Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von Gyros-Pita »

so, unser gs3 hat nach 120000 die flügel gestreckt. motorschaden.

diagnose: riss motorblock

nur ein neuer motor ist derzeit nicht lieferbar (4000 euro)....ich hole jetzt nen dci 130 nochmal als gs3.

die preise für die euro 6 fahrzeuge sind ja absolut in ordnung.

etwas sauer bon ich schon. ich dachte der tce hält länger....

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
mehr als ärgerlich. Aber in der Tat gibt es 1.4-er, die wesentlich länger halten (auch bei einem Bekannten, derzeit ca. 265.000km - er fährt ihn oftmals über lange Strecken dienstlich).
Den 1.6dCi habe ich im Kadjar laufen. Ein guter und bewährter Motor, der seit 2011 in verschiedenen Renault, Nissan und Benz recht problemlos läuft.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von motte »

Moin, wie hat sich das mit dem Riss denn bemerkbar gemacht?

@volker1234567890
ist der 1.6er nicht jener welcher bei Benz gerade im der Kritik steht? Interessant finde ich ja das man zwar immer wieder zu hören bekommt, das es eine Kooperation mit Renault gibt daher man am Motor nix mache, aber wirklich ein Problem scheint Renault ja nicht zu haben oder?

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von Gyros-Pita »

kühlwasserverlust, schlechtes startverhalten und kurzfristiger lauf auf nur 3 zylindern und dann benzingestank im fahrzeug....

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von manur19 »

Vor allem, das der Motor 120 tkm gehalten hat und erst dann der Riss entstanden ist. Bei anderen sind die Risse bei wesentlich früheren Laufleistungen aufgetreten. Da bekommt man schon Angst, ich habe mit meinem Tce 131 tkm runter.

@Gyros-Pita: Was ich nicht verstehen kann, nach so einem entstandenen Schaden würde ich kein Vertrauen mehr in diesen Hersteller setzen. Der Hersteller baut Bockmist bei der Entwicklung und wird noch dafür belohnt indem man wieder ein Modell dieser Marke kauft. Das sehe ich bei der VW Fraktion, VW kann den größten Mist entwickeln, die VW Anhänger kaufen trotzdem wieder deren Fahrzeuge, da muss man sich schon echt wundern...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von volker1234567890 »

motte:
Mercedes verwendet nur die Blöcke von Renault. Steuerteile und Software kommen von Mercedes.
manur19:
Man kann es auch übertreiben. Jeder Hersteller hat bei bestimmten Fahrzeugen Probleme. Dann darfst Du kein Auto mehr kaufen. Nur weil ein Fahrzeug mal Mist war heißt das nicht, dass es bei jedem Fahrzeug des Herstellers auftritt.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von ArtVandelay »

Auszug hierzu aus dem Schwesterforum für den Megane mit gleicher Motorisierung von einem
Renault-Mechaniker:

Ich habe jedenfalls etwas rausbekommen.
Die Ausfallquote liegt bei ca. 5%, bei 75000-150000km. Unter 75000km liegt die Quote >1%. Da man aber trotzdem schon von einer erhöhten Ausfallquote spricht, wird versucht eine Lösung zu finden. Es wird von einen Fertigungsproblem bzw. Fertigungsfehler ausgegangen, da der Motor aber nicht mehr mit den ursprünglichen Werkzeugen hergestellt wird, ist die Fehlersuche auch etwas erschwert.
Zusätzlich geht man davon aus, dass wohl der Verbrennungsdruck bzw. die Verbrennungstemparatur eine entscheidende Größe bei der Problematik darstellt. Also könnte es irgendwann eine Rückrufaktion mit neuer Software geben. Man hat nämlich auch bei Renault beoachtet, dass "Gechipte" Fahrzeuge um einiges weniger betroffen sind.

Im Falle des Falles wird jeweils eine Kulanz geprüft. Je nach Alter, Laufleistung und Historie wird bis zu 100% gegeben. Grundvoraussetzung sind aber die Wartungen bei Renault.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von motte »

Der TCe 130 kam von Nissan, ich hab jetzt 95.000 Runter.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von Jacques »

Das dürfte wohl Lunker sein, da es auch nur eine gewisse Charge betrifft. Das hatte auch Volvo einmal bei den 3Liter Reihensechser. Manche waren bei unter 100.000 Schrott, andere machten die halbe Million voll.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden 1.4 Tce Riss Motorblock

Beitrag von motte »

Sind jetzt bei 115.000 und es läuft alles rund. Aber die Probleme, welche am im Netz liest häufen sich.

Allerdings sind in dem Foren mehr der 1.2 tCe als der 1.4 tCe betroffen

Fakt ist, zum riss im Motorblock gehört auch massiver Kühlwasserverlusst.

Eine gelängte Steuerkette sorgt für schlechtes anspringen und Zündaussetzer.

Für Zündaussetzer sorgen aber auch die Kerzen, welche beim tCe alle 80.000 neu müssen....

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“