Partikelfilter wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
carsten1209
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016, 18:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Partikelfilter wechseln

Beitrag von carsten1209 »

Hallo allerseits,

seit dem letzten Wochenende macht mein Scenic III 1.6 dCI 130, km-Stand 135Tkm, BJ 2012, Zischgeräusche immer wenn ich etwas stärker beschleunige (nicht im Standbetrieb). An Ampeln vernehme ist ein stärkeren Verbrennungsgeruch im Innenraum als sonst. Die Leistung auf Beschleunigungsstreifen war etwas geringer als normal. Da ich den Turbolader in Verdacht hatte bin ich nun zur Werkstatt gefahren. Nach erster Diagnose können sie da nichts feststellen und das Geräusch ist in ihren Ohren auch weniger ein typisches Turboladerpfeifen als vielmehr ein Zischen (ähnlich der Lüftung). Sie vermuten einen Defekt am Partikelfilter und dass dieser ggf ausgetauscht werden muss.
Der Meister sagt, dass der Filter beim Scenic tief verbaut ist und zu dessen Erreichen und dann hoffentlich endgültigen Diagnose große Teile des Antriebs/Motors ausgebaut werden müssen.

Der Termin ist nun nächste Woche und ich wollte mich vorab bei Euch erkundigen ob der Filter tatsächlich so schwer zu erreichen ist und ob jemand mal ein ähnliches Problem hatte das sich leichter und billiger lösen ließ.
Bei der Internet-Recherche fiel mir auch auf, dass offenbar die automatische Reinigung des Filters beim Scenic in der Bordanzeige auftaucht. Ich hatte nie eine solche Meldung. Könnte es sein, dass diese Filterreinigung defekt ist und der sich deshalb doch zu einem recht frühen Zeitpunkt zusetzte? Ich fahre kaum Stadt, meist Autobahn.

Bin dankbar für jeden Hinweis
Carsten

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Partikelfilter wechseln

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Mal das ganz banale: der Ladeluftkreis hat kein loch?

Nicht das dein ladeluftkühler oder ein schlauch undicht ist.

Auch sollte es halbwegs machbar sein wo das geräusch herkommt.

Lg
Christian

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter wechseln

Beitrag von Fischbrötchen »

Eine Reinigungsanzeige des Filters ist mir auch neu

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Partikelfilter wechseln

Beitrag von big.bro »

99% ist "heisser" Schlauch zum Drucksensor geplatzt (meistens der Rote)

https://a.d-cd.net/OoAAAgKqQOA-960.jpg

Nummern: 208744205R, 208741307R

vobei wenn Druckverlust hoch genug ist kommt normalerweise"Check Engine/Pollution System"

hier am Motor(diesmal schwarz):

https://a.d-cd.net/RoAAAgKqQOA-1920.jpg

Austausch ist ein Job für Schlangenmenschen. Es ist aber möglich Sensor incl. Schläuche nach oben abziehen. Die Abdeckung unter Windschutzscheibe und Lüftschlauch vom Filer zu Turbo muss ab.

Die Russen nehmen als Ersatz alles was vom immendurchmesser passt und die Temperaturen aushält z.B. das :https://de.aliexpress.com/item/6mm-1-4- ... 73736.html

https://www.drive2.ru/l/486591620725080567/
https://www.drive2.ru/l/473077523308085485/
https://www.drive2.ru/l/485743072626344051/
Zuletzt geändert von big.bro am 19. Jul 2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Partikelfilter wechseln

Beitrag von big.bro »

Anzeige für Regeneration gibt es nicht. Ich spüre wärend nur Ruckeln (sehr selten) auf der AB.

carsten1209
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2016, 18:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter wechseln

Beitrag von carsten1209 »

Vielen Dank für die Infos!

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter wechseln

Beitrag von simple-red »

Und was,ist „rausgekommen“?

Ich fahre hier im München 80% Kurzstrecke ( mit 40tkm gekauft), er hat mittlerweile 95tkm und die Sättigung des RPF ist noch im einstelligen % Bereich, deshalb glaube ich das nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“