Geräusche nach der Wartung normal ???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geräusche nach der Wartung normal ???

Beitrag von spencerhill »

Jetzt brauche ich mal eure meinung.

Nach der wartung bin ich in die waschanlage und dann ließ ich den wagen 2 tage stehen ohne ihn zu fahren. So dann beim ersten mal starten quietschte kurz der keilriemen oder einer der agregatriemen für kurze zeit, ca . 1 sekunde. Danach alles ok. Kann es nun sein das einfach durch waschanlage die feuchtigkeit das quietschen verursacht hat? Oder ist einer der riemen zu doll oder zu schwach gespannt? Normalerweise spannt sich der doch automatisch. Das nächste ist, das ich das gefühl habe das einer der agregate lauter geworden ist, also so wie ein dumpfes summen so wie wenn die klimaanlage eingeschaltet ist.
Danke euch für die antworten.

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche nach der Wartung normal ???

Beitrag von ArtVandelay »

Das Quitschen kann durch Feuchtigkeit entstehen, beobachte es mal.
Das der Generator, Klimakompressor oder eine Spannrolle nach Riemenwechsel Geräusche machen können, kommt vor. Unter Umständen ist der neue Riemen etwas fester gespannt, dies gibt dann höhere Drücke auf Lager, Umlenkrollen, etc.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche nach der Wartung normal ???

Beitrag von spencerhill »

ArtVandelay hat geschrieben: 11. Mär 2018, 15:06 Das Quitschen kann durch Feuchtigkeit entstehen, beobachte es mal.
Das der Generator, Klimakompressor oder eine Spannrolle nach Riemenwechsel Geräusche machen können, kommt vor. Unter Umständen ist der neue Riemen etwas fester gespannt, dies gibt dann höhere Drücke auf Lager, Umlenkrollen, etc.
Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht wie du es sagst. Also nun stand der wagen 7 tage ohne bewegt zu werden( hatte grippe ) und heute erstes mal wieder gestartet und siehe da, kein quietschen. Nur noch das etwas lautere summen ist geblieben, ok werde es mal ne weile beobachten. Ich denke auch das sich die neuen teile erst einfahren müssen.
Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“