemand bestätigen? Da ich es alleine mache würde ich mir die Demontage gerne ersparen.

Grüße aus Hamburg.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Beitrag von Peter Z. »

Deine Frage gehört in den Bereich Scenic III, du bist hier beim Scenic IV.

Gruss, Peter Z.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Beitrag von db9xq »

Tja wer lesen kann.... Danke Peter.

Michael aus hamburg.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Beitrag von motte »

Verschoben...

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Beitrag von big.bro »

Es steht zwar in der Anleitung, ich habe aber nicht verstanden was es bringen soll. Wenn sie ab ist sieht man vom Motor kein deut mehr wg. Kühler, Turbo-Schläuchen usw.
Ich habe nicht einmal die Abdeckung unter der Frontscheibe abgebaut.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Beitrag von db9xq »

Danke motte. Morgen mache ich mich dran. Ich habe heute mal den Deckel hoch gemacht und konnte auch nicht erkennen, was der Stoßfänger mit mit den Zahnriemen zu tun hat. Vielleicht kommt man unten einfacher an die Spannrolle des Flachriemen aber das sehe ich dann morgen

Danke und Gruß aus Hamburg de Michael. ;)

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Zahnriemenwechsel 1,5 DCI

Beitrag von big.bro »

ein Tip von mir:

Um an die verschiedensten Schrauben besser dran zu kommen musst du den Motor relativ zu Karroserie immer wieder heben und senken, sei nicht zimplerlich. Falls du wie ich es ohne Hebebühne machst, am besten mit dem Wagenheber. Dafür bibt es auf der Oelwanne eine verstärkte Stelle (Waben). Die Oberen Motorträger habe ich abmontiert (müssen so oder so weg), den unteren aber dran gelassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“