Hoher Ölverbrauch??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Freier1182
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Apr 2017, 15:23
Scenicmodell: RGS 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Weißer GS 3 Ph3 mit Xenon, Panoramadach, abnehmbare AHK, Sitzheizung, Navi, Kamera.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von Freier1182 »

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit einem Jahr einen Grand Scenic Baujahr 12/2015 mit dem 1,2l TCe mit 132PS.

In diesem Jahr bin ich 13.000km gefahren, wobei ich dabei 2,5l Öl verbaucht habe. Nun fängt die Steuerkette an zu rasseln weshalb er in der Werkstatt war. Hier will man den Ölverbrauch nun genauer beobachten.

Ist das bei diesen Motoren "normal" mit dem Ölverbrauch?

Von meinen bisherigen Autos, auch Oldtimer, kannte ich das nicht. Da wurde auch nie das Öl kontrolliert, sondern immer von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren.

Gibt es eigentlich eine Anzeige die mir sagt wenn zu wenig Öl im Motor ist?

tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von tomeklin »

Ich habe einen gs3 1.6dCI von 2014 und auch hier hoher Ölverbrauch und auch Kühlmittel.
Laut Renault Fachwerkstatt "normal"

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von udogigahertz »

tomeklin hat geschrieben: 8. Jun 2018, 16:46 Ich habe einen gs3 1.6dCI von 2014 und auch hier hoher Ölverbrauch und auch Kühlmittel.
Laut Renault Fachwerkstatt "normal"
Was verbraucht denn deiner so an Öl? Und wie viel Kühlwasser?

Also ich hatte ja inzwischen mehrere Renaults und besitze immer noch einen, alles Diesel, da musste ich niemals zwischen den langen Intervallen Öl nachfüllen. Und Kühlwasser schon gar nicht.

Ich meine zwar, dass ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf Tausend Kilometer noch als "normal" angesehen wird, sowohl bei Benzinern als auch beim Diesel, meiner Meinung nach ist das aber nur eine Schutzbehauptung der Autohersteller, denn moderne Motoren, mit dem passenden Öl versorgt, sollten kaum Öl verbrauchen, allenfalls mal nen Liter auf 20.000 Kilometer oder so in etwa, wenn mehr Öl verbraucht wird, stimmt was nicht.

Kann man aber nicht reklamieren, da ja der Hersteller meint, dieser Verbrauch wäre normal.

Aber beim Kühlwasser hört diese Hersteller-Schönfärberei auf, Kühlwasser darf kein Motor verbrauchen und wenn doch, stimmt was nicht. Kühlwasser zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf, steht unter Druck, wenn es heiß wird, da sollte nichts verloren gehen.


Grüße
Udo

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von udogigahertz »

Freier1182 hat geschrieben: 8. Jun 2018, 08:44 Hallo zusammen,

ich fahre nun seit einem Jahr einen Grand Scenic Baujahr 12/2015 mit dem 1,2l TCe mit 132PS.

In diesem Jahr bin ich 13.000km gefahren, wobei ich dabei 2,5l Öl verbaucht habe. Nun fängt die Steuerkette an zu rasseln weshalb er in der Werkstatt war. Hier will man den Ölverbrauch nun genauer beobachten.

Ist das bei diesen Motoren "normal" mit dem Ölverbrauch?

Von meinen bisherigen Autos, auch Oldtimer, kannte ich das nicht. Da wurde auch nie das Öl kontrolliert, sondern immer von Ölwechsel zu Ölwechsel gefahren.

Gibt es eigentlich eine Anzeige die mir sagt wenn zu wenig Öl im Motor ist?
Ein Ölverbrauch von 2,5 Liter auf 13.000 Kilometer deutet zwar auf irgendeinen Schaden hin, kann aber nicht reklamiert werden, da dieser Verbrauch sich im Rahmen der Herstellervorgaben befindet.

Vielleicht mal ein anderes Öl einfüllen? Natürlich auf die Freigabe für Renault achten, da gibt es Vorgaben. Man kann jedoch die Marke wechseln und die Viskosität im Rahmen der Herstellervorgaben.

Meines Wissens nach sollten auch die Benziner über eine Ölstandswarnung verfügen, wird das nicht bei jedem Start angezeigt ("Ölstand OK.")?

Den Ölstand nie zu kontrollieren ist leichtsinnig, die Hersteller schreiben vor, das bei jedem zweiten Tanken zu tun. Kann man aber auch sein lassen, wenn der Motor über eine Ölstandswarnung verfügt, bei allen anderen ist die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes Pflicht.


Grüße
Udo

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von LUFA »

Hallo,
da kann ich mich Udo nur anschliessen,
Kühlwasserverbrauch darf eigentlich nicht sein,bei meinem 1,6dci muss auch zwischen den Ölwechseln (30000km) kein Öl nachgefüllt werden. Bis jetzt 130000km Laufleistung.

Grüsse LUFA

tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von tomeklin »

Ich kann das nur anhand des Peilstabs sagen. Nach 20k Kilometern ist das Öl von der max- bis auf die min-Markierung gefallen.
Im gleichen Zeitraum 300ml Kühlmittel.
Ich werde das Öl wechseln und weiter beobachten.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von udogigahertz »

tomeklin hat geschrieben: 9. Jun 2018, 08:55 Ich kann das nur anhand des Peilstabs sagen. Nach 20k Kilometern ist das Öl von der max- bis auf die min-Markierung gefallen.
Im gleichen Zeitraum 300ml Kühlmittel.
Ich werde das Öl wechseln und weiter beobachten.
Wie gesagt, der Ölverbrauch ist bei dir in Ordnung, 1 Liter auf 20.000 Kilometer ist ein sehr geringer Ölverbrauch, da kann man nicht meckern, ich würde bei dieser Konstellation sogar jetzt einen Ölwechsel machen anstatt 1 Liter für die restlichen 10.000 Kilometer nachfüllen, das ist auf jeden Fall sowieso besser für den Motor, denn jedes Öl wird im Gebrauch beansprucht und verliert nach und nach seine guten Eigenschaften.

Aber Kühlmittel sollte nicht fehlen, wobei 0,3 Liter auf 20.000 Kilometer jetzt auch nicht bedenklich sind, es kann immer mal sein, dass irgendwo im System seit der letzten Neubefüllung mit Kühlwasser, vielleicht sogar noch von der Werks-Erstbefüllung her (aber sehr unwahrscheinlich) eine Luftblase sich festgesetzt hat, die erst jetzt in den Kreislauf gelangte und schließlich im Ausgleichsbehälter landete.

Weiter beobachten.


Grüße
Udo

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von Rene »

tomeklin hat geschrieben: 9. Jun 2018, 08:55 Ich kann das nur anhand des Peilstabs sagen. Nach 20k Kilometern ist das Öl von der max- bis auf die min-Markierung gefallen.
Im gleichen Zeitraum 300ml Kühlmittel.
Ich werde das Öl wechseln und weiter beobachten.
Ölverbrauch ist vollkommen in Ordnung, Sorgen würde ich mir machen, wenn er auf 20.000km gar kein Öl verbrauchen würde.
Zum Kühlwasser habe ich die gleiche Meinung, wie UDO schon schrieb.
G
RS

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von motte »

Ja eine Warnmeldung gib es dann nach dem Selbsttest, da steht dann Ölstand niedrig im Display.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hoher Ölverbrauch??

Beitrag von big.bro »

Wenn man fragt nach Ölverbrauch eines H-Typ Benziners mit dem Alu-Motorblock mach es keinen Sinn über den Ölverbrauch eines R-Typ Diesels mit dem Motorblock aus Gusseisen zu diskutieren. Die Motoren sind mehr als komplett unterschiedlich. Bei meinem meinem Gusseisernen K-Typ 1.5dCi muss ich auch ca. 200g auf 30TKm nachfüllen.

Da gleichzeitig Kühlmittel UND Öl weniger wird, bedeutet wenigstens dass Wasser nicht in Ölkreislauf gelangt sonder ev. "nur" ein Schlauch undicht ist.

PS. da fällt mir gerade ein, es gab doch für 1.2tce mal SW Update für die Steuerung der Ölpumpe. Diese hat nämlich eine variable Leistung. Beim niedrigeren Druck wird natürlich weniger Öl rausgedrückt an den Stellen wo es nicht durch sollte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“