Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Diesel und brauche bitte ein paar Tipps.
Die meisten Gebrauchten in der gewünschten Preisklasse (bis 8.000 €) haben alle einen Zahnriemen. Mein Werkstattleiter gab mir den Tipp, bei einem Gebrauchten mit Steuerkette sehr genau auf das Motorengeräusch zu achten. Wenn's klackert, dann Finger weg, die Dinger können sich abnutzen und sind nachher sehr teuer. Nur: selbst wenn bei der Probefahrt nichts auffällig ist, dann kann doch auch später so eine Steuerkette Probleme machen? Oder ist das eher selten? Ich bin mir im Moment sehr unsicher. Beim Zahnriemen ist die Sache ja klar: auswechseln, dann ist gut.
Dann würde mich interessieren, warum bei manchen Motoren das FAP dabeisteht? FAP ist doch der Rußpartikelfilter, ist der nicht standardmäßig mittlerweile überall dabei? Ich habe eine Übersicht gefunden, wo alle Motoren vom Scenic aufgelistet sind, schaut mal:
http://www.autosmotor.de/renault-scenic ... ette-41200
Warum hat der eine FAP und der andere nicht?
Auf was würdet Ihr denn noch so achten?
Gruß
ScSonne
Bitte Kaufberatung: Diesel mit Steuerkette / FAP ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
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06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
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Re: Bitte Kaufberatung: Diesel mit Steuerkette / FAP ?
Hallo,
Die Zeiten in denen Steuerketten ewig halten sind leider vorbei.
der 1.6 DCI hat sicher einen FAP, auch der 1.5 DCI (wenn du genau schaust, siehst das dort das neuere Modell keinen haben würde).
Steuerketten sind inzwischen leider bei 200-250tkm auch durch.
Ketten längen sich im Betrieb und der Spanner Verschleißt, irgendwann ist ein bereich erreicht, in dem der spanner nicht mehr mitkommt und die Kette macht geräusche, vor allem beim starten.
Des weiteren hat renault offensichtliche probleme mit Pleuellager in den Dieselmotoren. es gab hier schon (zum glück nur) einen fall mit einem pleuellagerschaden bei ~120tkm im 1.6 DCI:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=20160
im Espace JK mitn 2.0DCI (dort häufigste motorisierung nach 2006, aber auch das schwerste modell) gibts auch traurige bilder und auch berichte mit pleuellagerschäden:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/394675/
Wieweit natürlich davor korrektes Öl und Wartungsintervall eingehalten wurde lässt sich nicht immer vorständig nachvollziehen.
lg
christian
Die Zeiten in denen Steuerketten ewig halten sind leider vorbei.
der 1.6 DCI hat sicher einen FAP, auch der 1.5 DCI (wenn du genau schaust, siehst das dort das neuere Modell keinen haben würde).
Steuerketten sind inzwischen leider bei 200-250tkm auch durch.
Ketten längen sich im Betrieb und der Spanner Verschleißt, irgendwann ist ein bereich erreicht, in dem der spanner nicht mehr mitkommt und die Kette macht geräusche, vor allem beim starten.
Des weiteren hat renault offensichtliche probleme mit Pleuellager in den Dieselmotoren. es gab hier schon (zum glück nur) einen fall mit einem pleuellagerschaden bei ~120tkm im 1.6 DCI:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=20160
im Espace JK mitn 2.0DCI (dort häufigste motorisierung nach 2006, aber auch das schwerste modell) gibts auch traurige bilder und auch berichte mit pleuellagerschäden:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/394675/
Wieweit natürlich davor korrektes Öl und Wartungsintervall eingehalten wurde lässt sich nicht immer vorständig nachvollziehen.
lg
christian
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Re: Bitte Kaufberatung: Diesel mit Steuerkette / FAP ?
Hallo,
das "große Problem" an der Steuerkette ist, dass VW bei den TSI-Motoren da viel Kredit verspielt hat und jetzt sogar wieder der Zahnriemen als wartungsfreier verkauft wird als die teure Steuerkette. Aber das ist ein reines VW-Problem. An und für sich ist eine Steuerkette problemlos und wartungsfrei. Den Zahnriemen beim Scenic musst du alle 5 Jahre wechseln und auch darauf achten, ob es auch gemacht wurde. Aber eine 100%-Sicherheit gibt es halt leider nicht, egal ob Steuerkette oder Zahnriemen.
Ob FAP dazusteht ist auch eine Sache des Baujahres. Anfangs war der Partikelfilter eine Sonderausstattung, dann mal ein Alleinstellungsmerkmal und am Ende Serie. Ähnliches wie bei Start & Stop, manche Modelle haben es explizit dranstehen, andere halt serienmäßig und heute ist es fast Pflicht (um den Verbrauch auf dem Papier zu senken) und wird nicht mehr erwähnt. Also eher Marketing.
Also wenn du Glück hast, bekommst einen 3 - 4 Jahre alten Scenic dCi mit sogar EU6. Momentan sind die Preise am Boden.
Gruß
das "große Problem" an der Steuerkette ist, dass VW bei den TSI-Motoren da viel Kredit verspielt hat und jetzt sogar wieder der Zahnriemen als wartungsfreier verkauft wird als die teure Steuerkette. Aber das ist ein reines VW-Problem. An und für sich ist eine Steuerkette problemlos und wartungsfrei. Den Zahnriemen beim Scenic musst du alle 5 Jahre wechseln und auch darauf achten, ob es auch gemacht wurde. Aber eine 100%-Sicherheit gibt es halt leider nicht, egal ob Steuerkette oder Zahnriemen.
Ob FAP dazusteht ist auch eine Sache des Baujahres. Anfangs war der Partikelfilter eine Sonderausstattung, dann mal ein Alleinstellungsmerkmal und am Ende Serie. Ähnliches wie bei Start & Stop, manche Modelle haben es explizit dranstehen, andere halt serienmäßig und heute ist es fast Pflicht (um den Verbrauch auf dem Papier zu senken) und wird nicht mehr erwähnt. Also eher Marketing.
Also wenn du Glück hast, bekommst einen 3 - 4 Jahre alten Scenic dCi mit sogar EU6. Momentan sind die Preise am Boden.
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Re: Bitte Kaufberatung: Diesel mit Steuerkette / FAP ?
Hallo,
Vw hat bereits am vr6 im corrado,passat und golf 3 die steuerketten versemmelt. Haben bereits erfahrung damit, wies nicht geht.
Nur inzwischen ist alle 6 jahre/120 oder 160tkm der zahnriemen fällig, die steuerkette bei der doppelten laufleistung mit kosten über den zahnriemen. Vor allem muss der keilrippenriemen ja trotzdem getauscht werden.
Und dort geht genauso wasserpumpe und frostschutz mit, insoferne ist der kostenpunkt nimmer so weit weg vom zahnriemen.
Wenn man etwas über den tellerand schaut, hat der zweite französische Fahrzeughersteller (und damit auch zum teil ford) einen zahnriemenintervall von 240tkm/10 jahre.
Und die haben wieder ordentliche Wandlerautomatik, nicht doppelkupplungsgetriebe. Insoferne geht meine zukünftige tendez dorthin (oder deren deutsche tochterfirma)
Lg
Christian
Vw hat bereits am vr6 im corrado,passat und golf 3 die steuerketten versemmelt. Haben bereits erfahrung damit, wies nicht geht.
Nur inzwischen ist alle 6 jahre/120 oder 160tkm der zahnriemen fällig, die steuerkette bei der doppelten laufleistung mit kosten über den zahnriemen. Vor allem muss der keilrippenriemen ja trotzdem getauscht werden.
Und dort geht genauso wasserpumpe und frostschutz mit, insoferne ist der kostenpunkt nimmer so weit weg vom zahnriemen.
Wenn man etwas über den tellerand schaut, hat der zweite französische Fahrzeughersteller (und damit auch zum teil ford) einen zahnriemenintervall von 240tkm/10 jahre.
Und die haben wieder ordentliche Wandlerautomatik, nicht doppelkupplungsgetriebe. Insoferne geht meine zukünftige tendez dorthin (oder deren deutsche tochterfirma)
Lg
Christian
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- Registriert: 23. Aug 2018, 11:34
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Re: Bitte Kaufberatung: Diesel mit Steuerkette / FAP ?
Hallo,
danke für Eure Info.
Ich merke schon, im Endeffekt ist es egal. Beides hat Vor- und Nachteile.
Werde mich dann mal weiter mit der Suche beschäftigen :)
Gruß
ScSommer
danke für Eure Info.
Ich merke schon, im Endeffekt ist es egal. Beides hat Vor- und Nachteile.
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Gruß
ScSommer