Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
acasa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2018, 11:33
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Bj:08.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

Beitrag von acasa »

Hallo zusammen,
Nachdem ich aus diesen Forum schon viele gute Informationen geholt habe wollte ich mal mein Schicksal kundtun.
Mein Scenic hat jetzt 118tkm und nun einen Motorschaden. Das Pleuellager hat es auf der Autobahn bei ca 160km/h zerlegt. Ohne Vorankündigung fing der Motor an mit einem metallischen Geräusch zu klappern.
Nach dem der Gelbe Engel mich nach Hause gebracht hat, fing die Suche an. Sprich Öl ablassen, Ölwanne ab und schon habe ich die ersten Metallteile gefunden.
Das Lager war zur Hälfte noch drin. Natürlich hat die Kurbelwellen auch massive Spuren abbekommen. Was eine „günstige“ Reparatur ausschließt.
Laut meinem RENAULT Händler kostet der Austausch Motor ca4500,- -5000,-€ wobei 30 %auf Kulanz gehen.+Einbau
Meine Wartungen wurden regelmäßig gemacht und die nächste währe bei 120tkm fällig.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen, was dann die Endsumme sein könnte? Was gibt es denn für Alternativen?
Motor bei eBay kostet ca.3000,-€
Von meinem Händler habe ich noch ein E-Mail Adresse von Renault bekommen, bei der ich Nachfragen kann, ob sich Renault mit einem größeren Betrag beteiligt. => Erfahrung von euch, ob das einen Erfolg hat?

Vielen Dank für eure Antworten

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

Beitrag von Diamantiker »

Dein Wagen hatte vor dem Schaden geschätzt einen Händler Einkaufspreis von maximal 5 bis 7 Tausend Euro, falls er Euro5 hat. (Euro-5 ist nur noch über niedrige Preise von Händlern verkaufbar)
Wenn er tatsächlich nur Euro-5 hat würde ich mir persönlich überlegen ob ich nochmals 4000 bis 5000 Euro investieren würde. Eventuell kann dir dein Händler ja ein gutes Angebot machen für ein Tausch des Wagens, dann wärst du Euro-5 los.
Ich würde das nach einem Gespräch mit deinem Händler zumindestens in Erwägung ziehen.
Eventuell könntest du auch eine freie Werkstatt finden die etwas billiger repariert.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

Beitrag von udogigahertz »

Also so ein kapitaler Motorschaden ist heute doch ziemlich selten, meist gibt die Peripherie (Turbolader, Hochdruckeinpritzpumpe, Injektoren, Partikelfilter, Elektronik usw.) auf, aber kaum noch jemals hört man von einem Lagerschaden.

Wenn dein Auto wirklich regelmäßig nur bei Renault gewartet und repariert wurde, würde ich an deiner Stelle es doch mal mit einem schriftlichen Kulanzantrag bei Renault Deutschland versuchen, bleib dabei sachlich, fasse dich kurz, schildere die Umstände präzise und äußere dein Unverständnis über diesen doch recht frühen kapitalen Motorschaden, reiche als Anlage eine Ablichtung des Wartungsheftes mit den Wartungseintragungen gleich mit ein.

Ich denke mal, es besteht eine gewisse Aussicht, dass Renault dir da noch etwas entgegen kommt, weil dieser Schaden auch für Renault selbst wohl einigermaßen ungewöhnlich ist.

Wenn dein Auto ansonsten noch gut in Schuss ist und du es gerne fährst, spricht nichts gegen eine Reparatur, aber die Kosten dafür sollten sich im Rahmen halten, wenn Renault so teuer ist und keinerlei Entgegenkommen signalisiert wird (Antwortschreiben abwarten), würde ich das bei einer guten freien Werkstatt (vorher genau erkundigen, ob die sich damit auskennen!) machen lassen, eventuell unter Verwendung gebrauchter Teile.

Auf die Euro 5 oder 6 Geschichte brauchst du nicht zu achten, meiner Meinung nach, denn auch Euro 6 nach "altem" Standard wird von eventuellen Dieselfahrverboten in Ballungsräumen genau so betroffen sein, wie Euro 5, da wird sich nix tun, um da sicher zu sein, müsste man einen Diesel nach "Euro 6 d temp" besitzen, aber Renault bietet da zur Zeit noch gar nichts an, also jetzt nen neuen Renault Diesel kaufen wäre das Bescheuertste, was man machen könnte, auch diese Autos würden sofort nach Kauf rapide an Wert verlieren und nach 5 Jahren will dein Renault-Händler solch eine olle Karre noch mit dem dann völlig veralteten Euro 6 Standard nicht mal geschenkt in Zahlung nehmen, eine sinnlosere Methode Geld zu vernichten sehe ich zur Zeit nicht.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“