Ladeluftschlauch undicht - bitte um Rat

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ladeluftschlauch undicht - bitte um Rat

Beitrag von smdw »

Hallo liebes Forum,

mein Scenic III (1,5 dci, 110 PS, 2012, 165000 Km) riecht im Innenraum nach Abgasen. Nicht immer. Der Generator und Umgebung waren voller Ruß/Schmodder.
Eine Vermutung ist, dass die Verbindung zwischen Luftauslassleitung des Abgas-Turboladers und die Lufteinlassleitung des Ladeluftkühlers undicht ist. Es wackelt dort auch leicht. Daher habe ich die Dichtung bei Renault bestellt: einen O-Ring. Beim Ausbau habe ich aber gesehen, dass in der Luftauslassleitung jedoch kein O-Ring, sondern eine Dichtung mit Lippe eingebaut war. Beim Freundlichen heute sagte mir die nette Dame vom Teile-Service, dass es diese Dichtung nicht einzeln gibt und ein ganzes Rohr gekauft werden muss (kostet über 200 €). Laut Dialogys muss man sogar diese Lippendichtung tauschen…
Der O-Ring müsse ihrer Auskunft nach über das untere Rohr (Lufteinlassleitung) gestülpt werden.
Habe ich versucht. Leider hat es noch gewackelt und beim Abziehen habe ich die Dichtung verloren (ich hoffe nicht in die Lufteinlassleitung). Die Schläuche sehen aber noch gut aus.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das dicht kriege bzw. wie die Dichtungen sitzen müssen? Bei Renault heute saß die Lippe anders als bei mir…

Viele Grüße
smdw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladeluftschlauch undicht - bitte um Rat

Beitrag von Cyrano83 »

Ich kennen nur den 1.6dci. Aber der hat die gleiche Dichtung wie du an der Luftauslassseite. Die Dichtung wird da nur rein gelegt. Und das wackeln ist völlig normal. Ist bei mir auch.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


smdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mär 2017, 22:40
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladeluftschlauch undicht - bitte um Rat

Beitrag von smdw »

Hallo Cyrano!

Danke schon mal.

Weißt Du zufällig, ob die Lippe nach außen oder innen zeigen muss? Also wie HT-Rohre?

Viele Grüße
smdw

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“