Hallo allerseits,
seit dem letzten Wochenende macht mein Scenic III 1.6 dCI 130, km-Stand 135Tkm, BJ 2012, Zischgeräusche immer wenn ich etwas stärker beschleunige (nicht im Standbetrieb). An Ampeln vernehme ist ein stärkeren Verbrennungsgeruch im Innenraum als sonst. Die Leistung auf Beschleunigungsstreifen war etwas geringer als normal. Da ich den Turbolader in Verdacht hatte bin ich nun zur Werkstatt gefahren. Nach erster Diagnose können sie da nichts feststellen und das Geräusch ist in ihren Ohren auch weniger ein typisches Turboladerpfeifen als vielmehr ein Zischen (ähnlich der Lüftung). Sie vermuten einen Defekt am Partikelfilter und dass dieser ggf ausgetauscht werden muss.
Der Meister sagt, dass der Filter beim Scenic tief verbaut ist und zu dessen Erreichen und dann hoffentlich endgültigen Diagnose große Teile des Antriebs/Motors ausgebaut werden müssen.
Der Termin ist nun nächste Woche und ich wollte mich vorab bei Euch erkundigen ob der Filter tatsächlich so schwer zu erreichen ist und ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte das sich leichter und billiger lösen ließ.
Bei der Internet-Recherche fiel mir auch auf, dass offenbar die automatische Reinigung des Filters beim Scenic in der Bordanzeige auftaucht. Ich hatte nie eine solche Meldung. Könnte es sein, dass diese Filterreinigung defekt ist und der sich deshalb doch zu einem recht frühen Zeitpunkt zusetzte? Ich fahre kaum Stadt, meist Autobahn.
Bin dankbar für jeden Hinweis
Carsten
Partikelfilter wechseln
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Re: Partikelfilter wechseln
Hallo,
Mal das ganz banale: der Ladeluftkreis hat kein loch?
Nicht das dein ladeluftkühler oder ein schlauch undicht ist.
Auch sollte es halbwegs machbar sein wo das geräusch herkommt.
Lg
Christian
Mal das ganz banale: der Ladeluftkreis hat kein loch?
Nicht das dein ladeluftkühler oder ein schlauch undicht ist.
Auch sollte es halbwegs machbar sein wo das geräusch herkommt.
Lg
Christian
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Re: Partikelfilter wechseln
99% ist "heisser" Schlauch zum Drucksensor geplatzt (meistens der Rote)
https://a.d-cd.net/OoAAAgKqQOA-960.jpg
Nummern: 208744205R, 208741307R
vobei wenn Druckverlust hoch genug ist kommt normalerweise"Check Engine/Pollution System"
hier am Motor(diesmal schwarz):
https://a.d-cd.net/RoAAAgKqQOA-1920.jpg
Austausch ist ein Job für Schlangenmenschen. Es ist aber möglich Sensor incl. Schläuche nach oben abziehen. Die Abdeckung unter Windschutzscheibe und Lüftschlauch vom Filer zu Turbo muss ab.
Die Russen nehmen als Ersatz alles was vom immendurchmesser passt und die Temperaturen aushält z.B. das :https://de.aliexpress.com/item/6mm-1-4- ... 73736.html
https://www.drive2.ru/l/486591620725080567/
https://www.drive2.ru/l/473077523308085485/
https://www.drive2.ru/l/485743072626344051/
https://a.d-cd.net/OoAAAgKqQOA-960.jpg
Nummern: 208744205R, 208741307R
vobei wenn Druckverlust hoch genug ist kommt normalerweise"Check Engine/Pollution System"
hier am Motor(diesmal schwarz):
https://a.d-cd.net/RoAAAgKqQOA-1920.jpg
Austausch ist ein Job für Schlangenmenschen. Es ist aber möglich Sensor incl. Schläuche nach oben abziehen. Die Abdeckung unter Windschutzscheibe und Lüftschlauch vom Filer zu Turbo muss ab.
Die Russen nehmen als Ersatz alles was vom immendurchmesser passt und die Temperaturen aushält z.B. das :https://de.aliexpress.com/item/6mm-1-4- ... 73736.html
https://www.drive2.ru/l/486591620725080567/
https://www.drive2.ru/l/473077523308085485/
https://www.drive2.ru/l/485743072626344051/
Zuletzt geändert von big.bro am 19. Jul 2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Partikelfilter wechseln
Anzeige für Regeneration gibt es nicht. Ich spüre wärend nur Ruckeln (sehr selten) auf der AB.
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Re: Partikelfilter wechseln
Und was,ist „rausgekommen“?
Ich fahre hier im München 80% Kurzstrecke ( mit 40tkm gekauft), er hat mittlerweile 95tkm und die Sättigung des RPF ist noch im einstelligen % Bereich, deshalb glaube ich das nicht.
Ich fahre hier im München 80% Kurzstrecke ( mit 40tkm gekauft), er hat mittlerweile 95tkm und die Sättigung des RPF ist noch im einstelligen % Bereich, deshalb glaube ich das nicht.