Drehzahl auf und ab bei Heizung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Drehzahl auf und ab bei Heizung

Beitrag von spencerhill »

Wollte mal wissen ob das bei euch auch bekannt ist. Wenn ich die heizung auf 23 grad hochregle dann steigt auch die drehzahl im leerlauf leicht, sobald ich auf 21 grad runterregle dann fällt auch die drehzahl ab. Es ist nichts schlimmes, es kommt mir nur seltsam vor warum das der fall ist. Drehzahl steigt um maximal 0,4 hoch oder fällt um 0,4. Der wagen hat ja einen elektrischen zuheizer wenn ich nicht irre, den hört man ja schön wenn man den wagen startet dann klickt und klackt es. So klickt es auch wenn ich bei warmen motor die heizung hochregle oder runterregle. Kann mir das steigen und abfallen der drehzahl so erklären das der motor etwas mehr leistung geben muss wegen dem zuheizer. So wie wenn man die klima einschaltet. Aber das der zuheizer so stark ist das der motor etwas mehr leisten muss???

Danke

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl auf und ab bei Heizung

Beitrag von Fischbrötchen »

Nun ihrgendwoher muss die Energie ja kommen

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Drehzahl auf und ab bei Heizung

Beitrag von spencerhill »

Fischbrötchen hat geschrieben: 21. Mär 2018, 06:22 Nun ihrgendwoher muss die Energie ja kommen
Aber das der zuheizer so viel kraft benötigt, nicht schlecht. Es stört mich auch nicht, wollte nur wissen ob das so ok ist. Man hört auch wie als ob da ein rechner drinnen ist, hört sich so an wie beim pc wenn man defragmentiert und der rechnet. Naja ich denke das ist das geräusch vom ausdehnen und zusammenziehen, oder doch ein rechner ....

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl auf und ab bei Heizung

Beitrag von Fischbrötchen »

Hm über deine Defragmentierungsgeräusche kann ich nichts sagen. Aber es ist ja nicht nur der zuheitzer ist ist ja auch noch das Gebläse was mehr arbeiten muss. Wenn die Temperatur im Innenraum im Soll liegt merkt man an der Ampel auch wie die Lüftung runter geregelt wird.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Drehzahl auf und ab bei Heizung

Beitrag von spencerhill »

Fischbrötchen hat geschrieben: 22. Mär 2018, 07:38 Hm über deine Defragmentierungsgeräusche kann ich nichts sagen. Aber es ist ja nicht nur der zuheitzer ist ist ja auch noch das Gebläse was mehr arbeiten muss. Wenn die Temperatur im Innenraum im Soll liegt merkt man an der Ampel auch wie die Lüftung runter geregelt wird.
Ah, jetzt weiss ich warum sich das luftgeräusch so seltsam anhört, habe mich schon gewundert im stand das der lüfter mal etwas mehr luft reinbläst und dann wieder etwas weniger. Habe mich schon gewundert, dachte das draussen der wind mal stärker und mal schwächer weht.
Danke für die info.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“