Scenic 3 springt nicht an!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gartenzwerg2.0
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2018, 16:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, 2.0 16 V, Ausstattung Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 3 springt nicht an!

Beitrag von Gartenzwerg2.0 »

Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir fahren einen Sencic 3, BJ 2013, Benziner, Automatik, 2.0 16V, Ausstattung Luxe.

Wir haben folgendes Problem, welches ausschließlich bei Temperaturen unter 15° C da ist. Bei Minus Tempraturen ist es noch schlimmer.

Der Motor startet entweder sehr schlecht, oder gar nicht. Dann kann georgeld werden, bis irdenwann die Meldung erscheingt, Batterie fast leer. In der Werkstatt wurde auch gesagt es liegt an der Batterie. Also tauschen lassen und das Problem ist immer noch da.

(Übrigens hatten wir dieses Problem auch beim Scenic 2, nur hier ging der Motor auch wärend der Fahrt aus)

Wenn wir den Startknopf drücken, hört es sich an, ob der Motor nicht geknügend Schwung bekommt, damit er in Gang kommt. Es ist seltsam. Wie gesagt Werkstatt hilft nicht weiter. Der Motor spring grundsätztlich nie beim ersten Startversuch an. Jetzt kommt das seltsame. Wenn wir den Wagen aus der Garage rollen lassen (Ja wir wissen, bei Automatik nicht ratsam), dann Springt der Motor, bei leichtem Druck aufs Gaspedal an. Aber auch nur, wenn vorher nicht mehr als 1 Startversuch unternommen wurde. Sonst geht gar nichts mehr. Dann wieder orgeln, warten, orgeln, warten. Irgendwann springt er dann an und hüllt die Umgebung in einen dichten weißblauen Nebel ein. Nun muss der Motor, bis er warm ist, bei einer Drehzahl von 2000U/min gehalten werden, da er sonst ins tuckern kommt und aus geht.

Nun wissen wir nicht weiter. Vielleicht wird jemand von euch daraus schlau und kann uns einen Tip geben.

Würden uns freuen.

Gruß

- Neue Batterie, kein Nutzen.
- Anderen Kraftstoff getankt. Statt Super, Aral Ultimate fürte zu einer leichten Verbesserung. Sobalt
-

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 springt nicht an!

Beitrag von Racer 87 »

Letnwerte/Adaptionen zurück setzen lassen. Gegebenenfalls eine Neuprogrammierung durchführen lassen, das Problem bei diesem Motor ist bekannt.

eifeler 22
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 23. Mär 2016, 10:02
Scenicmodell: JZ 1 scenic III PHII
Kurzbeschreibung: 2,0 liter 16V Benzin 140PS Automatic Erstzulassung März 2012
Ausstattung: de Luxe-Leder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 springt nicht an!

Beitrag von eifeler 22 »

hallo
wir hatten das gleiche problem, vor der inspektion2016, startschwierigkeiten, dieses angesprochen, drosselklappe wurde gereinigt, seid dieser maßnahme keine startschwierigkeiten mehr(fragt sich nur wie lange)

gruß aus erftstadt

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 springt nicht an!

Beitrag von TORP »

Hallo,

hatte auch einen aus 2011 - 2.0 CVT - war jeden Herbst/Winter bei Renault. Drosselklappe wurde gereinigt und dann lief er erstmal wieder. Das war, ausser dem relativen hohen Verbrauch auch schon der einzige Nachteil. Ansonsten ein sanfter, kräftiger und elestischer benziner.

MfG
TORP

Gartenzwerg2.0
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2018, 16:23
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, 2.0 16 V, Ausstattung Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 3 springt nicht an!

Beitrag von Gartenzwerg2.0 »

Hallo,

ich weiß es ist ein bisschen spät. Aber besser Spät als nie.

Danke für die Tipps.

War in der Werkstatt mit den Antworten. Der Meister hat die Drosselklappe gereinigt und eine neues Software update durchgeführt. Bis jetzt läuft alles. (Klopfe dreimal auf Holz)

Danke!

Gruß

Gartenzwerg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“